Lieferzeiten Auspuff

GWB

Lieferzeiten Auspuff

Unread post by GWB »

Liebe Besitzer von älteren Exemplaren,

wie lange dauert es denn im Schnitt, bis ein neues Auspuff-Endrohr geliefert wird?
Ich habe für meinen 3.2 V6 vor fast 2 Wochen einen neuen bestellt und warte dringend darauf, daß er eintrifft. Denn der Endtopf an meinem alten Auspuff zersetzt sich rapide und das Geräusch wird merklich lauter.
Laut Händler ist Lancia mit der Lieferung im Rückstand.

Grüße,
GWB
GWB

Re: Lieferzeiten Auspuff — Lösungsmöglichkeit

Unread post by GWB »

Zunächst mal Sorry für das Ausgraben dieses Uralt-Beitrags, aber ich denke, er dürfte nützlich für eine Reihe von V6-Besitzern sein, bei denen der Auspuff ersetzt werden muß.

Nachdem nunmehr fast 10 Wochen nach der Bestellung des Auspuff-Endrohrs ins Land gegangen waren, ging es nun wirklich nicht mehr.
Das Ersatzteil mit der Nummer 55183357, das eigentlich für alle V6-Modelle ab Bj. 05/2003 sein sollte, konnte nicht geliefert werden, und ein Liefertermin war nicht in Erfahrung zu bringen.
Ein erstes telefonisches Nachhaken bei Lancia wurde durch Formalien abgewimmelt, energischeres Nachhaken führte zu der Auskunft, daß auf unabsehbare Zeit kein Liefertermin genannt werden könnte.
Ein Teile-Lieferant für italienische Fahrzeugteile aus Thüringen, der seine Bestellungen direkt in Italien tätigt, konnte mir immerhin die Auskunft geben, daß der Endtopf bei allen Auspuffanlagen gleich sei und sich der Rest bei den anderen Benzinern nur durch den Rohrdurchmesser bzw. bei den Dieseln durch den Wegfall des Mittelschalldämpfers unterscheidet. Eventuell könne man als Notlösung einen neuen Endtopf von einem Dieselauspuff an mein altes Rohr schweißen, falls das Rohr noch in Ordnung sei.
Ich habe dann bei meiner Stammwerkstatt klären lassen, ob Rohr und Mittelschalldämpfer noch solide sind, und das war auch der Fall. Allerdings wollten sie sich die Schweißarbeiten nicht wirklich zutrauen. Der Chef wollte mich aber auch nicht unverrichteter Dinge wegschicken und hatte die Idee, das Auspuff-Endrohr für die V6-Modelle bis Bj. 04/2003 mit der Nummer 60678642 zu bestellen und zu probieren, ob es paßt.
Heute kam das Auto zurück mit dem eingebauten Neuteil, das laut Auskunft der Werkstatt einwandfrei gepaßt hat. Auch der Klang ist gewohnt leise, der Schall wird nicht weniger gedämpft als beim ursprünglichen Teil.

Fazit: Im Fall, daß das Endrohr 55183357 weißerhin nicht lieferbar bleiben sollte, paßt als Alternative das Endrohr 60678642.

Grüße,
GWB

P.S.: Vielleicht wäre es sinnvoll, diese Info auch in die Support-Rubrik der Thesis-Treffen-Seite aufzunehmen.
Blokkie

Re: Lieferzeiten Auspuff — Lösungsmöglichkeit

Unread post by Blokkie »

Amici,

dass stimmt, habe ich vor zwei Jahren auch gemacht. Alles passte genau, also....
Arrivederci,

Hans Blok (NL) Kijk ook eens op: https://www.facebook.com/pages/Lancia-T ... 0685310636

Lancia Lybra 2.0 V5 20 v Comfortronic Baby blue 2000
Lancia Thesis 3.0 V6 24v Emblema Comfortronic (Antonella) Grigio Tiepolo 2002
Lancia Thesis 3.0 V6 24v Emblema Comfortronic (Emilia) Bi-Colore Grigio Tiepolo/Grigio Bottecelli 2006
Lancia Thesis 3.0 V6 24v Emblema Comfortronic (Guilia) Azzuro Dialogos 2003

Farsi notare, senza essere evidente

Mail to: LanciaThesisNetherlands@aol.com
Post Reply

Return to “D30 Thesis”