Nach meinem ersten Sommer mit meinem Beta C 2000 nun endlich die Frage, die ich mir alle 36 Liter gestellt habe!
Nehmt Ihr Bleizusatz, oder ist das Geldverschwendung? Ich habe es bis hierhin getan.
Maik
Gemisch?
-
beta2000coupeBJ78
Gemisch?
- Attachments
-
- vonvorne.jpg (83.01 KiB) Viewed 423 times
Re: Gemisch?
hallo
superplus mit 98 oktan reicht vollkommen aus. ab und zu mal aral102 er sprit.
das wars schon.
just
mikele
superplus mit 98 oktan reicht vollkommen aus. ab und zu mal aral102 er sprit.
das wars schon.
just
mikele
- Attachments
-
- imag1237 (klein).jpg (134.99 KiB) Viewed 423 times
-
beta2000coupeBJ78
Hm, helfen hohe Oktanzahlen bei der Kolbenschmierung wirklich?
Mir geht es weniger um den Antritt - die Oktan - als viel mehr um die Kolbenschmierung - Blei oder nicht Blei(zusatz) das ist hier die Frage?
Maik
Mir geht es weniger um den Antritt - die Oktan - als viel mehr um die Kolbenschmierung - Blei oder nicht Blei(zusatz) das ist hier die Frage?
Maik
Zu Anfang der 90er Jahre boomten bei uns in der Werkstatt G-Kat Nachrüstungen.
Viele von den nachgerüsteten Fahrzeugen benötigten laut Liste Bleiersatz.
Bei den Nachrüstungen wurden lediglich Katalysatoren, Luftventile,Temp,Fühler,Kabelbaum und Steuergerät verbaut, jedoch keine Änderungen an den Ventilsitzen durchgeführt.
In den Montageanleitungen stand jedoch, dass auf keinen Fall Bleiersatz gefahren werden darf.
Das hat mir gezeigt das dieser nicht nötig ist und das Benzol im Sprit für die Schmierung ausreichend ist.
Ich habe somit in allen meinen Oldies ausschließlich normales bleifrei gefahren.
Sud,GTV,Giulietta,Alfetta,Spider,Fiat 133etc, liefen alle problemlos mit Super Bleifrei.
Viele von den nachgerüsteten Fahrzeugen benötigten laut Liste Bleiersatz.
Bei den Nachrüstungen wurden lediglich Katalysatoren, Luftventile,Temp,Fühler,Kabelbaum und Steuergerät verbaut, jedoch keine Änderungen an den Ventilsitzen durchgeführt.
In den Montageanleitungen stand jedoch, dass auf keinen Fall Bleiersatz gefahren werden darf.
Das hat mir gezeigt das dieser nicht nötig ist und das Benzol im Sprit für die Schmierung ausreichend ist.
Ich habe somit in allen meinen Oldies ausschließlich normales bleifrei gefahren.
Sud,GTV,Giulietta,Alfetta,Spider,Fiat 133etc, liefen alle problemlos mit Super Bleifrei.
...weder hohe Oktanzahlen noch Blei oder Bleiersatz sind für die Kolbenschmierung zuständig!
So wie es Toto1969 schon beschrieben hat, brauchten früher die Ventile das "weiche" Blei, bzw. die Ablagerungen, damit sie sich nicht so schnell in den Zylinderkopf einarbeiteten. Im Zeitalter von Ventilsitzringen, so wie beim Beta verbaut, nicht mehr notwendig...
So wie es Toto1969 schon beschrieben hat, brauchten früher die Ventile das "weiche" Blei, bzw. die Ablagerungen, damit sie sich nicht so schnell in den Zylinderkopf einarbeiteten. Im Zeitalter von Ventilsitzringen, so wie beim Beta verbaut, nicht mehr notwendig...
-
beta2000coupeBJ78
Vielen Dank mikele, Toto1969 und delcor!
Dank lasse ich das nächsten Sommer auch sein!
Dank lasse ich das nächsten Sommer auch sein!