Kabelfarbe Lautsprecher

arhoening

Kabelfarbe Lautsprecher

Unread post by arhoening »

Ich möchte AM Radio an den vorderen lautsprecher das Signal abnehmen, brauche aber die Info, welche Farben die Kabel haben. Ich möchte, wie bei meinem Musa, einen aktiven Subwoofer anschließen, was im Musa super klingt.

Kann mir jemand die Farben verraten? Oder hat das Radio gar einen Cinch-Ausgang?
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Quo

Re: Kabelfarbe Lautsprecher

Unread post by Quo »

Du möchtest irgendwo auf der Kabelstrecke LS-Kabel für deinen Subwoofer einbinden ?
Oder das Signal direkt am Radio abgreifen (Y-Adapter) ?

Die LS-Ausgänge am Radio sollten beschriftet sein. Somit siehst Du auch, welche Kabel zu deinen LS führen.

Andernfalls nochmals dein Vorhaben etwas spezifizieren.
arhoening

Hi Quo,

korrekt, genau richtig interpretiert.(tu)

Auf den Kabeln steht nix, was eine Zuordnung zulässt. Ich vermute zwar einen bestimmten Stecker, bin aber nicht sicher. Mal sehen, ob ich den mal abziehen kann und ohne ihn probiere. Kommt dann kein Ton, müsste ich richtig liegen. Dann werde ich mit Balance- und Faderregler weiter machen, um sicher zu lokalisieren. Ist halt etwas mühselig.

Wollt das heute erledigen, denn nächsten Freitag wollen wir in den Bayerischen Wald Urlaub machen. Gott sei Dank, habe ich die Türlautsprecher schon durch Pioneer-Speaker ersetzen lassen.

Ich verstehe nicht, wie man bei so einem Auto so einen Müll einbauen kann.X(:X

Mein Musa hat da ganz andere Töne zu bieten, auch bevor ich den Sub dort eingebaut habe.(tu)

Quo

Unread post by Quo »

Hi Alex, ich komme da nicht so ganz mit...
wenn Du die vorderen LS schon ersetzt hast, dann müsste es doch klar sein welche Kabel dafür zuständig sind :S

und einen Sub irgendwo mit dran hängen, ist auch nicht ganz banal.

Vielleicht hift es ISO Stecker
arhoening

Hi,

ich habe die vorderen LS im Rahmen der Jahreswartung ersetzen lassen, weil ich es leid bin mit diesen doofen Clipsen von der Verkleidung. Sonst, da hast Du Recht, wüsste ich die Kabelfarben.B)

Also, zwischen den Cinch-Eingang des Subs und der Endstufe des Radios kommt natürlich ein Entkoppelglied (hochohmig!), sonst würde die Endtsufe des Radios zu stark belastet, weil ich dann die Anschlußimpedanz unterschreiten würde. Und die Masse bleibt auch schön getrennt zwischen L + R, sonst geht die - wahrscheinlcih verbaute - Brückenendstufe des Originalradios schnell in Rauch auf. Ich habe da so meine Radio- und Fernsehtechnikererfahrung.B)- Ich kann Dir gern mal ein Foto des Bauteils schicken, wenn Dich das interessiert.

Jetzt muss ich halt rausfummeln, welche die LS-Pins sind. Das wollte ich eben vermeiden, gerade wegen der kanalabhängigen Masse, damit da nix verdreht wird.

Also, eigentlich eine 2 Stundensache, inkl. Strom für den Sub. So isses halt doof. Ich muss mal versuchen, ob mir mein Lanciahändler vielleicht die Frage freundlicherweise beantwortet.:S Ob da ne doofe Frage kommen wird?

Quo

Unread post by Quo »

Moin, ich habe auch mal mit so einem High-/ Low-Adapter gearbeitet, weil ich das Originalradio behalten wollte.
Am Ende habe ich es doch rausgeschmissen und mir eine Blende für das Din-Radio anfertigen lassen, damit das Ganze einigermassen aussah.
Ist alles sehr viel Fummelkram.
Ich weiß nicht wieviel Platz hinterm Radio ist, aber ich würde mit solchen ISO-Adaptern arbeiten.
Gibt es speziell auch für die Citroen/Fiat Radios. Dann hast Du schonmal Strom und LS-Ausgänge getrennt und die PIN-Belegung hättest Du dann.

Was war das früher einfach mit den DIN-Schächten und der normalen geraden Blende in der Mittelkonsole.

Aber heutzutage müssen ja Filme und Coverbilder während der Fahrt gesehen werden.

Schönen Sonntag noch
arhoening

Nun, da das RT5 ja hochintegriert ist ins Fahrzeug willich es natürlich drin lassen. Adapter bringen mich somit nicht weiter, leider.

Was solls, dann werde ich nach dem Urlaub halt doch mal mit dem Oszi ran müssen.:(

Ich werde wieder berichten;)

arhoening

So, es ist geschafft. Ich habe im Internet was gefunden:

http://dietzshop.com/advanced_search_re ... 52&x=0&y=0

Somit relativ wenig gefummel und hochwertig ist der Hi-Lo-Adapter sogar auch noch. Schnell mal Remote, Plus und Minus gelegt, und schon klingt es sehr gut!

Somit Ende des Threads. (tu)

Post Reply

Return to “D35 Phedra, Zeta”