Abarth 500X

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
mefisto2011

Abarth 500X

Unread post by mefisto2011 »

mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
evo16v

Re: Abarth 500X

Unread post by evo16v »

Wenn er tatsächlich den 1750-er Murl bekommt und so wie unten steht, eine gänderte Lenkung (denn die vom normalen 500X ist ja sowas von sythetisch und rückmeldungsarm), dann könnt' das ja sogar ein richtig gutes Auto werden.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Bin ja echt gespannt, ob man tatsächlich dann einen 1,8er nimmt oder nicht doch auf den 1,4er zurückgreifen wird, denn zumindest hieß es am Anfang, man würde einen Abarth mit einem 1,4er im Auge haben, also so um die 190-200 PS.

Ich gehe einmal davon aus, dass man auch die Lenkung entsprechend anpassen wird, denn ich kenne jetzt keinen konkreten Fall, wo man die Lenkung wie bei den "Standardmodellen" gelassen hätte. Ob dann am Ende das "perfekt" passt, ist eine andere Frage, aber "anders" dürfte sie wohl werden.

Und das Thema "elektronische Lenkung" kennst du ja selbst am besten ;-). Sie kann noch so toll angepasst sein, sie kan "superpräzise" reagieren, und auch "bissig" ausgerichtet werden, am Ende bleibt immer das "synthetische" Gefühl, an das man sich mit der Zeit gewöhnt, aber immer dann wieder "unangenehm" wirkt, wenn man wieder von einer "traditionellen" Lenkung kommt.
evo16v

Unread post by evo16v »

Stimmt schon ja, die elektrischen Lenkungen im Vergleich zu hydraulischen oder sogar zu überhaupt nicht servounterstütztensind natürlich immer anders, aber zum Beispiel die im Abarth 95 Competizione ist schon ziemlich Klasse gemacht und die ist ja auch elektrisch. Es geht schon auch ganz gut wenn man richtig programmiert, aber wahrscheinlich ist die von 500X einfach masen- und zielgruppenorientiert. Drum wäre ja die Hoffnung, bei Abarth X genauso gut wie im 595, dann paßt's schon.
mefisto2011

Unread post by mefisto2011 »

Ich glaube nicht, dass man den 1,8 nehmen wird, macht man ja offensichtlich auch nicht beim SPIDER. Glaube auch, dass der 500X mit über 200 PS unverkäuflich wäre, für mich persönlich wäre er dann auch ausm Rennen.
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
lanciadelta64

Musst den "X" halt mit 18"-Rädern fahren, dann bekommst du wenigstens keine "Bauchschmerzen", wenn du hier beispielsweise um die Kurven fahren musst >:D<
Dann ist es zwar immer noch nicht "perfekt", aber man bekommt wenigstens eine gewisse "Rückmeldung". Ok, dafür ist er dann verdammt hart, aber das ist ein anderes Thema ;-)
evo16v

Unread post by evo16v »

Für mich persönlich käme er erst dann ins Rennen mit deutlich >200, das Ding hat doch eine Mordsgewicht und die Massenträgheit im Antriebsstrang durch den Allrad, mit unter 200 geht da jetzt nicht wirklich viel vorwärts.
Und einen 170PS 1.4 gibts ja schon im normalen X, soll der Abarth dann 180 oder 190 haben? - das wäre ja ein Witz als Abarthzuschlag, das wird nicht reichen und der 1.4-er steht bei ca. 200 an, mehr geht standfest nicht mehr. Und die Amis sollen den Abarth ja dann sicher auch bekommen, die haben ja heute mit dem Tigershark schon 185Pferdchen, da muß der Abarth dann schon deutlich drüber über die Marke.
lanciadelta64

Mit mehr als 200 PS "unverkäuflich", aber mit 200 ist er "verkäuflich"? 8-)

Hmmm... in Italien verkaufst du ihn auch nicht mit 180 PS B)- und dort, wo man solche Fahrzeuge verkauft bekommt, würde so ein Fahrzeug auch mit 220-230 PS Kunden finden, zumindest nicht weniger als mit "nur" 200. Ich glaube aber kaum, dass man sich deswegen Gedanken macht, weil so oder so man kaum mit großen Stückzahlen rechnen kann. Da spielen dann schon andere Faktoren eher eine Rolle, nämlich wie hoch die Kosten für FCA sind. Der 1,8er erfordert sicherlich einige Umbaumaßnahmen mehr und da er auf der Vorderachse mehr Gewicht brächte, hieße das auch, dass man wesentlich mehr Feinschliff am Fahrwerk veranlassen müsste usw. usw. usw.

Aber nachdem das Abarth-Programm von Anfang an auf den 1,4er Turbo aufgebaut wurde (T-Jet, MultiAir), vonseiten von FCA auch mit dem 1,4er geplant war, gehe ich einmal davon aus, dass die Wahrscheinlich größer sein dürfte, den 1,4er auch im 500X zu sehen
evo16v

Unread post by evo16v »

Also ich denke der 2,4L Tigershark oder der 2L Diesel sind mindestens so schwer wie der Alu-1750-er wie er aktuell gebaut wird, und beide Motoren sind schon adaptiert an den 500X incl. Allrad, warum sollte also der 1750 da nicht auch gehen? Und wie gesagt, für die Amis sind von einem Abarth die 185 der Tigersharks zu toppen und das ist mit dem Fire-1.4er eigentlich nicht möglich. Ja, ich kenn auch welche, die mit viel, sehr viel Aufwand, anderer Krümmer, anderer Lader sowieso über 200Ps rausholen, geben aber selbst zu, daß das jetzt sicher nicht zig-tausende Kilometer halten wird, ist halt einfach viel Fun in einem kleinen Abarth, aber als ab Werk verkauftes Modell eher keine Lösung. Aber gut, es sollen ja wohl neue kleine 3 und 4 Zylinder auch kommen die dann sicher mehr können, vielleicht ist der Abarth X ja da der Leuchtturm der so einen neuen 1.4er einführen darf, sofern die wirklich schon soweit sind in der Entwicklung.
lanciadelta64

Es ist ja rein "spekulativ". Ich sage ja nicht, dass es nicht geht und wahrscheinlich wäre auch unter dem Gesichtspunkt der "Haltbarkeit" auch ein 1,8er die "bessere" Wahl.

Aber den 1,4er gibt es in der Verbindung mit der Plattform sowieso, ergo dürfte die Kombi "günstiger" sein und ich befürchte, dass man lieber den 1,8er FIAT vorenthalten möchte ;-)
Was ich meine, dass "höherer" Gewicht ja auch bedeutet, dass man "größere" Bremsscheiben bräuchte usw. usw. usw. und du kennst Marchionnes Hang zum "Geldsparen".

Hättest du mich vor der Marchionne-Ära gefragt, ich hätte gewettet, man hätte den 1,8er genommen, den irgendwie reingeschraubt bekommen und was auch immer nötig gewesen wäre, gemacht. Ich habe heute einfach den Glauben verloren, zumal einer der FIAT-Manager gemeint hatte, man wolle den 1,4er mit ca. 190 PS nehmen (ok, wenn der das so in der 4r gesagt hat, heißt das nicht, dass es dann auch so kommt und/oder man nicht doch umdenkt). Auch würde es ja beinahe ein Umdenken bedeuten, hat man bisher ja doch immer wieder versucht in der Marchionne-Ära Lancias und auch FIATs von der Leistung her eher zu "kappen", damit sich Alfa nicht zu dich auf die Pelle rückten.

Man stelle sich einmal vor, ein 500X Abarth mit dem 1,8er und 240-250 PS ;-). Toll für dich oder mich, aber da würde Marchionne am Rad drehen und sagen "he, der ist ja so stark wie die Giulietta".

Wie dem auch sei, sollte man die bisher benutzte Philosophie beibehalten, also mit Abarth und Abarth "EsseEsse" bzw. Abarths mit zwei Leistungsstufen, würde es wohl eher für einen 1,8er sprechen. Sollte man aber auf eine einzige Variante setzen, ist zu befürchten, dass wir einen 1,4er erleben werden.
Wie gesagt, mir soll es recht sein, wenn man einen 1,8er nehmen sollte. Mehr noch, ich fände es die "bessere" Wahl und dann bitte in der Topvariante mit über 200 PS, denn es kann nicht sein, dass FIAT leistungsmäßig hinter der Konkurrenz bleibt, die längst aufgerüstet hat. Es geht ja hier auch in erster Linie fürs Image und weniger, um jetzt möglichst viele Fahrzeuge davon verkauft zu bekommen.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”