Phedra durch Voyager ersetzen?

arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Phedra durch Voyager ersetzen?

Unread post by arhoening »

Da unser Phedra im Oktober aus dem Leasing läuft, habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich ihn behalte oder durch einen Voyager ersetze. So habe ich mich auf den Weg zum Händler gemacht. Er hat mir angeboten, mir nächstes oder übernächstes Wochenende mal einen Voyager mit zu geben.

Jetzt habe ich gestern erfahren, dass der noch einen uralt Benzmotor hat (Diesel). Da ist es mir aber echt eiskalt den Rücken runtergelaufen. Ich habe mit ABM nix am Hut, jetzt soll ich mich selber belügen?

Ich denke ernsthaft darüber nach, ob ich mir das antue, da dieser Motor im Vergleich zu meinem 170hp deutlich rauher laufen soll und weniger Drehmoment hat, trotz mittlwerweile 178 PS und 2,8 Litern Hubraum!

Mit der Optik könnte ich mich gerade so arrangieren, der Phedra sieht moderner aus.

Das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben, sorry.:X
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Phedra durch Voyager ersetzen?

Unread post by Jens kLt »

Hallo Alex,

die 2,8 Liter-Diesel-Maschine ist nicht von Mercedes. Es ist ein - ziemlich altes Eisen - von VM Motori. Also ein original italienisches Aggregat. Sicher mit Laufkultur, Leistungsausbeute und Drehmoment aus gewaltigen 2,8 Liter (4 Zylinder!) nicht das Beste. Objektiv gesehen wäre ein Mercedes-Motor (220 CDI oder gar 300 CDI) die bessere Wahl. Oder eben die schönen 6-Zylinder-Diesel von VM Motori aus dem Thema.

http://www.vmmotori.it/en/01/01/dettAut ... ?autoId=50

Gab mal eine Diskussion hier zur Herkunft des Dieselmotors.


Der Phedra sieht moderner aus, in der Tat. Das Hartplastikarmaturenbrett wie im Lieferwagen ist (m.E.) auch nicht der "richtige" Lancia-Standard.


Jens
arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Phedra durch Voyager ersetzen?

Unread post by arhoening »

Hallo Jens,

erst mal vielen Dank für die Beruhigungsspritze (tu)

OK, also ein italienisches Triebwerk, das ist schon mal gut. Jetzt wäre sicher auch der 5 Zylinder 185PS'ler aus dem Thesis eine gute Bestückung gewesen, aber so sind sie halt, die Spinner bei FIAT.

Ich werde somit das Wochenende mit dem Voyager in Angriff nehmen und mal einen Tiefentest machen. Ich werde hier wieder berichten.

Bis dahin,
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
guzzialfa
Posts: 90
Joined: 26 Apr 2010, 17:18

Re: Phedra durch Voyager ersetzen?

Unread post by guzzialfa »

Warum fährst du nicht auch mal den Fiat Freemont Probe? Für mich wäre das eine Alternative zu meinem Phedra!
Jürgen

Nach knapp 33 Jahren und 15 Alfa's nun umgestiegen auf:
Lancia Phedra Limited Edition 2,2MJT, (super weiches braunes Leder und auch sonst Top-Ausstattung),
2.Fahrzeug: Fiat 500C
3.Fahrzeug: Moto Guzzi California EV
Post Reply

Return to “D35 Phedra, Zeta”