Motortausch - Was muss beachtet werden?

Saphiro
Posts: 42
Joined: 29 Sep 2010, 19:39

Motortausch - Was muss beachtet werden?

Unread post by Saphiro »

Moinmoin Leute,

meine Dame steht sich seit 2 Jahren nach einem Motorschaden in einer Garage die Beine in den Bauch. Da ich jetzt etwas mehr Zeit, einen Schrauber und das nötige Geld zusammen habe, würde ich meine Diva demnächst gerne wiedererwecken. Dazu möchte ich euch gerne fragen, was ich bei einem Motortausch alles beachten muss?

Mein Lybra ist eine Limousine, 2.0 150PS aus 03/2003. Laut meinem Schrauber war damals ein Kolbenfresser passiert und der Motorblock angeschmolzen, weswegen wohl nur ein Motortausch in Frage kommt.

Also hier meine Fragen:

1.Kann ich da einen 155PS Motor aus einem vorher gebauten Lybra hineinsetzen? Bzw. sind die 150PS und 155PS 2.0 Benziner bis auf die Motorsteuerung zumindest beim Motorblock baugleich?

2.Wie ist das mit der Motorsteuerung? Ich schätze mal, die in meinem Lybra vorhandene kann ich nicht auf einen 155PS Motor stecken - oder doch?

3. Muss der Schlüssel, Schlösser, Kombiinstrument sowie die restliche Bordelektronik auf den neuen Motor umgelernt werden und wie einfach ist das machbar?

4. Der Seilzug meiner Motorhaube ist gerissen, so dass ich damit die Haube nicht öffnen kann. Wie bekomme ich die Haube sonst auf?

Die Alternative, mir einfach einen anderen Lybra herzurichten, kommt nicht in Frage - ich möchte genau meine Dame wieder haben :)

Danke schon mal für Eure Antworten.

LG,

Saphiro
JochenS
Posts: 169
Joined: 08 Feb 2009, 14:35

Re: Motortausch - Was muss beachtet werden?

Unread post by JochenS »

Moin,

zu 1 : würde mir einen Motor besorgen mit gleicher Motorkennung,
zu 2 :
zu 3 : haste dann normalerweise keine Probleme mit
zu 4 : wo ist er gerissen, wenn der Seilzug innen unter dem Armaturenbrett gerissen ist , das Ende mit einer Kombizange etc. greifen und ziehen

Grüße Jochen S
Jochen S

Lancia Delta 1,8
Lancia Thema 2,0
Lancia Dedra 1,8
Lancia Y10
Lancia Lybra sw 1,8 ( Vater )
Lancia Y 1,2 ( Vater )
Lancia Y 1,2 ( Vaters und meine Bekannte )
Lancia Kappa 2,0 t
Mercedes Sprinter
Lancia Lybra sw 1,8 ( für Schwester)
Lancia Kappa 2,4 Aut (war mal Vaters )
Lancia Kappa 2,0 sw
Fiat Seicento LKW ( fahre ich zur Zeit mit zur Arbeit )
2 Lancia Y 1,2 16V ( Mache ich mir einen von fertig)
Opel Movano ( mein Zweitwagen)
Post Reply

Return to “D40 Lybra”