Außenspiegel verstellt sich in der Parkposition

aragorn2006

Außenspiegel verstellt sich in der Parkposition

Unread post by aragorn2006 »

Hallo Thesisgemeinde,

wenn ich meine These abstelle und die Außenspiegel anklappe, sind sie wenn ich wieder wegfahren möchte total verstellt.
In der Hauptsache ist es der recht Spiegel.
Hat jemand eine Idee an was das liegt?
Einen schönen Rest Sonntag.
Allzeit gute Fahrt

Aragorn

Lancia Thesis 3.0 215 PS Bj.2002 89000 km
Lancia Kappa 2.0 155 PS
Fiat Marea 2,4 JTD
Piaggio X9 500
Maxonfire

Re: Außenspiegel verstellt sich in der Parkposition

Unread post by Maxonfire »

Hallo Aragorn,

Das passiert bei dir bestimmt nur, wenn du beim Einparken den Rückwärtsgang genutzt hast... nicht wahr?!:D

Du musst einfach nur darauf achten, dass du, nachdem du eingeparkt hast und von R auf P schaltest, kurz wartest bis sich der rechte Spiegel wieder von der "Boardsteinposition" auf seine Ausgangsposition zurückgestellt hat.
Danach solltest du die Spiegel einklappen können, ohne dass der rechte Spiegel sich selbstständig macht ;).

Ist mir anfangs aber auch ein paar mal passiert...

Gruß und schönen Sonntag noch.
Max:)-D
aragorn2006

Muss ich mal versuchen ob das stimmt.
Danke für die Info Maxonfire
Allzeit gute Fahrt

Aragorn

Lancia Kappa 2.0 155 PS
Fiat Marea 2,4 JTD
Piaggio X9 500
Bob

Unread post by Bob »

Hallo,
kann aber von gleichen Erfahrungen berichten, sobald der Thesis die Ohren anlegt nachdem ich rückwärts gefahren bin, kommt die Spiegeleinstellung völlig durcheinander.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Maxonfire

Wie gesagt, mir ist es immer dann aufgefallen, wenn ich unmittelbar nachdem ich von R auf P geschaltet habe, die Spiegel anklappen ließ.

Vielleicht kommt die Steuerung durcheinander, wenn der Spiegel in seine Ursprungsposition fährt und dabei angeklappt wird:S Aus welchem Grund genau er damit überfordert zu sein scheint, würde mich aber schon interessieren.

Gibt es womöglich auch Handschalter die das Phänomen kennen, oder haben nur Automaten diese "Boardsteinfunktion" im rechten Außenspiegel, welche ja in gewisser Weise dafür verantwortlich ist?!

Gruß Max ;)
kokotte

Unread post by kokotte »

Ich habe kein Automatik, hatte das Problem aber auch schon, allerdings nur gelegentlich.
Auffällig dabei: Der Rückwärtsgang scheint dabei eine entscheidende Rolle zu spielen - auch ohne Ohren einfahren...
aragorn2006

Also nochmal ich Parke rückwärts ein,dann stelle ich auf P und erst dann klappe ich die Außenspiegel ein und wenn ich dann auf die Memory drücke stellt sich der Spiegel nicht ein. Alles sehr seltsam.
Allzeit gute Fahrt

Aragorn

Lancia Kappa 2.0 155 PS
Fiat Marea 2,4 JTD
Piaggio X9 500
Maxonfire

Hallo Kokotte,

das was du meinst, ist die schon erwähnte "Boardsteinposition" des rechten Außenspiegels.
Wenn du den Rückwärtsgang eingelegt hast, kannst du dir den Spiegel manuell mit dem "Gnubbel" an der Fahrertür, in eine gewünschte Position verstellen (vorzugsweise so, dass der Boardstein zu sehen ist, so dass du nicht Gefahr läufst dir die Felgen zu zerkratzen;) )

Wenn du ihn einmal eingestellt hast, fährt sich der Spiegel jedes mal beim einlegen des Rückwärtsgangs, automatisch in deine vorgegebene Position. Nachdem du anschließend den Rückwärtsgang wieder auskuppelst, sollte sich der Spiegel wieder in seine gewöhnliche Position stellen, sodass der Boardstein nicht mehr zu sehen ist.

Ist ein nettes aber auch nützliches Gimmick, wie ich finde :D

Gruß Max
halber

Unread post by halber »

bei mir braucht der spiegel immer ein bis zwei gedenksekunden, bis er nach dem rausnehmen des rückwärtsganges aus der bordsteinstellung in die normalstellung zurückgeht.
wenn ich nicht abwarte, bis der spiegel wieder in der normalposition ist bevor ich den zündschlüssel ziehe, habe ich auch das beschriebene "stellungs-durcheinander".
vielleicht ist deshalb ja auch der schminkspiegel in der fahrersonnenblende: mal soll sich einfach noch die ein...zwei sekunden für eine kurze "das resthaar sitz"-kontrolle gönnen. dann klappts auch mit dem spiegel (:P)
lg
jörg
halber

Unread post by halber »

ehhhh, wozu musst du "memory" (meinst du einer der 3 tasten am fahrersitz für die 3 individualeinstellungen?) drücken? die ohren werden doch mit dem knubbel an der fahrertür angeklappt und wieder ausgefahren?
lg
jörg
Post Reply

Return to “D30 Thesis”