Delta Modelle und co2 Angaben ?

graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Delta Modelle und co2 Angaben ?

Unread post by graneleganza »

hallo, hat sich schon mal jemand mit den genauen angaben zum co2 ausstoss der delta modelle gemacht ? also da bei uns fuer neuzulassungen ab 1.11.2010 die kfz steuer nur nach co2 austoss bemessen wird und das jeweils in 20 gr schritten (bis 100, 101 bis 120, bis 121 bis 140, 141 bis 160...) selbst kleine unterschiede (bis 120 statt drüber oder bis 140 statt drüber können die kfz steuer halbieren bzw. verdoppeln. so ist es interessant da mal ein auge dran zu werfen. was mich irritiert: habe verschiedene werte gefunden und bin nicht sicher ob es ) baujahrabhängig b) getriebeabhaengig oder einfach nur "circa" angaben bei internetseiten sind: kriege ich irgendwo die genauen werte, ggfs. nur bei nachfrage beim hersteller ? für 1.4 tjet 120 ps habe ich 146 gr gefunden aber LPG version soll weniger haben !? für 1,6 diesel 120ps habe ich 122 gr gefunden aber auch 120gr angabe. genau da wäre die grenze. und automatik version soll ebenfalls weniger haben !? vielleicht können das fahrer der beiden modelle bestätigen ? steht das im schein oder bedienungsanleitung ?
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Delta Modelle und co2 Angaben ?

Unread post by arhoening »

In der BDA meines 1,8Di steht: 185gr/km.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Delta Modelle und co2 Angaben ?

Unread post by graneleganza »

danke B) a, ok, steht das in der bda ? den hätte ich zwar gerne wegen der automatik ! scheidet aber bis auf weiteres aus wegen 1 steuerlichen sachen (geschäftlich sinnvoll nur bis 1,6 liter) 2 problematik einer gasumrüstung direkteinspritzer 3 griechische anrechnung des hubraums auf die einkommenssteuer. daher kommen nur 1,4 oder 1,6 in frage. dann könnte ich ja mal online die bda raussuchen und nachsehen. interessant wäre ob ein diesel unter-bis 120gr bzw. 1,4er tjet unter 140 bleibt.
Delta1997
Posts: 121
Joined: 20 May 2014, 18:26

Re: Delta Modelle und co2 Angaben ?

Unread post by Delta1997 »

Hallo, der 1,6 MJT hat als 116 PS Variante folgende Angaben in den Papieren stehend: außerorts 105g/km innerorts 151 g/km kombiniert 122 g/km. Dadurch lag er bei knapp 300 Euro Steuern/Jahr in Deutschland. Aus dem Grund und wegen mangelndem Fahrspaß habe ich den dann auch verkauft, weil als Zweitwagen zu teuer und zu "träge". Zumindest subjektiv, sind die Benziner spritziger. Der 1.4 Multiair hat kombiniert 132 g/km, was 52 Euro Steuern/Jahr in Deutschland macht und der 1.4 T-Jet mit 120 PS liegt bei kombiniert 156 g/km, was 94 Euro Steuern/Jahr macht. Beide Motoren sind sehr ausgewogen und machen wirklich Spaß.
vergangene
Lancia Delta I Gtie derby grün
Lancia Delta II LE rosso monza
Lancia Delta III S by momodesign nero etna
aktuelle
Lancia Delta III oro oceano blu
Lancia Delta III oro grigio tempesta
Lancia Phedra 3.0
Lancia Delta I HF turbo monza rosso
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”