Weber Benzinpumpe Dedra Serie 1

electroclash

Weber Benzinpumpe Dedra Serie 1

Unread post by electroclash »

Liebes Forum,

die Benzinpumpe in meinem Dedra 2.0 aus der ersten Serie ist defekt. Laut Gehäuseprägung handelt es sich um eine Pumpe von Weber/Marelli, Modell P1-022. Die Gehäusemaße lauten: 50 mm Durchmesser, 105 mm Länge (ohne Anschlüsse). Weiteres geht aus dem Foto hervor, welches im Anhang zu finden ist.

Hat jemand aus dem Forum eine solche Benzinpumpe, natürlich funktionsfähig, anzubieten, oder weiß, wo man sowas bekommt bzw. welche Benzinpumpen sonst passen?

Besonderen Dank übrigens an delta95 für seine aufopfernde tatkräftige Hilfe und unschätzbare Expertise! Ein echter Auskenner, kein Maulheld;-)

Danke im Voraus an das Forum für allfällige Tipps und Hinweise.

[ec]
Attachments
benzinpumpe_weber01.jpg
benzinpumpe_weber01.jpg (174.91 KiB) Viewed 745 times
Rolf R.

Re: Weber Benzinpumpe Dedra Serie 1

Unread post by Rolf R. »

In der ersten Baureihe wurden beim 2 Liter zwei verschiedene Pumpen verbaut, die Weber und eine von Harwal.

Die Harwal-Pumpe ist z.B. auch im Nuova Delta mit 1750er und 2 Liter-Maschine verbaut. Die Fahrzeuge wurden bis 1998 produziert, so dass über diese Schiene relativ leicht Ersatz zu erhalten sein sollte.

Die ältere Weber-Pumpe kam auch im Croma ab 1990 bis 1996 zu Einsatz.

Man braucht aber nicht lang herumzusuchen, sondern kann gleich ein Neuteil bei Bosch beschaffen. Die Dedra-Pumpe ist ja von der Bauart her Massenware. Altteil als Muster mitmehmen. Bosch hat ein Pumpen-Baukastenmodell (Universalprogramm), mit dem sehr viele alte Pumpen ersetzt werden können. Das ist wahrscheinlich die schnellste und billigste Lösung, wenn man kein gebrauchtes Teil auftreiben kann.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
delta95

Unread post by delta95 »

Danke Robert für deine lobenden Worte. Ein wenig Ahnung haben wir schon der Hans und ich, jedoch gibt es sicher Personen die noch viel mehr können als wir Beide.

Rolf R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der ersten Baureihe wurden beim 2 Liter zwei
> verschiedene Pumpen verbaut, die Weber und eine
> von Harwal.

Stimmt nicht! Für Roberts Dedra sind laut Fahrgestellnummer 5 verschiedene Pumpen in Eper gelistet. Alleine 2 unterscheiden sich über die Anschlüsse. Also können wohl nicht 2 unterschiedliche Pumpen verbaut sein, wenn schon hier ein Unterscheidung vorhanden ist.

> Die Harwal-Pumpe ist z.B. auch im Nuova Delta mit
> 1750er und 2 Liter-Maschine verbaut. Die Fahrzeuge
> wurden bis 1998 produziert, so dass über diese
> Schiene relativ leicht Ersatz zu erhalten sein
> sollte.

Ich kenne nur Bosch Pumpen für den Delta II. Hatte selbst einen und die 1.8 i. e. 8 Ventiler mit 1756 cm³ wurden nur bis 1996 gebaut und hiervon passt die Pumpe bestimmt nicht.
Hier ein Link dazu:

http://www.mister-auto.de/de/kraftstoff ... rto&kbanr=

Der 2.0 16V Motor (als non Turbo) wurde auch nur bis 1996 gebaut. Auch hier keine passende Pumpe, wir hatten vor Jahren einen 2.0 16v wegen Pleullagerschaden geschlachtet, auch hier ist eine komplett anderer Bauform verbaut. Diese ist sehr änlich der die Robert mit uns provisorisch in den Tank gehängt und bestellt hatte mit der Teilenummer. ;)

http://www.daparto.de/Kraftstoffpumpe/L ... peId=12188

Die 1.8 16V Modulare Motoren ab 1996 sind komplett anders vom Pumpengehäuse und auch von Bosch, habe letztes Jahr an einem solchen Fahrzeug eine Benzinpumpensuchaktion erlebt und mitgeholfen den Fehler zu finden.

> Die ältere Weber-Pumpe kam auch im Croma ab 1990
> bis 1996 zu Einsatz.

Wieso nur Croma? Wurde doch auch im Thema und 164 verbaut. Was ist eine ältere Weber-Pumpe?
Wir haben in unsere Themas, egal ob i.e, i.e 16v, i.e. 16v V.I.S., 16v Turbo etc. immer NUR und Ausnahmslos Bosch Pumpen verbaut. Dies wurde mir auch in Italien bestätigt.

Der Link sollte die richtige Pumpe für Robert sein:

http://www.daparto.de/Kraftstoffpumpe/F ... peId=53267

> Man braucht aber nicht lang herumzusuchen, sondern
> kann gleich ein Neuteil bei Bosch beschaffen. Die
> Dedra-Pumpe ist ja von der Bauart her Massenware.

!tt! Ja ganz sicher, daher fragt Robert ja.
Diese Pumpe ist garantiert keine Massenware... weder in der Bauform noch von den Abmessungen. Also solche Aussagen zeigen meiner Meinung nur dass jemand hier von der Theorie sicher einiges weiß jedoch praktisch noch nie eine Dedra 2.0l ie 1. Serie Pumpe wie Robert sie hat in Händen hielt.

@Robert du hast eine e-mail betreffend der Problematik.

Saluti!
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

> > In der ersten Baureihe wurden beim 2 Liter zwei
> > verschiedene Pumpen verbaut, die Weber und eine
> > von Harwal.
>
> Stimmt nicht! Für Roberts Dedra sind laut
> Fahrgestellnummer 5 verschiedene Pumpen in Eper
> gelistet. Alleine 2 unterscheiden sich über die
> Anschlüsse. Also können wohl nicht 2
> unterschiedliche Pumpen verbaut sein, wenn schon
> hier ein Unterscheidung vorhanden ist.

Na super, 5 verschiedene Pumpen für eine Fahrgestellnummer! Und wie haben die die alle auf einmal ins Auto bekommen? Du solltest eigentlich wissen, dass es für eine individuelle Fahrgestellnummer nur eine Originalpumpe geben kann (hier Weber), das aber andere als Ersatz möglich sind. Das ist aber was anderes.
>
> > Die Harwal-Pumpe ist z.B. auch im Nuova Delta
> mit
> > 1750er und 2 Liter-Maschine verbaut. Die
> Fahrzeuge
> > wurden bis 1998 produziert, so dass über diese
> > Schiene relativ leicht Ersatz zu erhalten sein
> > sollte.
>
> Ich kenne nur Bosch Pumpen für den Delta II.
> Hatte selbst einen und die 1.8 i. e. 8 Ventiler
> mit 1756 cm³ wurden nur bis 1996 gebaut und
> hiervon passt die Pumpe bestimmt nicht.
> Hier ein Link dazu:

Dann fehlt Dir offenbar die breitere Datenbasis. Der 1747 16 V, von dem ich schrieb, wurde bis 1998 produziert und besass zumindestens an unserem Exemplar die Harwal-Pumpe. Die hatte ich schon selbst in der Hand. Auch hier passt ggf. der Bosch-Austausch.
>

> Der 2.0 16V Motor (als non Turbo) wurde auch nur
> bis 1996 gebaut.

Völlig wurscht - technisch waren der 131 PS 1747 und der Zweiliter fast komplett identisch.

> Die 1.8 16V Modulare Motoren ab 1996 sind komplett
> anders vom Pumpengehäuse und auch von Bosch, habe
> letztes Jahr an einem solchen Fahrzeug eine
> Benzinpumpensuchaktion erlebt und mitgeholfen den
> Fehler zu finden.
>
> > Die ältere Weber-Pumpe kam auch im Croma ab
> 1990
> > bis 1996 zu Einsatz.
>
> Wieso nur Croma?

Weil ich keine Lust hatte, die ganze Typenvielfalt aufzulisten. Jeder Lagerist könnte anhand dieser Angabe die anderen Fahrzeugtypen recht einfach finden.
>

> !tt! Ja ganz sicher, daher fragt Robert ja.
> Diese Pumpe ist garantiert keine Massenware...
> weder in der Bauform noch von den Abmessungen.

Diese Pumpen in der Baugrösse sind weltweil in zig-Millionen Fahrzeugen verbaut worden, unterscheiden sich nur etwas in den elektrischen und Schlauchanschlüssen. Der in den Links vergebene Verweis geht ja genau auf diese Universal-Austauschpumpe, die Bosch anbietet.

Im Übrigen finde ich Deinen Ton unangenehm und der Sache unangemessen.

Rolf
Lancia Thema

delta95

Unread post by delta95 »

Rolf R. schrieb:
> Na super, 5 verschiedene Pumpen für eine
> Fahrgestellnummer! Und wie haben die die alle auf
> einmal ins Auto bekommen? Du solltest eigentlich
> wissen, dass es für eine individuelle
> Fahrgestellnummer nur eine Originalpumpe geben
> kann (hier Weber), das aber andere als Ersatz
> möglich sind. Das ist aber was anderes.

8-) Unglaublich... Wenn du keine Ahnung hast, du noch nie in Eper etwas über die Fahrgestellnummer gesucht hast, dann lass es bitte. Danke!

Es gibt mehrere "Originalpumpen" die NICHT ausgegraut und für dieses Auto passend sind! Eine ET-Nummer die passend ist zwar von der Baugröße falsch, diese haben wir provisorisch in den Tank "gehängt" und da die Date passen läuft der Motor auch problemlos damit. ;)

> Dann fehlt Dir offenbar die breitere Datenbasis.
> Der 1747 16 V, von dem ich schrieb, wurde bis 1998
> produziert und besass zumindestens an unserem
> Exemplar die Harwal-Pumpe. Die hatte ich schon
> selbst in der Hand. Auch hier passt ggf. der
> Bosch-Austausch.

Keine Sorge die "Datenbasis" habe ich ;). Wir brauchen jedoch keine Pumpe für deinen 1.8 16V Motor, es wurde auch danach nie gefragt.

Warum schreibst du dann 1750 -> 1756 cm³ :S
Wenn du 1747 cm³ meinst... auch noch was, hast du dir einmal überlegt wo und wie die Druckregelung des Benzindruckes bei den Lampredi 2l Motoren und bei 1.8l Modulare Motoren passiert?

> > Der 2.0 16V Motor (als non Turbo) wurde auch
> nur
> > bis 1996 gebaut.
>
> Völlig wurscht - technisch waren der 131 PS 1747
> und der Zweiliter fast komplett identisch.

Es ist absolut nicht völlig wurscht...Ich gebe es auf.

Einen Lampredi Motor mit einem Modulare Motor als komplett gleich zu bezeichnen...
Soviel Halbwissen, dass es wirklich weh tut, oder meintest du den 2l 5 Zylinder 20v aus dem Kappa? ;)

Lese doch bitte einfach mal oder schaue dir das Video einfach mal:

http://it.wikipedia.org/wiki/Motori_mod ... tola_Serra
http://de.wikipedia.org/wiki/Aurelio_Lampredi
http://www.youtube.com/watch?gl=NG&hl=e ... mu2_i6eGrU

Selbst die Einspritzungen sind komplett unterschiedlich, Hitachi und Bosch Jetronic, Motronic etc.IAW Marelli an den 2l 16v Lampredi Motoren...

> Weil ich keine Lust hatte, die ganze Typenvielfalt
> aufzulisten. Jeder Lagerist könnte anhand dieser
> Angabe die anderen Fahrzeugtypen recht einfach
> finden.

Okay wäre in eine LANCIA Forum mit Teilgebiet THEMA und Dedra vielleicht doch zu viel Aufwand die "ganze Typenvielfalt" auch für den Thema aufzulisten.

> Diese Pumpen in der Baugrösse sind weltweil in
> zig-Millionen Fahrzeugen verbaut worden,
> unterscheiden sich nur etwas in den elektrischen
> und Schlauchanschlüssen. Der in den Links
> vergebene Verweis geht ja genau auf diese
> Universal-Austauschpumpe, die Bosch anbietet.

Ja natürlich zig-Millionen Mal, ja ja B) ist klar. ;) Natürlich, daher auch die Frage von Robert betreffend der Pumpe, weil man sie überall ja so einfachst bekommt, da "zig-Milionen Mal" verbaut. :(

> Im Übrigen finde ich Deinen Ton unangenehm und
> der Sache unangemessen.

Dieser Beitrag sollte Robert als Hilfestellung dienen, hingegen werden hier Halbwissen und Unwahrheiten eingetippt die weder sinnvoll noch korrekten Informationsgehalt haben.
Also Fazit daraus ist, solche Beiträge und kommentieren und lesen ist sinnlose Zeit, wir werden die korrekte Pumpe suchen und einbauen. Vielleicht gibt es ja jemand hier der wirklich weitere Kenntnisse hat und korrekte Informationen hat und diese weitergeben kann.
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

delta95 schrieb:

> Vielleicht gibt es ja jemand hier der wirklich
> weitere Kenntnisse hat und korrekte Informationen
> hat und diese weitergeben kann.

Die korrekte Information ist längst hier gepostet:

Man geht zu Bosch und holt sich eine neue Pumpe.

Rolf
Lancia Thema

delta95

Unread post by delta95 »

Rolf R. schrieb:
> delta95 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Vielleicht gibt es ja jemand hier der wirklich
> > weitere Kenntnisse hat und korrekte
> Informationen
> > hat und diese weitergeben kann.
>
> Die korrekte Information ist längst hier
> gepostet:
>
> Man geht zu Bosch und holt sich eine neue Pumpe.
>
> Rolf
X(
(:P)
electroclash

Wenn ich mich als Nichtexperte einschalten darf, um die Wogen etwas zu glätten... Danke;-) Laut eines mir vorliegenden französischen Reparaturhandbuches zum Dedra der 1. Serie (Revue Technique Automobile 535) ist beim Zweiliter 8V nur die Weberpumpe verbaut worden. Siehe Anhang. Diese Pumpe ist nach meinen Recherchen auch in der Ducati 851 verwendet worden, entspricht aber nicht den herkömmlichen Bauformen – weswegen die Standardersatzpumpe, welche ich besorgt hatte und welche laut Anbieter für meinen Dedra passen sollte, eben nicht passt. In EPER sind wohl gleich mehrere Pumpen gelistet, die passen *müssten* (so hat delta95 das gemeint), in der Praxis sieht es aber wohl so aus, dass Versuch und Irrtum angesagt sind.

Habe mit delta95 vorerst folgende Möglichkeiten in Betracht gezogen: Ersatz der defekten Weberpumpe (reparieren wird sie sich wohl nicht lassen) oder Austausch des kompletten Systems inklusive des Standgebers.

Einer Anfrage bei Axel Augustin nach soll die Pumpe unter Artikelnummer 1840023 passen, hier der Link.

Hoffe, zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben;-)

[ec]
Attachments
rta_dedra_angaben_zu_benzinpumpe.jpg
rta_dedra_angaben_zu_benzinpumpe.jpg (163.51 KiB) Viewed 745 times
electroclash

Dedra mit Prismateilen -> Läuft!

Kurzes Resümee: nachdem ich eine angeblich passende neue Benzinpumpe für meinen Dedra besorgt hatte, diese aber ihrer Bauform wegen nicht in den originalen Befestigungskorb gepasst hat, ist guter Rat (beziehungsweise die Anschaffung einer passenden Benzinpumpe mit den Maßen der originalen Weberpumpe) teuer gewesen.

Nun hat der Zufall die Bühne betreten, und zwar in Form des Befestigungskorbs samt defekter Benzinpumpe aus delta95s verunfalltem Prisma. Da die beiden Befestigungskörbe einander sehr ähnlich gesehen haben, hat delta95 dankenswerter Weise das Teil gespendet, und siehe da: die Kombination aus Benzinpumpe mit Standardmaßen und Prisma-Befestigungskorb hat von den Anschlüssen und der Bauform/-größe her perfekt in meinen Dedra gepasst.

Die Benzinpumpe ist nun wieder fest eingebaut, und das Auto läuft damit wie der oft zitierte Schweizer Chronometer. Zudem ist es eine durchaus elegante Bastellösung.

Besonderen Dank in diesem Zusammenhang an delta95 und seinen Mitstreiter, die meinen Dedra wieder zum Leben erweckt haben. So viel fundierte und uneigennützige Unterstützung findet man leider nur noch selten.

Für nähere Details zum Umbau bitte sich per PN an delta95 zu wenden. Er kann das sicherlich besser beschreiben als ich.

[ec]
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”