Bremsservo überholen

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Bremsservo überholen

Unread post by kridkrid »

Hallo miteinander,

nachdem ich kürzlich einen heftig korrodierten Hauptbremszylinder vorgestellt habe, ergibt sich fast automatisch die Frage wie es mit dem Bremsservo aussieht. Undichtigkeiten des Zylinders haben Bremsflüssigkeit in den Servo eindringen lassen und Korrosion zeichnet auch das Äußere.

Bevor ich nun auch noch den Servo schrotte möchte ich nicht unversucht lassen diesen noch einmal herzurichten. Die Hürde besteht natürlich darin die "verstemmten" Gehäusehälften zu trennen bzw. nachher wieder ähnlich miteinander zu verbinden.

Da für die Bremsservos bei verschiedenen Händlern Ersatzmembranen angeboten werden, sollte man davon ausgehen, daß der ein oder andere schon mal so ein Ding geöffnet hat ohne es vollkommen zu vermurksen.

Nun würde mich natürlich interessieren wie Ihr da vorgegangen seid bzw. vorgehen würdet...

Gruß
Dirk
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Bremsservo überholen

Unread post by Ali »

kridkrid wrote: 08 Aug 2019, 08:11
Bevor ich nun auch noch den Servo schrotte möchte ich nicht unversucht lassen diesen noch einmal herzurichten. Die Hürde besteht natürlich darin die "verstemmten" Gehäusehälften zu trennen bzw. nachher wieder ähnlich miteinander zu verbinden.
Der BKV hat einen Bajonettverschluss.
BonaldiBKV2~1.jpg
Gruß, Ali
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Bremsservo überholen

Unread post by kridkrid »

Saukäs,

da hätte ich auch drauf kommen können...

vielen Dank mal wieder an Ali !
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Bremsservo überholen

Unread post by Saar_Coupe »

Gibt es die Membran denn einzeln zu kaufen?
Grüße von der Saar,

Stefan
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Bremsservo überholen

Unread post by kridkrid »

Hallo Saar Coupe,

die gibt es bei den bekannten Fulvia Händlern, z.B. auch der 3. in der Reihe oben z.Zt. für 45,-€...

Gruß
Dirk
Attachments
Membrane Verstärker.JPG
alfas
Posts: 74
Joined: 22 Dec 2016, 19:02

Re: Bremsservo überholen

Unread post by alfas »

https://www.pieces-fulvia.com/renovatio ... models.htm

ich würde mir die finger wegen knapp 100-120 euro gespart ned schmutzig machen..... siehe link oben.

habe nämlich das ganze auch noch vor mir...udn bin daher auf diesen als auch den obigen link gestossen
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Bremsservo überholen

Unread post by kridkrid »

Hallo Alfas,

wie Du lesen konntest bin ich gerade dabei verschiedene Bremskraftverstärker zu überholen. Dank des Tips von Ali war es dann mit einem speziell angefertigten Werkzeug auch kein Thema mehr die Dinger der Reihe nach zu öffnen.
Da ich diese von innen nun sehr gut kenne würde ich Dir eher von Deiner Kaufabsicht abraten. Wie es scheint haben die den ganzen Ventilmechanismus in dem schwarzen Bakelitschieber, der die Membrane trägt, gar nicht zerlegt und überholt. Gerade diese Baugruppe ist aber Funktionsrelevant.
Ich leite das daraus ab, dass die Betätigungsstange noch original gammelig ist. (ich habe den Bildausschnitt mal angehängt).
Das Gehäuse ist noch nicht mal gestrahlt und neu verzinkt, von innen überhaupt nichts, von aussen ein bisschen Gold Sprühdose...

Also sowas kommt nicht an meine Diva!

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, setze ich mal die wirkliche Anzahl der Einzelteile als Foto ein.

Gruß
Dirk
Attachments
Bremskraftverstärkerteile_1.jpg
alfas
Posts: 74
Joined: 22 Dec 2016, 19:02

Re: Bremsservo überholen

Unread post by alfas »

wenn du in dem webshop genauer liest kannst du in einem drop-down auswahl menue diverse option hinzufügen, wie z.b. "gehäuse lackieren", "gehäuse nicht lackieren" ...bei meinem ist die gelb-verzinkung noch ok. die patina passt zum rest des motorraumes..ein neu verzinkter servo würde hier im motorraum zu sehr hervorstechen.

ob die betätigungsstange nun neu verzinkt ist oder nicht....naja......die mehrheit der leute die selber schrauben wird bei einer überholung maximal die teile (membranen, dichtungen) erneuern, und das war es dann...wer mehr will (verzinken , optisches aufarbeiten von mechnischen teilen deren funktion von der optik nicht abhänig ist), der muss natürlich alles selbst machen, incl. wegbringen der teile zum galvanisieren....das dauert..und das kostet.....

wenn die bei pieces-fulvia kompletten murks machen würden, wäre das in den einschlägigen foren schon lange durchgekaut worden.
und sind wir erhlich: bei der mehrheit der defekten servo´s ist die große membran defekt (wie bei mir auch),,,,und bevor ich mir so ein werkzeug zum öffnen baue, mir das gehäuse dank federkraft doch um die ohren fliegt, danach ich zig putzlappen zum reinigen verbrauche und ich mich selbst total einsaue...neee...ausbauen, per paketdienst zu piece-fulvia und dann sollen die sich drum kümmern...in der zwischenzeit kann ich dann den hauptbremszylinder mit nem neuen dichtsatz versehen und stahlflex-bremsschläuche einbauen.

hier mal eine überholung eines bremsservo im detail....zwar von nem anderen PKW aber ist identisch.

https://www.classiczcars.com/forums/top ... sassembly/
User avatar
Vauel
Posts: 29
Joined: 09 May 2019, 13:56

Re: Bremsservo überholen

Unread post by Vauel »

Hallo,

by the way noch ein Tipp für alle, die das bei der Fulvia 2. Serie vor sich haben. Bei Historic Racing Works gibt es für vergleichsweise schlankes Geld einen Komplettservice für den Bremsservo. Servo ausbauen, einschicken, nach einer Weile das überholte Teil wieder einbauen, fertig. http://shop.historicracing.de/epages/31 ... -12-9660-1

Wer will kann natürlich auch selber aktiv werden, die Reparartursätze gibt es ja überall zu kaufen.
Viele Grüße

Volker
alfas
Posts: 74
Joined: 22 Dec 2016, 19:02

Re: Bremsservo überholen

Unread post by alfas »

was meinst du warum die jungs in Berlin nun diesen Service in ihren Webshop aufgenommen haben?

ich habe dort vor ein paar wochen angefragt ob sie den selben service anbieten wie die jungs in frankreich (hatte ich oben verlinkt)...sie haben zugesagt und meinen servo überholt...und seitdem gibts die option auch in ihrem webshop.

leider bin ich noch nicht zum funktionstest gekommen....weil ich noch die bremsschläuche wechseln wollte, dabei aber die anschlüsse zu den bremsleitungen nicht aufgingen (trotz erwärmen mit flamme und schockkühlen mit eisspray)....und nun muss ich erst noch neue bremsleitungen einbauen..... :cry:

so schnell wird aus "ich lass mal schnell den Servo reparieren" ne komplettüberholung der bremsen.....
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”