Motor

ElefantinoRosso
Posts: 7
Joined: 17 Oct 2013, 21:50

Motor

Unread post by ElefantinoRosso »

Hi,
der Y ist jetzt schon das zweite Auto mit FIRE-Motor, bei dem sich der Motor bewegt. Es fühlt sich an, als würde der Motor nach vorn und hinten kippen - und da man sich bei Fiat die 2€ für die Drehmomentstütze gespart hat, wüsste ich gerne, welches Lager genau dieses Symptom hervorruft. Mit der Hand dran wackeln geht leider nicht.

Image
Image

Nr. 11?
al_dente
Posts: 267
Joined: 02 Sep 2010, 13:30

Re: Motor "bewegt sich" beim Beschleunigen/Bremsen

Unread post by al_dente »

Warum sollte das nicht normal sein? Was stört dich daran?
ElefantinoRosso
Posts: 7
Joined: 17 Oct 2013, 21:50

Re: Motor "bewegt sich" beim Beschleunigen/Bremsen

Unread post by ElefantinoRosso »

al_dente schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sollte das nicht normal sein? Was stört
> dich daran?


Der Motor bewegt sich beim Lastwechsel?
al_dente
Posts: 267
Joined: 02 Sep 2010, 13:30

Re: Motor "bewegt sich" beim Beschleunigen/Bremsen

Unread post by al_dente »

Beim Beschleunigen kippt der Motor samt Getriebe etwas nach hinten und wenn man vom Gas geht und der Gang noch drinnen ist - wenn also die Bremswirkung des Motors genutzt wird - kippt der Motor etwas nach vorne. Was soll da nicht normal sein? Versteh ich jetzt nicht.
al_dente
Posts: 267
Joined: 02 Sep 2010, 13:30

Re: Motor "bewegt sich" beim Beschleunigen/Bremsen

Unread post by al_dente »

Korrektur: beim Beschleunigen kippt er nach vorne und bei Ausnutzung der Bremswirkung nach hinten.
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Motor "bewegt sich" beim Beschleunigen/Bremsen

Unread post by Rolf R. »

ElefantinoRosso schrieb:

> Der Motor bewegt sich beim Lastwechsel?

Das ist doch völlig normal!

Starr montierte Maschinen gibt es seit mindestens 80 Jahren nicht mehr.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
ElefantinoRosso
Posts: 7
Joined: 17 Oct 2013, 21:50

Re: Motor

Unread post by ElefantinoRosso »

Rolf R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> ElefantinoRosso schrieb:
>
> > Der Motor bewegt sich beim Lastwechsel?
>
> Das ist doch völlig normal!
>
> Starr montierte Maschinen gibt es seit mindestens
> 80 Jahren nicht mehr.
>
> Gruss
>
> Rolf

Beim Alfa (und bestimmt auch im Thema, Thesis, Delta, Dedra, Lybra, Kappa) gibt's sowas hier:
Image

Das Teil ist zwischen Motor und Domlageraufnahme geschraubt und verhindert das Kippen vom Motor (nicht starr, weil zwei Gummilager drin sind).
Image

Ob die Motorlager ausgelutscht sind oder nicht: Kein Kippen vom Motor.

Beim FIRE gibt's keine Drehmomentstütze, darum kippt der Motor. Dass ihr das als normal bezeichnet ist schade. Mein gepflegter 750er Panda hatte das überhaupt nicht gemacht, mein ungepflegter 1000er Panda war deswegen fast unfahrbar. Bei meinem neuen Y ist so ausgeprägt, dass es schon auffällt, und in Kurven mit schnellen Lastwechseln kann das gefährlich werden - besonders weil der 1.2 16V sich doppelt so hart auf das Motorlager wirft wie ein 1000er.

Ich werde dann mal Nr. 11 tauschen, und wenn das nix bringt gibt's noch Nr. 2 hinterher. Normal ist das auf jeden Fall nicht, besonders beim Elefantino Rosso.
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Motor "bewegt sich" beim Beschleunigen/Bremsen

Unread post by Rolf R. »

ElefantinoRosso schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ob die Motorlager ausgelutscht sind oder nicht:
> Kein Kippen vom Motor.

Naja, sagen wir so:

Der Motor kippt natürlich weiterhin, nur der Weg wird begrenzt.

Das hat zum einen etwas damit zu tun, dass die grossen Motore oft gar keinen Platz für weite Ausschläge vorfänden und gegen Kühler oder Spritzwand poltern könnten, zum anderen etwas mit Komfort an sich. Dass die Maschine trotzdem kippen kann man z.B. beim Thema 3,0 V6 (fahre ich selbst) mit dem Alfa-Motor beobeachten. Der hat zwar auch besagte Drehmomentstütze, trotzdem wird auf Dauer der Faltenbalg des Ansaugschlauchs beschädigt. Würde die Maschine nicht kippen bräuchte auch der abgebildete Alfa keine Faltenbälge im Ansaugschlauch.

Meine Frau fährt einen Delta III mit dem 1360er Turbo. Das ist ja auch ein Fire. Der hat eine Drehmomentstütze, wenngleich nicht so offensichtlich wie die älteren Modelle a la Lancia Thema oder Alfa 164. Dort dient das steuerseitige Motorlager gleichzeitig als Drehmomentstütze, auch wenn das nicht so offensichtlich ist. Aber auch diese Lagerung lässt eine gewisse Motorbewegung zu.

(Bei vielen Fahrzeugen mit längs eingebauter Maschine, die ja ebenfalls durch das Drehmoment wegkippen, gibts keine Stütze, weil rechts und links mehr Platz ist.)

Extrem war so etwas vor 30 Jahren an der ersten Ford Fiesta - Generation. Die quer montierte Maschine kippte beim Einkuppeln nach hinten, kam damit dem Kupplungsseil sozusagen entgegen. Die Folge war ein brutal hartes Einkuppeln, dan das man sich erst mal gewöhnen musste.

Kann natürlich sein, das bei einem Fahrzeug ein Lager defekt ist, was man fast immer schon optisch erkennen kann. Das sollte man wechseln.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Motor "bewegt sich" beim Beschleunigen/Bremsen

Unread post by LCV »

Bei quereingebauten Motoren war auch der Auspuff beansprucht. Ich hatte mal eine unglaubliche Kettenreaktion erlebt. Bei einem fast neuen Auto lag die Steuerkette so, dass ständig Öl gegen den Deckel des Einfüllstutzens spritzte. Leider war die Dichtung des Deckels schadhaft und es lief ständig Öl herunter, tropfte auf den Keilriemen, der das Öl im gesamten Motorraum verteilte. Dadurch wurden die Gummilager des Motors zu weich und der nun stärker kippende Motor sorgte dafür, dass der Auspuff abbrach. Oft werden deshalb flexible Rohre verbaut.
Wir haben einfach eine Auspuffaufhängung gebastelt, damit die gesamte Anlage die Bewegung mitmachen konnte. Die originale und sehr starre Aufhängung hatte zu viel Widerstand geboten.

Jeder Motor wird bei Lastwechsel Bewegungen machen. Man kann auch einfach mal den 5 Gang einlegen und bei geöffneter Motorhaube etwas gegen das Auto drücken. Dann sieht man gut die Bewegung. Wäre der Motor nicht etwas elastisch aufgehängt, würden sehr bald irgendwelche Teile brechen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
ElefantinoRosso
Posts: 7
Joined: 17 Oct 2013, 21:50

Re: Motor "bewegt sich" beim Beschleunigen/Bremsen

Unread post by ElefantinoRosso »

Ich habe nochmal bei Tageslicht geguckt: Das Motorlager vorne-links hat tatsächlich ca. 1cm sichtbares Spiel. Vielleicht reicht's ja einfach den Bolzen nachzuziehen, mal gucken.
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”