Ich hatte den Ypsilon mit dem 1.4/95PS-Motor, sowie eine Musa mit dem selben Motor. Beim Yps war der Motor absolut ausreichend, einigermassen spritzig, und man konnte auch auf der Autobahn locker mithalten (CH, nicht D). Die Musa jedoch wirkte mit dem eigentlich guten Motor "dank" dem Mehrgewicht doch relativ träge, ohne 'drücken' passierte gar nix, mühsame Sache.
Ich denke, gerade ein 500L MUSS mit besseren Motorisierungen als dem 1.4/95PS angeboten werden. Es müssen ja keine 200PS-Schleudern sein, aber die 95PS waren zuwenig für die Musa und sind auch zuwenig für den 500L, der ja auch relativ schwer ist. Nicht Jeder ist zufrieden mit Elastizitätswerten, die einem 60Jährigen beim Hundertmeterlauf ähneln. Die erfolgreiche Konkurrenz bietet solche Fahrzeuge ebenfalls an, die intressanten Ausführungen dort laufen jedoch mit Motoren ab 1.6 aufwärts. Warum wohl sind die erfolgreicher? Ich meine, als ich den 500L live und in Farbe gesehen habe, musste ich sagen, ein cleveres Auto, sieht toll aus, nützlich, praktisch, undsoweiter. Interessant! Als ich dann jedoch lesen musste, dass man sich mit dem 1.4/95PS begnügt, huschte mir ein bitteres Lächeln über die Lippen. Chance verpasst.
Fiat 500L Trekking
Re: Fiat 50L Trekking
Hallo Jens,
genauso sehe auch ich die Lage.
So heißt es in der jüngsten Ausgabe von ams (26/2012) über den 1.4er Saugmotor: "Durchzugsschwacher, drehunwilliger, Motor mit geringer Laufkultur, mäßige Fahrleistungen, geringe Agilität"
Daß der 500L in der Gesamtbewertung trotzdem 4 Sterne erhalten hat, ist im wesentlichen der Gestaltung der Karosserie und der Auslegung des Fahrwerks geschuldet.
Warum um alles in der Welt bietet FIAT in Deutschland, wo auf den Autobahnen kein allgemeines Tempolimit gilt, nicht zumindest den seit 2007 bewährten 1.4 T-Jet in der 120 PS-Variante an? Drehmomentkurve, Laufkultur, Fahrleistungen und gefühlte Agilität wären mit einem Schlag keine Themen mehr.:S
Norbert
genauso sehe auch ich die Lage.

So heißt es in der jüngsten Ausgabe von ams (26/2012) über den 1.4er Saugmotor: "Durchzugsschwacher, drehunwilliger, Motor mit geringer Laufkultur, mäßige Fahrleistungen, geringe Agilität"
Daß der 500L in der Gesamtbewertung trotzdem 4 Sterne erhalten hat, ist im wesentlichen der Gestaltung der Karosserie und der Auslegung des Fahrwerks geschuldet.
Warum um alles in der Welt bietet FIAT in Deutschland, wo auf den Autobahnen kein allgemeines Tempolimit gilt, nicht zumindest den seit 2007 bewährten 1.4 T-Jet in der 120 PS-Variante an? Drehmomentkurve, Laufkultur, Fahrleistungen und gefühlte Agilität wären mit einem Schlag keine Themen mehr.:S
Norbert
weil die "Grosskopferten" im Konzern dafür kein Verständnis aufbringen können, fahren diese sowieso mehr PS in Form von Maserati.....was pfeiffen sich die um kleine Leute die auch ein bisserl sportlicher unterwegs sein wollen.?
Auch wenn man die PS stärkeren Varianten meist nicht in der Stückzahl
wie die Einstiegsversionen verkauft, sind es doch meist die Kunden,
die entsprechend mehr in Ausstattung investieren und somit verdient
man mehr an dem Auto. Den 500 als Abarth gibt es doch auch mit bis zu 180 PS.
Gruß Marlon
wie die Einstiegsversionen verkauft, sind es doch meist die Kunden,
die entsprechend mehr in Ausstattung investieren und somit verdient
man mehr an dem Auto. Den 500 als Abarth gibt es doch auch mit bis zu 180 PS.
Gruß Marlon
-
Re: Fiat 500L Trekking
zum neuen Jahr werden ja schon mal zwei 105-PS-Varianten (der Benziner ist ja schon konfigurierbar) nachgeschoben, vielleicht ist das ja nur der Anfang. Die Trekking-Version ist ja auch quasi vom Himmel gefallen, bleibt die Hoffnung, dass man die Lücke zwischen den 160 PS des Trekking und den 105 PS der normalen Ausführung in naher Zukunft doch noch schließt.
Davon mal abgesehen, viel wichtiger als die Werte für die Beschleunigung von 0 bis Tempo 100 (gut für den Stammtisch) sind die Elastizitätswerte, und da hat der 500L im Vergleichstest mit B-Max und Venga (war das in der AB???) gut abgeschnitten, glaube, getestet wurde der kleine Diesel.
Davon mal abgesehen, viel wichtiger als die Werte für die Beschleunigung von 0 bis Tempo 100 (gut für den Stammtisch) sind die Elastizitätswerte, und da hat der 500L im Vergleichstest mit B-Max und Venga (war das in der AB???) gut abgeschnitten, glaube, getestet wurde der kleine Diesel.
mefisto
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
Angeblich soll nächstes Jahr auch ein 1,6 L Diesel mit ca. 120 PS kommen.
Wird es den 105 Ps Twinair eigentlich in nächster Zeit auch im Ypsilon geben?
Gruß Marlon
Wird es den 105 Ps Twinair eigentlich in nächster Zeit auch im Ypsilon geben?
Gruß Marlon
ich denke ihr regt euch hier schon wieder unnötig auf:
auch der kleine 500er kam nicht gleich mit der vollen motorenpalette auf den markt, denke mal das man nach und nach weitere motoren nachreichen wird.
auch von der stärke übertreiben hier vielleicht einige - klar will mancher auch was stärkeres, aber 90-100 PS sollten bei normaler fahrweise für ein auto dieser gösse und gewicht eigentlich völlig reichen.
wenn der 500L-TREKKING einen allradantrieb bekäme, entspräche er eigentlich meiner vorstellung vom 500X - ich frage mich nämlich ob sich hierfür eine eigenständige karosserievariante lohnt.
auch der kleine 500er kam nicht gleich mit der vollen motorenpalette auf den markt, denke mal das man nach und nach weitere motoren nachreichen wird.
auch von der stärke übertreiben hier vielleicht einige - klar will mancher auch was stärkeres, aber 90-100 PS sollten bei normaler fahrweise für ein auto dieser gösse und gewicht eigentlich völlig reichen.
wenn der 500L-TREKKING einen allradantrieb bekäme, entspräche er eigentlich meiner vorstellung vom 500X - ich frage mich nämlich ob sich hierfür eine eigenständige karosserievariante lohnt.
MfG,
martin
martin
Die Trekking Variante wird es auch in Europa geben (2013), T-Jet denke ich wird kommen, wenn auch nicht mit 160 PS. 

Viva Lancia!
Nico
Nico