Schaltung geht nicht bei hohen Minustemperaturen

dejanx
Posts: 49
Joined: 13 Jan 2009, 10:01

Schaltung geht nicht bei hohen Minustemperaturen

Unread post by dejanx »

Hallo Lacia-Gemeinde.

ich habe ein kleines Problem mit meinem Delta
Infos zum Auto
Delta Bi-Turbo 1.9 Diesel
EZ 2013

Bei uns hatte vor zwei Wochen -10 Grad. Nachdem das Auto den ganzen Tag im Freien gestanden hatte, lies sich abends die Schaltung nur eingeschränkt betätigen, d.h. es gingen nur noch der 1 und der zweite Gang rein. (Auto wurde im ersten Gang abgestellt).
Nach dem das Auto eine ganze Weile (20 Minuten) im Stand gelaufen ist und ich im 2. Gang etwas gefahren bin, gingen alle Gänge wieder.
Auto steht über Nacht in der Garage. Am nächsten Tag war wieder alles wie immer.

Kann es sein, dass die Schaltung einfriert? Heute bei -12 Grad das selbe, aber dieses mal ist es nur kalt und ohne Schnee. (Feuchtigkeit)

Unabhängig davon finde ich dass die Gänge 1,2 und 3 gegen über den restlichen 3 etwas schwerer zu schalten gehen.

habt Ihr eine Idee zur Ursache und zur Behebung?

Danke
Gruss
Dejanx
Lancia Delta II 1,6
Lancia Delta 2 HPE
Lancia Lybra SW 2.0 20V
Lancia Delta III 1.9 Biturbo
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Schaltung geht nicht bei hohen Minustemperaturen

Unread post by lanciadelta64 »

I.d.R. hängt das mit den Seilzügen der Schaltung zusammen, die gerne mal "einfrieren". Nicht selten müssen diese gewechselt werden....
enno
Posts: 354
Joined: 06 May 2010, 21:19

Re: Schaltung geht nicht bei hohen Minustemperaturen

Unread post by enno »

Hallo ,
bei meinem Delta 1.4t-jet aus 2011 mit 40000km ist das auch so , um so kälter desto schlechter
läßt er sich schalten ! Das war schon beim Kauf vor 2.5 Jahren so ! Damals wie neu ! Die Werkstatt konnte oder wollte nichts finden...( da noch Garantie) . Da ich das Auto nicht mehr im Winter fahre ist mir das egal ! Aber irgendwie scheint da was nicht zu stimmen ! Bei meiner Schwester im Musa ist das selbe Problem! Sobald der Wagen etwas bewegt wird ist alles wieder gut?
Viele grüße Enrico
User avatar
LCV
Posts: 6555
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Schaltung geht nicht bei hohen Minustemperaturen

Unread post by LCV »

Manchmal liegt es auch am Getriebeöl. Das wird durch die Kälte so zäh, dass man kaum noch schalten kann. Wenn man ein paar km gefahren ist, erwärmt es sich und es wird immer besser.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Schaltung geht nicht bei hohen Minustemperaturen

Unread post by Rolf R. »

Meine Frau fährt ihren Delta jetzt seit 7,5 Jahren bzw 197.000 km. Der steht im Winter - also auch jetzt - immer draussen. Zum Glück ohne den geschilderten Effekt.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Misthaken
Posts: 129
Joined: 22 Dec 2008, 21:02

Re: Schaltung geht nicht bei hohen Minustemperaturen

Unread post by Misthaken »

Hallo,

das kenn' ich doch: Link.

Grüße,

Gregor
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Schaltung geht nicht bei hohen Minustemperaturen

Unread post by Dean »

Genau!
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”