Danke Peter

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Kilian_R

Re: Danke Peter

Unread post by Kilian_R »

Schöner Mist!
Obacht, Klugscheißer-Modus, wenn es zu viel wird bitte unterbrechen.
Aktuelle Ottos haben ein diametrales Kaltspiel 30-90µm Metall zu Metall. Kommen pro Seite noch 15µm Graphitbeschichtung drauf.
30µm ist geräuschoptimiert, 90µm ist reibleistungs- bzw. verbrauchsoptimiert. Großes Kaltspiel macht den Motorlauf lauter.
Jetzt bist du mit 200µm Spiel gefahren. Nominelles Spiel bei der S2 1300er ist 65µm. Kolben sollen am weichen Schaft laufen und mit den steifen Feuer- und Ringsteg nicht am Zylinder anlaufen. Bei 200µm sollte der Motor akustisch auffällig laufen.
Schadenshergang: Keine Führung über Schaft, Kolben kippet am UT & OT, Steg schlagen am Zylinder an und beschädigen die Honung. Schaft läuft über die Schadstelle und verteilt sich über die ganze Laufbahn. Viel Glück bei der Rettung und nicht aufgeben.

Gruß,
Kilian
fv66

Unread post by fv66 »

Mal blöde Frage: wer ist Peter? Bin halt nicht schon 100 Jahre bei Lancia.
Gruß
Hendrik
racing

Unread post by racing »

Nichts einzuwenden. Kurz und bündig Kaputt.

Wird schon wieder
Gruß Andreas
racing

Unread post by racing »

Gute Frage. Will ich aber hier nicht erwähnen. Man weiß ja nie.
Und wenn du keine Vermutung hast auch gut. Dann läuft dein Motor ja noch.
Giftzwerg 1965

Unread post by Giftzwerg 1965 »

So Gemein wollte ich das nicht Sagen;)
Ich kann mich auch nicht Leiden und muss Trotzdem mit mir Auskommen Sonn Sch.... :-)
racing

Unread post by racing »

Mach dir keine Gedanken alles ok.

Gruß Andreas
fv66

Unread post by fv66 »

Ok, hab's jetzt kapiert. Bin geplättet. Hab aber bisher alles selber gemacht, meist mit Teilen von Emprio. War immer ok, was Herr Eberhardt lieferte.
Gruß
Hendrik
racing

Unread post by racing »

Ja wie geschrieben ist ja schon 17 Jahre her. Nur auch wenn man soweit alles selber macht
fehlen für die wirklich wichtigen Arbeiten die Maschinen.
Man hat halt nicht mal soeben ein Bohrwerk oder eine professionelle Hohnmaschine zur Verfügung.

Wenn jemand auf Peter treffen sollte wird er es schnell merken.Nachfragen über PM würde ich dann schon
beantworten. Das ganze hier soll auch dazu dienen die Sinne zu schärfen um andere vor solchen Erfahrungen zu bewahren.

Reicht ja aus das einer betroffen ist.

Gruß Andreas
FL30

Unread post by FL30 »

Hallo Andreas,

noch einmal eine fachliche Frage. Die Stege zwischen den beiden Zylinderpaaren sind auf den Fotos hauchdünn, bzw. oben ja schon ausgebrochen. Über Bildersuche findet man Fotos von Fulvia Motorblöcken, wo der Steg eine nennenswerte Stärke hat (10mm? 20mm?, auf jeden Fall hinreichend Material zu sehen). Wie hätte denn Dein Block neu ausgesehen? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das hätte gehen sollen. Selbst bei z.B. Nennmaß 76 mm wäre der Steg doch nur 2mm breit, das hält doch keine Dichtung, oder?

Hubert
Hubert
racing

Unread post by racing »

Hallo Hubert,

Das ist so ohne Probleme in 100 000 +Motoren gelaufen.Auch neue Blöck sehen so aus. Die Bilder die du gesehen hast können von den ersten Motoren stammen. Die ersten Berlina von 1963/64 hatten 1091ccm und eine Bohrung von72mm.

Gruß Andreas
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”