Endschalldämpfer nach 7 Jahren durchgerostet

graneleganza

Re: Endschalldämpfer nach 7 Jahren durchgerostet

Unread post by graneleganza »

das polnische Teil (50EUR) am Lybra bewirkte ein "Verschlucken" beim abruptem Gasgeben ab Stand.
Ausserdem etwas lauter und bei Standgas hört es sich an, als habe der Auspuff ein Loch.
Auch war der Endtopf deutlich kleiner als das Originalteil trotz gleichen Aussehens.
(Liebling,ich hab den Auspuff geschrumpft! ) :D
da war dann IMASAF die bessere Wahl, obwohl ich auch bei diesem fand, das es einen Tick
lauter war als vorher. Daher würde ich nun lieber den alten Auspuff lassen, solange es eben nur geht !
Eberspächer hatte ich noch keinen, der wurde gelobt für Qualität,Langzeithaltbarkeit und Leise.
Aber dafür auch 3-4 mal so teuer.
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich Leute zu solchem Billigschrott verführen lassen. Können die denn nicht rechnen? Das ist doch immer ein Spiel, bei dem man den Verlust selbst trägt.

Wenn wir ein Fahrzeug beschaffen rechnen wir mit einer Nutzungsdauer von mindestens 15-20 Jahren. (Mein aktueller Thema ist 23 Jahre alt.)

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
LCV

Unread post by LCV »

Bei Billigschrott ist auch die Frage nach der Zulassung. Alle Teile am Auto unterliegen einer Homologation. Es könnte im ungünstigsten Fall zu Ärger führen, denn ein nicht homologiertes Teil am Auto bedeutet, dass die Zulassung erlischt. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass ein Polizist unter das Auto kriecht, aber ein Restrisiko besteht immer.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Ein Polizist wahrscheinlich nicht, aber der TÜV.

Ausserdem möchte ich auch selbst Umweltschutz nicht hintenan stellen.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
graneleganza

....nee falsch, der TÜV kriecht auch nicht drunter...
denn der hat ja ne Hebebühne, aua :D
ja recht habt ihr, oft steht bei Billigstangeboten irgendwo im Kleingedruckten am Schluss,
nicht im Sinne der StVZO ( FZV ) oder so zugelassen !

Ich habe, um zur ursprünglichen Ausgangsfrage
Das sollte man zumindest in "Deutschland und Umgebung" beobachten.

ps. per se spricht nichts gegen ein Billigangebot, kann ja auch irgendein Rest Abverkauf sein oder
Sonderangebotsaktion. Aber schon klar, wenns Teile zum Normalpreis 30 EUR ungrad gibt, die
original gut mal 250EUR aufwärts kosten, fragt man sich schon,wofür man da zahlt.
Beim "normalen" Teil gibts zum Billigpreis bestenfalls die Gummihalter !:D
Aber man muss auch bedenken: nicht alle Menschen haben ein geregeltes Monatseinkommen
von mehreren Tausend Euro, sondern viele und vor allem ausserhalb nur paar hundert und das auch nicht gesichert.
Da zählt dann eben nicht, das beste ist grad gut genug, sondern das billigste ist gerade recht.
Auch das kann ich irgendwo verstehen. Bei manchen Bauteilen, nicht viele, aber immerhin, wundert man sich
wie günstig sie sind. Oder habt ihr noch nie irgendwas zB im Supermarkt oder Baumarkt erstanden als vermeintliches
Schnäppchen und dann hinterher festgestellt, daß dieses Bauteil sowieso regulär so günstig oder gar günstiger ist ?
Leider passiert das bei Autoteilen nicht ganz so oft, eher das Gegenteil trifft ein: nichtsahnend wendet man sich
wegen einer "Lapalie" an die Werktstatt des geringen Misstrauens und bekommt mitgeteilt, dass die (angebliche)
Kleinigkeit den Ausbau und Umbau des halben Motors und Autos zur Folge hat oder irgendein Plastikteil, welches
in den Industrieproduktion keine 50 cent kostet, plötzlich soviel wert ist, wie ein Lybra Diesel Gebrauchtwagen. :?
graneleganza

uuups, ein Satz ist unterwegs verlorengegangen,
es sollte heissen habe bei der homepage von auspuffanlage.de geschaut und keine hinweise
zu e-Nummern oder Zulassung für den Strassenverkehr gefunden. Sollte doch selbstverständlich
sein, bei einem solchen Anbieter,oder nicht ? Wofür, wenn nicht für den STrassenverkehr, sollte
man eine regulären Endschalldämpfer denn sonst kaufen !!? ::o
graneleganza

26,36 EUR der neue Preis. Abzüglich MWST netto preis 22,15 EUR .
da lobt man sich doch den Kapitalismus !
:D
richif

Unread post by richif »

Welchen Auspuff kann man den nun nehmen.
Bei mir hat der Endtopf die äußere Schicht nun endgültig abgeworfen (nach 6 1/2 Jahren und 82tkm), leider ist auch der Flansch vorne Undicht. Es wurde schon einmal geschweißt ist aber leider jetzt gleich daneben wieder leck. Somit muß ich wohl den Endtopf und den Mitteltopf tauschen.
Mich würde interessieren ab welchen Preis man einen brauchbaren Auspuff bekommt.
Gruß Richi
mp

Unread post by mp »

den Tipp von Umberto kann ich dir nur empfehlen. Bestellt geliefert und es passt.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”