Fiat kauft das komplette Werbung Kontingent in der AB

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Thesis0

Fiat kauft das komplette Werbung Kontingent in der AB

Unread post by Thesis0 »

Habe gerade die aktuelle Auto Bild (Heft Nr. 10) durchgeblättert und dabei festgestellt, das jede Werbeanzeige in dieser Ausgabe ausschließlich von Fiat geschaltet wurde. Alle Anzeigen bis auf 2, dienen dazu, den neune 500X vorzustellen. Bei den verbleibenden 2 Anzeigen wird einmal der der Doblo und das andere Mal der 500er beworben. Grundsäztlich finde ich die Idee nicht schlecht bzw. habe ähnliches bisher auch noch nicht gesehen. Das ganze hat sich Fiat bestimmt einiges kosten lassen.

Allerdings denke ich, wäre die deutlich vernünftigere Strategie, bei der Werbung auf mehr Kontinuität zu sätzten um nicht wie bei Lancia geschehen in Vergessenheit zu geraten. Die aktuelle Kampagne ist doch nicht mehr als ein Strohfeuer und schnell wieder vergessen sofern es überhaupt jemanden auffällt. Aber mit Kontinuität bzw. Geduld hat es der Konzern ja leider nicht so.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
arhoening

Re: Fiat kauft das komplette Werbung Kontingent in der AB

Unread post by arhoening »

+1
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
mefisto2011

Unread post by mefisto2011 »

euch kann man es wirklich nicht recht machen :(
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Klasse Aktion.
Da gibt es aber wirklich gar nix dran zu meckern.

http://www.fiatpress.de/press/article/19319

Wenn die Produktqualität und Fertigungsqualität und der Service zukünftig kontinuierlich stimmen - und dies auch so wahrgenommen wird!!! - , dann hat Fiat eien gute Zukunft vor sich.
Lange sah es nicht so aus. Aber es wäre schön, wenn sich die Politik des Wartens und des "Lass-die-anderen-mal-machen" von Marchionne auszahlt.

Jens
acerdirk

Unread post by acerdirk »

Zur Auris-Einführung hat Toyota dasselbe outdoor (Plakat) gemacht und das kam ziemlich schlecht an. Allerdings war die "Augen Auf"-Kreation unglücklich, und Plakate kann man nur schlecht in Zielgruppen aussteuern.
Die Werbewirkungsforschung sagt, dass es - kulturabhängig - immer einen Punkt gibt, in dem zuviel Werbedruck verpufft oder kontraproduktiv wirkt. Im klugen Online-Marketing gibt es deshalb z.B ein so genanntes Frequency Cap, so dass der individuelle User pro Tag/Woche/Kampagnenlaufzeit nur einem bestimmten Werbedruck ausgesetzt wird.

Als einmalige zielgruppengerechte Aktion finde ich das hier aber gut, zumal auch clever gemacht, indem immer die unterschiedlichen Features des 500X vorgestellt werden.

Es gibt auch eine PM dazu: http://www.fiatpress.de/press/article/19319

Ich frage mich nur, was wäre wenn das VW gemacht hätte. Dann hätten einige gleich wieder einen Zusammenhang zu Testergebnissen hergestellt...
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Nun das Problem ist halt, das "richtige" Maß zu finden. Es ist halt schwierig, entweder mit einem Feuerwerk zu arbeiten oder nach dem Gießkannenprinzip verfahren, beides kann sinnvoll sein oder auch nur ein "Verpuffen" von Geldern. Hier ging es aber um die Bekanntmachung des FIAT 500X, ein Modell, dass für FIAT-Europa "extrem" wichtig ist, auch weil man in Melfi zusammen mit dem Renegade darauf gewettet hat.

Abarth - oder besser gesagt, FIAT - hat das vor ein paar Jahren mit Abarth gemacht. Da wurde auf der ersten Innenseite (bei der 4R ist das aus "härterem" Material) in Hochglanz geworben. Das war jetzt weder neu noch irgendwie "originell", aber im Innenteil gab es dann einen großen Testbericht und auch noch eine Vorstellung auf der Rennpiste und dem Urteil von "Fachleuten".

Was mir im Hinterkopf geblieben ist, während die Quattroruote grundsätzlich FIAT, Lancia und Co in Grund und Boden schreibt, war es wohl der erste mir bekannte Test eines der FIAT-Gruppe, der so positiv war. Normalerweise bekommt FIAT bei Materialien immer so um die 3 bis 3,5 von 5 möglichen Sternen (Bravo 3, Golf 5!!!!!!!!!), aber der Punto bekam 4,5!!!!!!!!!, ich habe mir das mehrmals durchlesen müssen, um es nicht als "Druckfehler" anzusehen ;-) Ein FIAT, sorry, Abarth, der so viele Sterne in dem Kapitel bekam wie sonst nicht einmal Lancias, war schon echt bemerkenswert ;-)
Georg

Unread post by Georg »

Ich war nur erstaunt, dass nicht ein einziger AutoBild Test oder Bericht über Fiat Produkte in der Ausgabe vorhanden war!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

Wie bereits an anderer Stelle schon einmal erwähnt, Fiat stellt für Vergleichstests bzw. Dauertests, der Presse seit geraumer Zeit, keine Fahrzuege mehr zur Verfügung. Ich kann mich nicht erinnern, dass die letzten 2 Jahre, wahrscheinlich noch länger, ein Fiat, Alfa oder Lancia an einem gepunkteten Vergleich teilgenommen hätte. Der letzte 100 000 Km Test eines Fiats in der AB war 2010. Dabei hat es sich im übrigen um den Fiat Bravo gehandelt, der den Test weit vor allen VW's mit einer 1- abgeschlossen hat.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
web.uno

Unread post by web.uno »

doch, einen FIAT 500 mit dem namen "luigi" hatten sie auch zum dauertest - der hatte recht früh einen motorschaden, sich danach aber glaub ich ganz gut geschlagen.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by Thesis0 »

Das war aber kein offizieller Dauertest. Das Fahrzeug hatte sich Auto Bild noch vor der Markteinführung in Deutschland selbst aus Italien importiert. Das war übrigens 2007 und somit lange vor der Zeit, bevor sich Fiat entschieden hat, der Presse keine Fahrzeuge mehr zur Verfügung zu stellen. Lediglich für erste Fahreindrücke oder iregendwelche Reportagen nicht aber für Tests, stellt Fiat noch Fahrzeuge.

Bei einem "richtigen" 100 000 Km Test in der AB, mit anschließender Zerlegung, stellt immer der Hersteller der Presse das Fahrzeug. In der Regel, so weiß ich es zumindest von Audi, durchlaufen die Fahrzeuge welche für die Presse bestimmt sind nochmals eine gesonderte Überprüfung, um sicher zu gehen, dass auch wirklich alles passt.
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”