Turbo Überraschung
-
Turbo Überraschung
Letztes Wochenende hat sich bei meinem 1.8er der Turbolader bei einem km-Stand von 56.000 verabschiedet. Die Wochen davor hatte ich in einem begrenzten Lastbereich bereits ein unbekanntes Geräusch vernommen und der Spritverbrauch war auch etwas angestiegen. Am Ende ging es aber ganz schnell, habe auf der Autobahn mit max. 130 km/h gerade noch einen Lkw überholt und beim nächsten Tritt auf das Gaspedal kam keine Leistung mehr. Gut, dass es nur noch ein paar km bis nach Hause waren und die Werkstatt auch nicht so weit weg ist. Außer Standgas war nicht mehr viel möglich, ohne eine jammervolle Geräuschkulisse auszulösen (Pfeiffen und ab 2000 Umdrehungen auch noch mechanische Geräusche). Diagnose: Turbolader ist fest. Nun ist der 1.8er ein Biturbo, das Teil kostet richtig Geld. Dazu kommen noch die Lohnkosten. Erste Schätzung: über 2000€. Lancia hat nach Drängen und Nachfragen an mehreren Stellen eine akzeptable Kulanz in Aussicht gestellt (der Wagen steht noch in der Werkstatt). Dennoch frage ich mich, wie das passieren konnte. Nach dem letzten Ölwechsel von einem halben Jahr kam eine Zeit lang nach dem Anlassen des Motors immer eine blaue Qualmwolke aus dem Auspuff. Je länger er gestanden hatte, um so größer war die Wolke. Auf Anfrage hieß, es: "da haben wir wohl etwas zu viel Motoröl eingefüllt, das wird sich wieder regulieren". Das Motoröl stand tatsächlich etwas zu hoch und der Qualm hat nach einiger Zeit aufgehört. Ich frage ich mich, ob eventuell ein Zusammenhang mit dem toten Turbolader besteht. Gibt es andere Erfahrungen mit viel zu früh gestorbenen Turboladern beim 1.8er? Ich habe die Maschine nie wirklich am Limit gefahren, überwiegend Nahbereich bis 50 km und etwas weniger Langstrecke mit 140 -170 km/h (max. 200 km/h). Die Werkstatt wird sicher vorsichtig sein mit einer Aussager zur Ursache, insbesondere wenn es um mögliche Fehler der eigenen Mitarbeiter geht.
Re: Turbo Überraschung
Ich bin kein Automechatroniker, aber zuviel ist genauso Mist, wie zu wenig.
Kommt natürlich auch darauf an wieviel zu viel (Ausdehnung bei Wärme beachten !).
Bei zuviel, kann es durch mechanische Verwirbelungen zu Ölschaum kommen.
Mit Schaum kann eine Pumpe nix anfangen, kein Öldruck / Ölfilmabriss. -> Motor defekt.
Öl zum Turbo. Dann läuft der "wie geschmiert", aber wohl nicht mehr kontrolliert. Ich denke, ein grenzenlos drehender Turbo macht es nicht lange.
Die Aussage deiner Werkstatt ist mE ziemlich daneben. Sicherlich werden leichte "Mehrmengen" nach draussen gedrückt.
Aber bei dieser Pauschalisierung. Es ist schon eine Frechheit, wie manche Dienstleister ihren Job versehen und dafür auch noch dreist viel Geld für sehen wollen. Aber so ein Turboladerwechsel spült natürlich mehr Geld in die Kasse als so ein profaner Ölwechsel.
Nachweis/Beweis kannste vergessen.
Blaue Wolken aus dem Auspuff sind mehr als ein Schönheitsfehler. Da ist immer etwas im Argen. Ich wäre damit nicht weiter gefahren.
Kommt natürlich auch darauf an wieviel zu viel (Ausdehnung bei Wärme beachten !).
Bei zuviel, kann es durch mechanische Verwirbelungen zu Ölschaum kommen.
Mit Schaum kann eine Pumpe nix anfangen, kein Öldruck / Ölfilmabriss. -> Motor defekt.
Öl zum Turbo. Dann läuft der "wie geschmiert", aber wohl nicht mehr kontrolliert. Ich denke, ein grenzenlos drehender Turbo macht es nicht lange.
Die Aussage deiner Werkstatt ist mE ziemlich daneben. Sicherlich werden leichte "Mehrmengen" nach draussen gedrückt.
Aber bei dieser Pauschalisierung. Es ist schon eine Frechheit, wie manche Dienstleister ihren Job versehen und dafür auch noch dreist viel Geld für sehen wollen. Aber so ein Turboladerwechsel spült natürlich mehr Geld in die Kasse als so ein profaner Ölwechsel.
Nachweis/Beweis kannste vergessen.
Blaue Wolken aus dem Auspuff sind mehr als ein Schönheitsfehler. Da ist immer etwas im Argen. Ich wäre damit nicht weiter gefahren.
Scheint so, als hätte sich der Schaden schon länger angekündigt.
Natürlich ist es richtig, dass ein zu hoher Ölstand schlecht ist, weil die Pleuel eintauchen und das Öl verschäumen können. Bei einem wirklich starken Verschäumen hätte allerdings eine Öldruckwarnung kommen müssen, denn schlisslich sitzt hinter der Pumpe ein Sensor. Möglich aber auch, dass der Druck zwar abfiel, aber nicht genug, um die wenig exakten Öldurckschalter zum Anspringen zu bringen. Da lobt man sich dann doch die guten alten Öldruckmanometer, aber solche nützliche Sicherheitstechnik sucht man heutzutage oft vergebens.
Natürlich spielt auch die Ölqualität eine entscheidende Rolle. Wir haben selbst erlebt, dass eine Lancia-Werkstatt in den Delta meiner Frau nicht freigegebenes Billigöl eingefüllt hat. Zum Glück haben wir das aufdecken können.
Ich würde jetzt nicht einfach die Reparatur mit einem Neuteil akzeptieren, auch wenn der Preis von ca. 2.000 Euro sogar noch günstig ist. Es gibt Firmen, die recyclete Turbolader anbieten, so ca. zu 50-60% des Neupreises.Im Internet gibt es hinreichend Adressen.
Zwei davon ohne Präferenzen:
Struck
Turboservice
Gruss
Rolf
Natürlich ist es richtig, dass ein zu hoher Ölstand schlecht ist, weil die Pleuel eintauchen und das Öl verschäumen können. Bei einem wirklich starken Verschäumen hätte allerdings eine Öldruckwarnung kommen müssen, denn schlisslich sitzt hinter der Pumpe ein Sensor. Möglich aber auch, dass der Druck zwar abfiel, aber nicht genug, um die wenig exakten Öldurckschalter zum Anspringen zu bringen. Da lobt man sich dann doch die guten alten Öldruckmanometer, aber solche nützliche Sicherheitstechnik sucht man heutzutage oft vergebens.
Natürlich spielt auch die Ölqualität eine entscheidende Rolle. Wir haben selbst erlebt, dass eine Lancia-Werkstatt in den Delta meiner Frau nicht freigegebenes Billigöl eingefüllt hat. Zum Glück haben wir das aufdecken können.
Ich würde jetzt nicht einfach die Reparatur mit einem Neuteil akzeptieren, auch wenn der Preis von ca. 2.000 Euro sogar noch günstig ist. Es gibt Firmen, die recyclete Turbolader anbieten, so ca. zu 50-60% des Neupreises.Im Internet gibt es hinreichend Adressen.
Zwei davon ohne Präferenzen:
Struck
Turboservice
Gruss
Rolf
bei meinem war genau bei 30.000 km der lader hin! ansaugrad hatte sich abgeschert! alles auf garantie. so weit ich mitbekommen habe ist der turbo mit krümmer integriert. das ganze bauteil wird gewechselt. denke es ist eher ein materialfehler und hat weniger etwas mit der fahrweise zu tun.
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
-
Welchen Motor hast du?
Meine Frage nämlich, weil der 1,8er (Benziner) KEIN Biturbo ist, also nur einen EINZIGEN Turbolader hat. Einen "Biturbo" besitzt NUR der 1,9er Multijet (Diesel).
Meine Frage nämlich, weil der 1,8er (Benziner) KEIN Biturbo ist, also nur einen EINZIGEN Turbolader hat. Einen "Biturbo" besitzt NUR der 1,9er Multijet (Diesel).
-
ich habe den 1.8er TJet (Benziner) mit 200 PS. Die Werkstatt hat mehrfach erklärt, dass der Turbolader aus zwei Teilen besteht und er zwei Schaufelräder hat, eins davon sitzt fest. Auf den Schreck nach der ersten Kostenschätzung hatte ich in ebay nach billigerem Ersatz gesucht. Der Anbieter wollte aber auch wissen, welchen Teil vom Turbolader ich brauche (es muss ein großes und ein kleines Teil geben). Er hat beide Teile für 900€ angeboten oder eben die Teile für die Hälfte. Die Teilenummern sollte man parat haben, sonst kann man nicht bestellen. Darauf war ich nicht vorbereitet, ist nicht so einfach. Die telefonisch angefragte Teilenummer aus der Werkstatt habe ich beim ebay Anbieter erst mal nicht identifzieren können, obwohl der Turbolader ausdrücklich auf den 1.8er TJet angeboten wurde. Ich habe es gelassen, da der Fiat/Lancia Austauschturbolader (beide Teie) nach Abzug der Kulanz sogar günstiger ist. Die Werkstatt hat auch dringend davon abgeraten nur ein Teil zu tauschen, da man nicht so einfach sagen kann, ob das andere Teil etwas abbekommen hat. Gewährleistungsfragen lassen sich bei einem Mix von Teilen aus zwei Quellen schon gar nicht mehr klären.
... es ist ganz einfach:
EIN Turbolader besteht aus zwei Schaufelrädern.
Eines auf der Abgasseite und eines auf der Verdichter(Einlass)seite. Das Abgasschaufelrad treibt, angetrieben durch den Abgasstrom, das Verdichterrad an, welches dann die Verbrennungsluft Richtung Zylinder presst.
Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen,
Gruß,
ottovski
EIN Turbolader besteht aus zwei Schaufelrädern.
Eines auf der Abgasseite und eines auf der Verdichter(Einlass)seite. Das Abgasschaufelrad treibt, angetrieben durch den Abgasstrom, das Verdichterrad an, welches dann die Verbrennungsluft Richtung Zylinder presst.
Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen,
Gruß,
ottovski
-
Hallo ,
Deiner Erklärung ist fachlich nichts mehr hinzuzufügen ,kurz und gut.
Christian Albert
Deiner Erklärung ist fachlich nichts mehr hinzuzufügen ,kurz und gut.
Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino
Lancia Lybra 2,0 Comforttronic
Lancia Lybra 1,8
Lancia Delta II 1,8
Lancia Lybra 2,0 Comforttronic
Lancia Lybra 1,8
Lancia Delta II 1,8
Viva Lancia schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich habe den 1.8er TJet (Benziner) mit 200 PS. Die
> Werkstatt hat mehrfach erklärt, dass der
> Turbolader aus zwei Teilen besteht und er zwei
> Schaufelräder hat, eins davon sitzt fest. Auf den
wie kann eines davon fest sitzen ?
das würde mich noch interessieren - ich dachte immer die beiden Räder sind fix verbunden ????
-------------------------------------------------------
> ich habe den 1.8er TJet (Benziner) mit 200 PS. Die
> Werkstatt hat mehrfach erklärt, dass der
> Turbolader aus zwei Teilen besteht und er zwei
> Schaufelräder hat, eins davon sitzt fest. Auf den
wie kann eines davon fest sitzen ?
das würde mich noch interessieren - ich dachte immer die beiden Räder sind fix verbunden ????
Hallo,
auch meiner (1,8) hat sich bei km 33.000 vor 1 woche verabschiedet.
Autobahn 170 km/h plötzlich Ladedruck weg.
Diagnose: Lagerschaden im Lader.
Kosten 1500,- plus MwSt. Davon: Lader ca 1000,- plus Lohn und Kleinzeug
Bei mir jedoch noch innerhalb der Garantiezeit.
ciao
jo717
auch meiner (1,8) hat sich bei km 33.000 vor 1 woche verabschiedet.
Autobahn 170 km/h plötzlich Ladedruck weg.
Diagnose: Lagerschaden im Lader.
Kosten 1500,- plus MwSt. Davon: Lader ca 1000,- plus Lohn und Kleinzeug
Bei mir jedoch noch innerhalb der Garantiezeit.
ciao
jo717