Hallo!
Ich habe einen Thesis 2,4jtd 20v und erst vor kurzem eine Getriebespülung machen lassen. Ich habe das Problem, wenn der Motor 90 Grad warm ist, dass das Automatikgetriebe zum Ruckeln anfängt! Das heißt vom Schalten her geht der Drehzahlmesser auf 4000 Touren und der neue Gang wird quasi reingehauen.
Hat irgendwer so einen Fehler bei seinem Thesis gehabt und kann mir sagen was in so einem Fall zu tun ist?
Ich möchte nämlich nicht ein neues Getriebe kaufen müssen!
Danke für eure Rückmeldungen im Voraus!
Lg
Angel
Schaltfehler Thesis
Re: Schaltfehler Thesis
Angel,
war bei mir auch anfangs so.
Die Getriebespülung war zwar grundsätzlich gut, aber keine Hilfe gegen das Schaltverhalten.
Irgendwann ist der Wagen nur mehr im Notprogramm gefahren.
Die Fehlersuche hatte gezeigt, dass das Getriebeeingangssignal =0 war. Dann die Sensoren umgesteckt; und es war wieder das Eingangssignal =0.
Das Kabel war in Ordnung, also war das Getriebesteuergerät der Verursacher.
Getriebesteuergerät getauscht (dazu aber 10 Stunden Fehlersuche), Schlappe 1400 Euro (das Steuergerät war ca. 900 Euro)
Gruß,
Josef
war bei mir auch anfangs so.
Die Getriebespülung war zwar grundsätzlich gut, aber keine Hilfe gegen das Schaltverhalten.
Irgendwann ist der Wagen nur mehr im Notprogramm gefahren.
Die Fehlersuche hatte gezeigt, dass das Getriebeeingangssignal =0 war. Dann die Sensoren umgesteckt; und es war wieder das Eingangssignal =0.
Das Kabel war in Ordnung, also war das Getriebesteuergerät der Verursacher.
Getriebesteuergerät getauscht (dazu aber 10 Stunden Fehlersuche), Schlappe 1400 Euro (das Steuergerät war ca. 900 Euro)
Gruß,
Josef
....
Ist das denn bei jedem gang so?
-
Hallo!
Am ärgsten ist es zwischen 2ten und 3ten Gang. Beim 4ten dann nicht mehr so schlimm und auch nur dann wenn der Motor genau 90 Grad Betriebstemperatur hat!
Vor allem Stop and Go Verkehr ist das schlimmste dann ruckt er beim Stehen bleiben auch so komisch nach! Der Fehler mit dem Notbetrieb ist bis jetzt nur 2 mal gekommen!
Lg
Angel
Am ärgsten ist es zwischen 2ten und 3ten Gang. Beim 4ten dann nicht mehr so schlimm und auch nur dann wenn der Motor genau 90 Grad Betriebstemperatur hat!
Vor allem Stop and Go Verkehr ist das schlimmste dann ruckt er beim Stehen bleiben auch so komisch nach! Der Fehler mit dem Notbetrieb ist bis jetzt nur 2 mal gekommen!
Lg
Angel
Das Schaltverhalten ist über Monate immer schlechter geworden, und die Fehler immer öfter.
Bis dann das Steuergerät hinüber war.
Obwohl ich mir eigentlich vorgestellt hätte, eine Elektronik "funktioniert" oder "funktioniert nicht", war es doch eine langsame, schleichende Verschlechterung bis hin zum Ausfall.
Bis dann das Steuergerät hinüber war.
Obwohl ich mir eigentlich vorgestellt hätte, eine Elektronik "funktioniert" oder "funktioniert nicht", war es doch eine langsame, schleichende Verschlechterung bis hin zum Ausfall.
....
-
Ok dann sollte ich wirklich bald was tun, wenn die Fehler immer öffter kommen!
Ich werde mal in die Werkstatt meines Vertrauens schauen und schauen was sie machen können und vor allem was mich das ganze kostet!
Danke für deine Antwort!
Lg
Angel
Ich werde mal in die Werkstatt meines Vertrauens schauen und schauen was sie machen können und vor allem was mich das ganze kostet!
Danke für deine Antwort!
Lg
Angel
-
Getriebeölstand
Vielleicht ist die Antwort zu einfach, aber es kann auch am falschen Getriebeölstand liegen. Zu viel ist in diesem Fall nicht besser als minimal zu wenig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man besser kurz unter der Markierung am schwer zugänglichen und schlecht abzulesenden Getriebeölmessstab bleiben sollte.
Das solltest du in jedem Fall überprüfen (lassen) bevor du eine teure Reparatur in Auftrag gibst.
Viel Glück!
Das solltest du in jedem Fall überprüfen (lassen) bevor du eine teure Reparatur in Auftrag gibst.
Viel Glück!
-
Re: Getriebeölstand
Ok das kann man sich vorher sicher anschauen! Die große Reparatur geht dann immer noch! Mal schauen ob die Lancia Werkstatt einen Idee hat!