FIAT TIPO 2017 - Familie

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
lanciadelta64

Re: FIAT TIPO - Das Steilheck - Interior

Unread post by lanciadelta64 »

Natürlich gibt es auch weiterhin viele Komponenten, die "identisch" sind, aber das hat es auch schon früher gegeben, wobei eher noch bei den Materialien die Unterschiede gab (siehe Lancia, FIAT, Alfa in den 1990er Jahren), dennoch bin ich echt überrascht gewesen, den oberen Bereich komplett zu verändern, denn zum einen ist das Cockpit der Limo nicht so schlecht (hässlich), zum anderen hätte dort auch der "große" Monitor gepasst, ohne dass man gleich das Armaturenbrett derart verändert. Genauso mit den Instrumenten.

Wahrscheinlich wurde er echt überzeugt und überredet, denn sonst wäre dieser Sinneswandel kaum nachvollziehbar gewesen. Jetzt hoffen wir einmal, dass es auch auf der Motorenseite passiert und wird wären dann alle glücklich ;-)
web.uno

Unread post by web.uno »

ja, die 2 varianten sind scheinbar wirklich mehr auf
west-EU zugeschnitten, diese variante wirkt nun mal
moderner.
einen grossen nachteil hat die variante natürlich schon:
während man in der limo bestimmt problemlos ein
anderes doppel-din gerät reinstecken könnte hat man
bei kurz und kombi vermutlich keine chance mit radios
aus dem zubehörhandel :(
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by Delta LX »

Denke, mittlerweile hört SM auf seine unmittelbare Umgebung, insbesondere wohl auf Altavilla und François. In Altavilla fänden die Agnellis m.E. einen valablen Nachfolger des Pullovers.
mv750fan

Unread post by mv750fan »

Ich weiß schon: ich schwimme gegen den Strom, aber warum so ein aufgesetztes Navi.
Nur weil ABM und viele andere auf den Zug aufspringen......weils vielleicht dem Obst-Brett ähnlich sieht 8-).
Sorry, aber so ein aufgesetztes Navi ist für mich ein NoGo, dann noch die Drehregler der Klimabedienung *kopfschüttel.
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
web.uno

Unread post by web.uno »

nun, ich bin auch kein fan dieser aufgesetzten bild-
schirme -- sieht aus als hätte man ein tablet reinge-
schnitten -- aber es wirkt dennoch moderner als in
der TIPO-limo.
was für mich persönlich das schlimmste daran ist,
wie schon erwähnt, ist dass man da nicht mehr so
einfach ein anderes gerät einbauen kann (td) .

die drehregler stören dich immer wieder :)-D
die stören mich jetzt weniger. klar, die variante aus
DELTA III und YPSILON wirkt viel moderner und
auch aufgeräumter, aber ich hab selbst schon
gesehen dass da mansche gleich abgeschreckt
wirken, sich saudumm anstellen und so tun wie
ältere leute die zum ersten mal ein smartphone in
händen halten -- frei nach dem motto: "wo muss ich
denn da jetzt drücken" 8-)
vielleicht ist das der grund warum so viele hersteller
auch bei der klimaautomatik wieder zurück zu der
drehregler-optik gegangen sind.
MfG,
martin

Unread post by mp »

also ich würde noch mehr gegen den Strom schwimmen.
Ich hätte keine "wertvollere Anpassung" an das übliche bereits übersättigte Segment gemacht sondern eher ein Upgrade an das Dacia Segment gemacht. Fiat wird in diesen Segment sich sehr sehr schwer tun. Die alte Bravokunden sind weg und Neue sind doch schon längst bei Kia,Peugeot und Co...warum sollen die jetzt einen Fiat kaufen...?....Hoffe ich habe unrecht.
lanciadelta64

Nun es geht nicht einmal so sehr um "Drehknöpfe" an sich, denn außer beim Delta gab es für Klimaautomatik schon immer auch die Drehknöpfe, nur filigraner und nicht so, wie sie für einen SUV passend sein sollten, nicht aber für "normale" Fahrzeuge. Mehr noch, wie viel "schöner" sieht ein System mit einem Display aus;-) Schon der 843er Ypsilon hatte es, Stilo, Lybra, Bravo, Delta, Alfa 147er, GT, 159er samt den Derivaten oder auch der Punto II Restyling nebst Grande Punto etc.

Diese Drehknöpfe aber sehen so aus wie zuzeiten der 1980er Jahre und sind für mich eigentlich ein NO GO!

Ich mag auch keine aufgesetzte Infotainment-System und ich da ich mich schon über das System im Peugeot 208 das erste Mal lustig gemacht habe, kann ich es heuer auch nicht unbedingt als "toll" finden, auch wenn es hier wesentlich besser in die Gesamtoptik passt und nicht so aufgesetzt wie beim Peugeot, als habe man da etwas aus dem Zubehörladen gekauft.
lanciadelta64

Welche "alten" Bravo-Kunden? Sind das so viele? ;-)

Das Problem des Bravos war das eingeschränkte Gesamtkonzept und der fehlenden Varianten, wobei man dafür dann mit zu "optimistischen" Zahlen operiert hat, die zwar im ersten Jahr mit etwas Mühe übersprungen wurden, aber eben nur im ersten Jahr.

Diesmal hat man ein "Gesamtkonzept", konsequent einen Kombi gebaut, anstatt auf Marchionnes "Geniestreich" Marchionnes zu setzen, das damals das Loch noch größer werden ließ (ein D-Segment-Fahrzeug mit "D-Segment-Gewicht" und "D-Segment-Herstellungskosten" im C-Segment anbieten, was am Ende "doppelt" gekostet hat, einmal Bravo-Flop und dann Croma-Verluste).

Anders ausgedrückt, man hat drei Fahrzeugvarianten, eine Limo für die Märkte, auf denen nun einmal die Limos "besser" laufen und die auch "global" einsetzbar sein wird und dann als Kombi (wichtig in Italien für bestimmte Berufsgruppen, speziell wenn als "Umbau", weil dann steuerrechtliche Vorteile kommen) und dann halt die Hatchback-Variante.

Der Unterschied aber zum Bravo liegt auch bezüglich der Kosten, denn der Tipo HB wird in der Türkei gebaut, also wohl deutlich günstiger als der Bravo aus Cassino. Mehr noch, anders als dieser, entsteht der Tipo auf einer "modifizierten B-Segment-Plattform", die wohl auch in der Produktion nicht nur günstiger sein dürfte, sondern auch Gewicht einsparen (ich habe nur den den Vergleich der Limo, aber die allein dürfte mindestens 50 kg weniger wiegen, vielleicht die HB-Variante noch weniger).

Damit lassen sich noch einmal Kosten einsparen. Anders ausgedrückt, man kann mit der Tipo-Familie bei geringeren Stückzahlen eher Gewinne einfahren.

Die Sache mit Dacia ist sehr delikat, denn warum wohl nennt man Dacia "Dacia" und nicht Renault? ;-)
Dann müsste FIAT wirklich eine neue (alte?) Marke aus dem Hut zaubern, um mit einer Billigmarke zu punkten, denn sonst könnte es von Image wegen her auf negative Einflüsse auf Fahrzeuge wie den 500er oder 500x haben.

Dazu besitzt Dacia wohl aus "gutem Grund" KEINE C-Segment-Hatchback-Variante. Die einzige HB-Variante ist der Sandero und der ist im B-Segment beheimatet, also Punto, Polo, Fiesta etc.

Das heißt, dass der Tipo HB keinen Dacia-Konkurrenten zu fürchten haben dürfte und dass am Ende ein Tipo HB teilweise DEUTLICH günstiger sein dürfte als ein VW Golf, Opel Astra etc., da muss man kein Prophet sein, also dürfte der Tipo kaum am Preis scheitern.

Ob sich am Ende die "Mehrkosten" für LEDs und das "modifizierte" Armaturenbrett lohnen werden, wird man sehen, aber wir können nicht IMMER JAMMERN, wenn SM nach links geht, warum er nicht nach rechts gegangen ist und wenn er nach rechts geht, warum nicht nach links.

Wir "jammern" immer, dass Produkte fehlen, dass SM zu sehr auf den Cent achtet, um dann zu jammern, weil er vielleicht ein paar Cent mehr für eine etwas modifizierte Variante ausgibt, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass das Armaturenbrett vielleicht nicht in Zukunft in anderen Fahrzeugen der Gruppe wieder Verwendung finden könnte ;-)

Ich glaube auch nicht, dass die HB-Variante auf "riesige" Stückzahlen kommen wird, aber die Gesamtfamilie dürfte wohl eher Gewinne einfahren, als es der Bravo je getan hätte, eben weil dieser "nur zur Hälfte" durchdacht war und nicht wirklich konsequent verfolgt wurde.
web.uno

Unread post by web.uno »

ich hoffe nur das man schnell mit dem neuen PUNTO
nachzieht und dieser ebenfalls das neue familiengesicht
trägt so dass die modellpalette nach unten schön
abgerundet ist und nicht die TIPO-famile allein neben
den ganzen 500er varianten dasteht.
könnte mir sogar vorstellen dem PANDA ebenfalls
etwas der neuen frontgestaltung zukommen zu lassen.
MfG,
martin

Re: FIAT TIPO - Die Limousine

Unread post by web.uno »

interessant - auf der ösrreichischen website sind die
2 neuen varianten schon vertreten aber die limousine
nicht - bisher gab es auch noch keine preise für AT,
während man in DE ja schon die einführungsversion
hatte und auch die preise schon seit einen monat
feststehn.