Lancia Thema Treffen in Kirchberg im Motor Klassik Youngtimer 03/2012

cutrofiano

Re: Lancia Thema Treffen in Kirchberg im Motor Klassik Youngtimer 03/2012

Unread post by cutrofiano »

Lustig: Wenn sich hier schon die Experten über die Details streiten, muss es verzeihbar sein, wenn die in einem Artikel nicht ganz richtig dargestellt sind.
Aber die Motordaten, da gebe ich Rolf völlig Recht, hätten schon stimmen dürfen.
Ein Foto vom V6 wäre auch hübsch, ein geputztes Exemplar vorhanden gewesen ;-)

Über die Geschichte mit der Steuerreduzierung hatte ich ausführlich mit dem Redakteur am Telefon gesprochen, für eine etwas ausführlichere Beschreibung der Besonderheit war aber einfach kein Platz mehr.
Und die nackte Tatsache, dass der 3,0 V6 Euro 2 hat, ist bei einem Unterschied von 243 Euro im Jahr auch nicht sooo interessant.
Der Kracher damals war ja, dass es auch rückwirkend Geld vom Finanzamt zurück gab.
Das war aber - wie die Euro 2 Einstufung überhaupt - streng genommen kein technisches Merkmal des Autos, sondern eine rechtliche Finesse ;-)

Grüße,
Moritz
es_khe

Unread post by es_khe »

Hallo Frank,

danke für die Post, die heute hier im Schwarzwald eingetroffen ist.

@ Moritz: ich halte den Artikel - trotz der Fehler die man wie beim V6 und den Ventilen sogar bei Wikipedia hätte nachlesen können - genau wie Du für gar nicht sooo übel. Kommt ja immer drauf an, was man will, mir ist sauer aufgestossen, dass der *grins* Fachbegriff "Verde York" nirgends aufgetaucht ist und dass sich so ein weisser Diesel so in den Vordergrund geschoben hat:-). Das dürfte dann wohl auch nur mich betreffen, vermutlich sieht eh immer jeder was anderes in so nem Artikel, wo es um "die eigene Marke bzw. das eigene Auto" geht.

@ Rolf: Nur die Ruhe und Fakten pur bringen auch keinen Seelenfrieden. Ich fand es in Sachen Lancia Thema immer am schönsten, dass das Auto mit Ausnahme des 8.32 immer so gut wie nirgends auftauchte und es sich praktisch um ein in allen Varianten immer sehr unterschätztes und unterbewertetes Auto gehandelt hat. Insofern ist es doch schön, wenn wir es besser wissen und die Experten sich (idealerweise freundlich) streiten. Auf die nächsten 400 000 km, was im Bericht ja auch nicht dem V6 sondern nur mit Motorwechsel einem 2,0er zugeschreiben wurde:-)

@ Alle: Schoenes Wochenende

Eckhard
delta95

Unread post by delta95 »

Dir auch ein schönes Wochenende. Also ein Freund (2 fachter Thema Besitzer) und meine Wenigkeit haben die Zeitschrift auch erworben. Nun es ist klarer Focus auf die SWs zu sehen. Alles in allem ein guter Bericht, wo wieder leider einige Chancen nicht ganz optimal genützt wurden.
Vor allem Moritz sein SW V6 LX hätte ich gerne noch genauer dargestellt (wenn man über Jahre verfolgt was Moritz für einen Aufwand betrieben hat diesen Thema so zu erhalten, unglaublich!) gehabt.

Allen in allem, alle die hier in diesem Bericht erwähnt wurden etc. ihr habt schöne Themen/Themas. Erhalten und solche Artikel sind wichtig, damit es auch in 20 Jahren noch Themas gibt.

Saluti!
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Thema-Freunde,

man muss doch mal sehen, welches Ziel der 5-seitige Artikel verfolgt. Es ging hier nicht um eine Kaufberatung, auch nicht um einen Testbericht eines bestimmten Modells. Vielmehr sollte eine Baureihe vorgestellt werden, die den meisten Autofahrern kaum bekannt ist. Evtl. hat man mal vom 8.32 gehört, aber dass es noch mehr gibt, wissen die wenigsten. Deshalb hat der Redakteur diesen Artikel so aufgebaut. Es soll gezeigt werden, dass es eine Vielfalt gibt - also fast für jeden etwas dabei - und dass es eine kleine Clubszene gibt und Neueinsteiger somit nicht total im Regen stehen. Was hier bemängelt wird, sind vielleicht ein paar Ungenauigkeiten, ok. Aber damit wird nicht gerade ein Schaden angerichtet, anders als bei der 8.32-Kaufberatung, wo doch ziemlich viel Unsinn verbreitet wurde. Auf keinen Fall sollte das eine lexikonartige Datensammlung werden, WEIL DAS SO GUT WIE KEINEN INTERESSIERT! Man muss den Leuten erst mal feuilletonartig zeigen, dass es diese Autos gibt. Interessiert sich dann jemand dafür, können wir ins Detail gehen. Also kann man diese Aktion so sehen, wie bei Neuwagen einen Werbespot. Auch da verlangt niemand, sämtliche Daten und Ausstattungsvarianten präsentiert zu bekommen. Das ist dann Sache des Autohauses, mit Prospekten, persönlicher Beratung und Probefahrt.

Es ist unbestritten, dass sich ein paar Fehler eingeschlichen haben. Ich sehe das aber nicht so eng. Der eigentliche Zweck wurde erreicht. Der Thema wurde einer größeren Leserschaft vorgestellt. Mehr braucht es erst mal nicht.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Die Modellbezeichnung 8.32 taucht gleich 13(?) mal im Artikel auf.

Man kann alternativ die Seite 63 im Heft aufschlagen. Aktuelle Youngtimer-Preise: 19 Lancias sind erwähnt. Schön! Von der Thema-Baureihe ausschliesslich die 8.32! Eine kurz gehaltene Aufstellung aktueller Marktpreise wäre für Interessenten sicher wichtig gewesen. Fehlanzeige, sowas gibts nicht im Artikel, obwohl da doch noch einiges an Platz für den "Neuen Thema" war. Thema verfehlt!

Nichts gegen die 8.32, aber das Motto von Kirchberg sollte ein anderes sein. So habe ich es jedenfalls verstanden. Es scheint als wären die vielen anderen anwesenden Themas gerade mal als Staffage gut genug gewesen.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Anastasio

Unread post by Anastasio »

Hallo zusammen,

Ein paar Zeilen über den Turbo 16v mit 201 Ps wären auch nicht schlecht gewesen, wenn man bedenkt das er von den Fahrleistungen und der Wartungsfreundlichkeit gegenüber dem 8.32 vorne liegt.

Grüße an alle

Anastasios
volker225

Unread post by volker225 »

Natürlich ist der Beitrag besser als ein REINER 8-32-Bericht, aber warum sind so eindeutige Dinge wie die PS-Leistung falsch?
Das kann doch jeder Thema-Freund im Schlaf runterbeten. Wo hatte der Redakteur also die Daten her (ein Misch-Masch aus Nicht -Kat und mir völlig unbekannten Werten)?
Un die fast völlige Ignorierung des, meiner Meinung nach Interessantesten nicht-8-32-Themas, nähmlich dem 3.Serie 201-PS Turbos, fällt mir doch sehr biiter auf.
@Frank:Das wäre auch für den interessierten Thema-Neuling ein Faktum gewesen, das es neben dem 8-32 auch einen anderen Brandstifter gibt.
Der Fehler mit den Nebelleuchten unter der Stoßstange als Zeichen der 3. Serie statt der Standlichter wäre Vermeidbar beim Korrekturlesen gewesen, ist aber wohl nicht tragisch.
Nochmal @ Frank: Hast Du Korrektur gelesen?
Gruß
Volker
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Volker,

ich habe im Vorfeld nichts bekommen. Natürlich hätte man es besser machen können. Aber ursprünglich war ja auch geplant, dass der Redakteur schon am Freitag abend kommt und erst am Sonntag abreist. So war die Zeit zu kurz, um die von mir vorgesehene Diskussionsrunde nach dem Abendessen durchzuführen. Andererseits muss man froh sein, dass überhaupt etwas gemacht werden konnte und 5 Seiten sind ja auch nicht schlecht. Es sollen ja damit neue Leute angesprochen werden, die sich jetzt erst einmal nicht an ein paar falschen PS-Angaben stören werden. Eine Fehlerquelle könnte auch das italienische Thema-Buch sein. 126 kW sind bei mir 171 PS - oder? Im Buch steht 126 kW = 175 cv. Wenn man es nachrechnet, merkt man es. Aber wer macht das? Auch können die Angaben je nach Auslieferungsland differieren. In Italien wurden noch Autos ohne Kat angeboten, als in D + CH ein Neuwagen ohne G-Kat nicht mehr zulassungsfähig war. Auch werden bzw. wurden die PS nach DIN, SAE oder CUNA ermittelt, was auch zu Abweichungen führt. Immerhin stehen beim 3.0 V6 126 kW und egal wie man rechnet, es sind 171 PS.

Ein Korrekturabzug im Vorfeld wäre sicher interessant gewesen. Das gab es noch in den 90-er Jahren unter dem damaligen Chefredakteur Bernd Wieland.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
es_khe

Unread post by es_khe »

Hallo Volker, Frank und Mitleser,

falsche Angaben gab es schon immer und wird es auch immer geben. Ein Freund von mir sagte mal:

"Ich geb mein Bestes, mehr kann ich nicht machen."

Stellt sich halt die Frage wie und ob man es besser machen kann. Wenn ich lese, dass die Anwesenheit des Redakteurs von Fr. bis So. geplant war und dass früher Korrektur Lesen möglich und erwünscht war, so sind das halt m.E. die üblichen und völlig normalen Probleme unserer Zeit, nämlich keine Zeit und im Zweifel lieber schnell schnell. Ob das früher soviel besser war....ich bin gespannt:

Als Bild beigefügt Infos zu den verschiedenen Ausstattungen der Themas aus Bild Dezember 1992. Kennt vielleicht der eine oder andere. Ob hier alles stimmt? Keine Ahnung. Von Standard sthet da jedenfalls nix. Manchmal kann man schon ein bisschen den Eindruck bekommen, dass Lancia früher oft das verbaut hat, was gerade da war. Es gibt ganz sicher Autos, wo es einfacher ist, weniger Serien, Varianten, Mischformen und länderspezifische Sachen. Vielleicht ist es auch so, dass wir das hier einfach viel zu wichtig nehmen. Beim Treffen gab es halt für die Leute, welche nicht vom Redakteur auserkoren wurden, nicht so viel zu tun ausser rumstehen und quatschen und das ist hier jetzt nach dem Erscheinen des Artikels genauso. Hier kommt der ultimative Vorschlag von mir:

Der Redakteur soll diesem Forum 50 EUR stiften und Besserung geloben und dann machen wir`s wie die Politiker: Wir schauen einfach nach vorne:-)

Viele Grüße

Eckhard

PS.: Bei den Ausstattungen vom Bild fehlt m.E. die normale Lederausstattung, sprich das ist zwar auch Poltrona, aber nicht so fein gerippt, oder wie man da sagt. Dito die Unterschiede bei den Sitzen hinten, da gabs mal elektrisch verstellbare hinten, umklappbar oder nicht, usw. usf. Das zweite Bild bezieht sich nur auf den 3,0er V6.
Attachments
lancia_thema_angaben_bild_121992klein.jpg
lancia_thema_angaben_bild_121992klein.jpg (183.17 KiB) Viewed 293 times
lancia_thema_ausstattungen_121992_klein.jpg
lancia_thema_ausstattungen_121992_klein.jpg (197.88 KiB) Viewed 293 times
cutrofiano

Unread post by cutrofiano »

Zu der angehängten schönen Übersicht in der Auto Bild von 1992:

Auch da prompt ein Fehler: Schwarzes Leder war beim LX mitnichten Serie sondern kostete immer extra.

Grüße,
Moritz
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”