Neue Sommer-und Winterreifen für Lancia Delta 844 , 1,8 Patino

Christian Albert

Neue Sommer-und Winterreifen für Lancia Delta 844 , 1,8 Patino

Unread post by Christian Albert »

Ich grüße Euch alle,
da bei mir nach 6 Jahren ein Reifenwechsel ansteht,würde mich Euere Meinung/Erfahrung in Bezug auf Preis-Leistungsverhältnis neuer Reifen interressieren .
Ich möchte mir neue Sommerreifen für die 18 " Original-Lancia Felgen ( 225/40 R18 92V ) und für die 17 " Alufelgen ( 225/45 R17 94 W ) neue Winterreifen kaufen.
In meinem Bekanntenkreis sind unterschiedliche Meinungen über Pirelli sowie Michelin und aber auch nicht so bekannte Hersteller im Umlauf.Es müssen ja nicht unbedingt die teuersten Reifen sein (muss ich mir immer anhören ).Da ich ja auch aus der Branche komme (aber schon lange aus dem Berufsleben raus ),habe ich noch keine Eigene Meinung dazu .
Vielleicht könnt Ihr mir diesbezüglich Euere Erfahrungen mitteilen .
Vielen Dank
LG
Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
Rolf R.

Re: Neue Sommer-und Winterreifen für Lancia Delta 844 , 1,8 Patino

Unread post by Rolf R. »

Wir verwenden auf allen unseren Fahrzeugen Sommer wie Winter wann immer es geht nur Michelin. Die Schneetraktion ist die beste, die wir kennen - brauchen wir auch bei 18% Steigung. Bei den Sommerreifen scheint uns der Verschleiss bei Michelin deutlich geringer als bei Pirelli und Goodyear, die wir auch mal ausprobierten und dann reumütig zu den Franzosen zurückkehrten.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Delta1980

Unread post by Delta1980 »

Bei meinem Brava und meinem Stilo habe ich jahrelang Michelin aufgezogen und war sehr zufrieden.

Ja, sie kosten mehr als vielleicht die eine oder andere Marke, aber die Dinger halten.

Bei meinem Delta sind im Augenblick Pirelli als Winterschuhe drauf (war beim Kauf letztes Jahr inkl Stahlfelge im Kaufpreis inbegriffen), aber dann kommt wieder Michelin, ganz klar.

Kleiner Tipp, wenn man sparen will oder muss: Einfach bei Reifenhändler nach Restbeständen fragen, meistens hat der Händler noch ca. 1 Jahr alte Reifen, die er loswerden möchte. Die sind genau so gut und ob die jetzt in 4 oder 5 Jahre alt sind, wenn sie komplett abgefahren sind, ist meistens auch egal
jo717

Unread post by jo717 »

Hallo Christian Albert,
da ich beruflich sehr viel unterwegs bin (40.000-50.000 km pro Jahr), sind für mich die Reifen mit das Wichtigste auf meinem fahrbaren Untersatz.
Und egal wieviel man fährt, die 4 etwa postkartengroßen Flächen sind das einzige! was dich und deinen Wagen auf der Straße hält.
Somit ist hier gespart am falschen Ende gespart. Thema Bremsweg, Aquaplaning, Kurven.
Nur 2 Meter mehr Bremsweg... wirft die Frage auf, wieviel kosten 2 Meter Delta von vorne gerechnet? Manchmal sogar das Leben...

Deshalb kommt bei mir nur gute Markenware drauf.
Sehr gute Erfahrungen im Sommer: Pirelli, Michelin, Conti
Winter: Conti, Michelin

Sowohl bei Sommer als auch bei Winter sind Conti sehr gut, vor allem bei nahezu neuwertigem Profil, Verschleiß auf Niveau des Pirelli, aber bei beiden deutlich höher als beim Michelin.
Die Michelin sind bei Neuprofil (v.A. Winter) nicht ganz so Top wie die Conti, aber nach ca 1-2mm haben die Michelin die Conti bezüglich Performance eingeholt und dann schnell überholt.
Der Michelin hat eine sehr gute und konstante Performance über die gesamte Lebensdauer und rechnet sich durch die lange Laufleistung. Auswaschungen und damit verbundene Geräusche gibts beim Michelin auch mit grenzwertigem Profil (4mm) normalerweise nicht.

Viel Spaß beim Aussuchen.

ciao

Johannes
SLOlli

Unread post by SLOlli »

Hallo,

ich fahre auf meinem 1.8er im Sommer Continental Sport Contact 3 und im Winter Semperit Speed Grip 2
jeweils auf 18er Felgen. Bin mit beiden Typen sehr zufrieden.

LG an alle,

Olli
horstd

Unread post by horstd »

Hallo,

die Pirelli 17-Zöller Winterreifen zeichnen sich mittlerweile durch laute Abrollgeräusche aus. Nach dem 4. Winter stehen sie aber ohnehin zum Austausch an. Ich tendiere auch zu Michelin. Mit den Goodyear Sommerreifen, ebenfalls 17-Zöller, bin ich hingegen zufrieden. Sie sind nach 4 Jahren immer noch laufruhig. Da auch hier bald ein neuer Satz fällig wird, wird die Entscheidung zwischen Goodyear und Michelin fallen.

Horst
Lancia Delta Executive 1.8 DI, BJ 2010
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V, BJ 2011
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo Christian,

nach nach vier Sommern und knapp fünf Wintern bzw. 72.000 KM Gesamtfahrleistung empfehle ich für die Sommersaison den Michelin energy und für die kältetre Jahreszeit den Dunlop Wintersport 4D.

Der Michelin ist seinen relativ hohen Preis durchaus wert, denn überrascht in der Tat durch einen vergleichsweise geringen Abrieb, ohne daß sich beim fünften Einsatz meines Reifensatzes im Sommer 2014 Unwuchten oder ähnliche Altererscheinungen bemerkbar gemacht haben. Schwächen beim Nassbremsverhalten oder ein frühzeitig einsetzendes Untersteuern auf nasser Fahrbahn, das in Testberichten aus jüngerer Zeit vor allem bei der von mir gefahrenen Dimension 205-55 16 91 V kritisiert wird, sind mir bisher nicht aufgefallen.

Dass der Dunlop in Winterreifentests seit dem Herbst 2012 meistens unter den ersten Vier landet, liegt neben seinem ausgezeichneten Grip auf frischem Schnee wohl auch an der guten Lenkpräzision und dem niedrigen Geräuschniveau.

Viva Lancia

Norbert
Christian Albert

Unread post by Christian Albert »

Hallo,
vielen Dank für Eure guten Informationen bezüglich meiner Reifen und ich werde mich auch in den nächsten 3 Wochen entscheiden müssen.
Auf keinen Fall werde ich aber an der Sicherheit für die Reifen sparen.
Allen noch ein schönes Wochenende.
LG
Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
malussa4

Unread post by malussa4 »

Hallo Christian, vielleicht nog was hilfe mit meine erfahrungen mit reifen. Auf den Lybra hatte ich immer Michelin reifen im sommer, aber die letzen haben mich nicht so gut gefallen weil sie viel lärm gemacht haben. Die winter reifen von Hankook waren dan sehr gut. Dan habe ich den Delta gekauft, und da wahren Klebèr all season 17 zoll reifen drauf. (225-45-17) Man sagt das dat auch Michelin sein sollte? Was auch, die wahren nach meine meinung gut. Leise und gute comfort. Dan habe ich in januar eine andere Delta gekauft und der ist auf meine wunsch mit Continental 850 winter reife geliefert. Auf 16 zoll felgen, 205-55-16. Macht ein anderes gefuhl an Delta, aber nach meine meinung nicht besser. Ja, es fehdert sanfter, doch marginal. Gesamt im fahren passt es nicht zum Delta. Letze woche habe ich dan die orginale felgen gewechselt mit Michelin Energy reifen 225-45-17. Das ist besser! Das past. Die gefallen mir am besten. Muss ich bemerken dass die unterschieden nicht zu gross sind. Es sind kein welten in unterschied, aber man merkt es doch gut. Was mich grade aufgefallen ist, mit den Continental reifen rollte den Delta aus sichself der carport aus. Jetz mit die Michelin muss ich den ruckgang einschalten. Gleiche reifen druck!? Tja, so bleibt immer was. Ich bin auch der meinung das die sicherheit, laut bremswege, entscheidend sein mussen. Die fahr eigenschaffen sind sicher da, aber ich glaube, man gewonht sich daran. Wollte man das gut be-urteilen können, muss man mit alle felgen und reifen fahren können. Doch? Und dan noch. Aber wehm sag ich das alles, du bist selbst expert haha. Ich sollte kaufen auf das bauchgefuhl, du hast auch den Delta mit gefuhl gekauft. Und? Hatte doch geklaptt. Jedes reife hatte sein vor und nachteile, da komt man nicht raus. Kauf was du fur richtig hast und du wirdst glücklig sein.
Gute fahrt Cristian.
Lancia Delta 1.8. - 1993

Lancia Delta 1.8. - 1996

Lancia Lybra 2.0. - 2001

Lancia Delta 1.4 T-jet. - 2009

Lancia Delta 1.4 MA - 2013.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”