klima anlage

volker225

Re: klima anlage

Unread post by volker225 »

Hallo mikele,
fahr mal zu einem richtigen Klimafachbetrieb, der nicht nur blind befüllt, sondern die Drücke und Temperaturen der Anlage lesen und deuten kann und die Funktion durchschaut. Zu fühlen, ob innen kalte Luft kommt, reicht nicht, um die Anlage zu beurteilen.
Wenn der Trockner verstopft ist, hast Du extrem hohen Druck in der Druckleitung und die Anlage schaltet über den Dreiwertdruckwächter Not-ab. Genau so, wenn Feuchtigkeit in der Zerstäuberdüse vereist. Oder der Lüfter nicht zum richtigen Zeitpunkt anläuft
Sie kann z.B. auch einwandfrei funktionieren, aber wenn die Dichtung zwischen Klimagehäuse und Lüftermotorgehäuse porös oder (wie es bei meinem war) einfach weg ist, saugt er dort warme Luft an und lässt den Klimawärmetauscher außen vor.
Ein verstopfter Pollenfilter kann natürlich auch Probleme verursachen.
Wo wohnst Du?
Gruß
Volker
mikele

Unread post by mikele »

hallo

mein meister kann schon die drücke an dem gerät ablesen. es liegen ca 15 bar an.
das mit der dichtung könnte schon sein. ich warte mal die trocknerpatrone ab.

gruss aus münchen

vom

mikele
volker225

15 bar Saugseite oder Druckseite? Bei welcher Temperatur? Bei welchem Druck/Temperatur schaltet der Kompressor an und aus, der Lüfter an und aus? Arbeitet der 3-Wert-Druckwächter mit seinen Schaltpunkten nach den Vorgaben (steht in den Thema-Werkstatthandbüchern)?
Ich will nichts gegen Deinen Meister sagen, aber Klima-und Kältetechnik ist ein eigener Beruf und nach meiner Erfahrung kennen sich KFZ-Meister nicht besonders gut damit aus.
Aber der Trocknertausch ist ja mit einer Evakuierung und einer Neubefüllung verbunden, vielleicht läuft sie ja dann.
Gruß
Volker
mikele

Unread post by mikele »

hallo

die klima wurde abgesaugt. vakuum 20 minuten gehalten und anschliessend mit 1100 gramm befüllt.
alles funktioniert eigentlich, schaun mer mal in kürze mit neuer trocknerpatrone.

just
mikele

ps. schreibt der laie
Rolf R.

Re: Dichtung!

Unread post by Rolf R. »

Einen üblen Effekt bringt der Defekt der Schaumstoffdichtung zwischen Kühlgerät und Gebläsemotor mit sich. Die Dichtung gammelt im Laufe der Jahre weg, dann strömt die kalte Luft vor dem Gebläse ab, dafür wird heisse Luft aus dem Motorraum angesaugt. Man kann das daran merken, dass aus der Lüftung anfangs nach Kaltstart des Fahrzeugs noch recht kühle - aber keine kalte! - Luft strömt, die nach recht kurzer Fahrtstrecke warm wird, das Fahrzeug zusätzlich aufheizt.

Das Problem hatte ich vor 3 Wochen. Die Dichtung kostet an sich kaum was, aber der Einbau ist tricky. Zusätzlich war der Klimakompressor auf der Antriebsseite undicht.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
volker225

Rolf R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einen üblen Effekt bringt der Defekt der
> Schaumstoffdichtung zwischen Kühlgerät und
> Gebläsemotor mit sich. Die Dichtung gammelt im
> Laufe der Jahre weg, dann strömt die kalte Luft
> vor dem Gebläse ab, dafür wird heisse Luft aus
> dem Motorraum angesaugt. Man kann das daran
> merken, dass aus der Lüftung anfangs nach
> Kaltstart des Fahrzeugs noch recht kühle - aber
> keine kalte! - Luft strömt, die nach recht kurzer
> Fahrtstrecke warm wird, das Fahrzeug zusätzlich
> aufheizt.
>
> Das Problem hatte ich vor 3 Wochen. Die Dichtung
> kostet an sich kaum was, aber der Einbau ist
> tricky. Zusätzlich war der Klimakompressor auf
> der Antriebsseite undicht.
>
> Gruss
> Rolf

Hallo Rolf,
wie ich ein paar Beiträge oben schon schrieb...:D
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Ups!

Gemeinsam sind wir stärker? :)-D

Gruss
Rolf
Lancia Thema

mikele

Unread post by mikele »

hallo rolf

hast du ein bild für meinen meister ?

dank im vorraus

just
mikele
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hab ich leider nicht, dazu müsste ich das Teil wieder ausbauen und das tue ich mir ganz bestimmt nicht an!

Ist aber auch nicht notwendig. Es handelt sich um einen einfachen Schaumstoffring. Aussendurchmesser 160mm, Innerdurchmesser 115mm, Stärke 15mm. Das Original gabs vor zweieinhalb Jahren noch, hat die Teilenummer 82403288. Kosten vernachlässigbar. Das Original ist auf einer Seite mit Kleber beschichtet.

So einen Ring kann ein Polsterer anfertigen, hat aber meist nur 20mm starkes Material. Macht auch nichts! Die Klebeschicht lässt sich mit Sprühkleber ersetzen.

Das Problem ist, dass dazu das Klimagerät zumindestens gelockert werden muss, um den Lüftermotor auszubauen. Vorsicht, die Verriegelungsklammern des Motors sind nach all den vielen Jahren bruchgefährdet. Wenn die Klimaanlage eh nachgefüllt werden muss kann man die Metallleitungen zum Kompressor bzw Kühler abschrauben und das Klimagerät ganz auf die rechte Fahrzeugseite drücken. Dann kann man auch so diesen Ring einbauen.

Die Trennwand zum Motorraum hin muss raus. Dazu alles abschrauben, war an der dranhängt und die Wand nach links oben hin herausdrehen.

Viel Erfolg!
Rolf
Lancia Thema

volker225

Hallo mikele,
da hat Rolf Recht, das ist eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. Ich habe eine andere Lösung gefunden, bis ich irgendwann mal alles auseinandernehmen muß, weil vielleicht der Lüftermotor gestorben ist.
Ich habe folgende Dichtschnur bei uns im Baumarkt gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Fugen-Full-Profi ... 417bb04c5c

Die habe ich bei eingebautem Zustand in den Schlitz gefummelt. War auch nicht schön, hat aber recht einfach geklappt
Ich habe Dir zwei Fotos angehängt.
Gruß
Volker
Attachments
p1030354.jpg
p1030354.jpg (78.98 KiB) Viewed 312 times
p1030355.jpg
p1030355.jpg (149.17 KiB) Viewed 312 times
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”