Zündkabel Spulen 20V Turbo

Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Zündkabel Spulen 20V Turbo

Unread post by Fisch »

Seit einiger Zeit habe ich nun Zündaussetzer. Nachdem ich nun die Zündkerzen getauscht habe und ausschliessen kann das es an der Gasanlage oder den Benzineinspritzventilen liegt dachte ich zuletzt noch das es etwas mit dem Riss in der Ansaugung zu tun hat. Nachdem dieser geflickt wurde und sich das Thema nicht gebessert hat und mein Bordcomputer den berühmten nichts sagenden "Motorsteuergerät defekt" fehler ausspunkte lies ich mal Fehler auslesen.

Ergebnss. Eine der Zündspulen ist vermutlich defekt. (werde ich mir je nach Wetter die Tage mal genauer ansehen)

Ich dachte mir das wenn ich schon mal die Spulen (eine oder vlt alle) neu mache ich auch die Zündkabel erneuern könnte da dies meines wissens noch die ersten sind. Bei meiner Suche im Netz und auch über Eper fand ich immer nur einen 4 Zylinder Satz.... Wo bekomme ich den für die 5 Zylinder her? Teilenummer?
lanciathema.nl
Posts: 821
Joined: 04 Jan 2009, 17:10

Re: Zündkabel Spulen 20V Turbo

Unread post by lanciathema.nl »

Der hat doch keine Zündkabeln?
Een echt snelle auto valt stilstaand niet op!
Lancia Thema 8.32 SW op www.weblogs.lanciathema.nl
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: Zündkabel Spulen 20V Turbo

Unread post by pelle »

Richtig. Beim 20VT gibt es keine Zündkabel.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Zündkabel Spulen 20V Turbo

Unread post by Fisch »

ok... ich dachte immer die Kabel die von den Zündspulen weg gehen sind die Zündkabel :S
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: Zündkabel Spulen 20V Turbo

Unread post by pelle »

Nö, das sind Kabel did zu den Zündspulen gehen. :D
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Zündkabel Spulen 20V Turbo

Unread post by Fisch »

hahaha ja schön lachen :D

hab aber jetzt auch gemerkt das es sinnfrei wäre die zu ersetzen nachdem ich die Abdeckung runter hatte.
student0815
Posts: 530
Joined: 22 Mar 2011, 16:49

Re: Zündkabel Spulen 20V Turbo

Unread post by student0815 »

;)
Naja, Zündkabel, Zündspule...

Egal, die Zündspulen kannst Du auf Widerstand durchmessen.
Ich schaue noch mal nach, wie die Werte waren.

Frage: Hast Du auch schon mal das Ladedruckventil und das Byepass-Ventil ersetzt?

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... sg-1294775

Bei mir sind danach sehr viele Symptome (auch Fehlzündungen) verschwunden.
Ich hatte da auch erst die Zündspulen/Zündkerzen in Verdacht und war kurz davor die Zündspulen professionel durchprüfen zu lassen.
Der Anbieter wollte aber ca 20-30€ pro Spule haben.
Wenn Bedarf besteht, suche ich den Anbieter nochmal raus.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Zündkabel Spulen 20V Turbo

Unread post by Fisch »

@student0815

nein die hab ich noch nicht erstetzt.

Ich hab mir allerdings mal fünf Spulen bestellt. Kann sein das noch mehr kaputt ist. Wenn allerdings mir nur noch Gummibrösel entgegenfliegen wenn ich die Spulen aus baue sollten die mal neu. Sollte der Fehler dann noch bestehen muss ich mal weiter suchen. Dann würde ich auf das Thema Ladedruckventil & Bypass zurückkommen.

20€-30€ sind gut. Ich konnte einen Resposten für 15,03€ und drei für 26€ ergattern und hoffe das sie die Woche kommen. (Markenware kein Chinakram)

Meine Werkstatt wollte 177€ für eine :D
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Zündkabel Spulen 20V Turbo

Unread post by benjen »

Du musst keine neuen Zündspulen kaufen, wenn nur die Stecker hart geworden sind und am unteren Ende zerbröseln. Die Stecker kann man separat kaufen. Kosten je ca 3 Euro. Auch musst du nicht alle fünf Zündspulen kaufen. Es ist unwahrscheinlich, dass mehr als eine davon kaputt ist.
Man kann auch eine einfache Diagnose machen um die defekte Spule herauszufinden, oder eben die Zündspulen als Fehler auszuschließen.
Ich gehe davon aus das der Motor im Leerlauf unsauber läuft. Jeweils den Elektrikanschluss (Stecker) von einer Zündspule abziehen. Läuft der Motor schlechter ist diese Zündspule in Ordnung. Dann jeweils die nächste Spule mit gleicher Methode. Wenn der Stecker von der defekten Zündspule abgezogen wurde, ändert sich der Motorlauf nicht.

Übrigens: die harten Steckerbrösel solltest du herausholen, bevor du die Zündkerzen rausnimmst. Die fallen dir sonst in den Brennraum.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Zündkabel Spulen 20V Turbo

Unread post by Fisch »

@benjen

als du deinen Beitrag geschrieben hattest waren die Spulen schon bestellt. Mitlerweile ist der Fehler auch behoben.

Leider war es nicht so einfach wie du es beschrieben hast mit dem abziehen der Stecker da der Fehler sporadisch auftauchte gegen Ende zwar immer Häufiger dennoch nicht so das man diese Methode hätte nutzen können.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”