Thesis! ...kaufen?

Tschenz
Posts: 4
Joined: 04 Dec 2010, 10:56

Thesis! ...kaufen?

Unread post by Tschenz »

Moin Zusammen,

nach nunmehr einigen Jahren Audi und VW kam mir vor ein paar Tagen doch tatsächlich ein Lancia unter die Nase. Schick fand ich, ob der wohl was taugt? Ein Thesis, eigenwillige Form, aber echt anders...schön eigentlich. Also Probefahrt vereinbart und 3 Stunden testen. Und was soll ich sagen, gefällt mir, richtig lecker :-) Also ab in Netz und gegoogelt was die Tastatur hergibt... hmmm?...viele gibts davon nicht und gebaut wird der auch nicht mehr...aber ein echt gutes Fahrgefühl, mit klasse Ausstattung und italienischem Flair, is doch mal was anderes...da könnt ich Fan werden :-)

Jetzt aber mal deutlich: was meint Ihr, kann man den kaufen? Ist ein 2,4er (170PS) aus Mitte 2006 mit 100tsd auf der Uhr. Vor einem Jahr ne Prins-Gasanlage verbaut und seitdem etwa 5000 km bewegt. Hab Ihn mal bei ´nem Bekannten auf der Bühne gehabt und wir haben nichts "anrüchiges" finden können. Gasanlage ist gut verbaut und sonst scheint auch alles ok. Wehrmutstropfen: quietscht beim Bremsen im Schrittempo, einige Lackschäden (Kleinkram, aber davon ne ganze Menge) und auf der Autobahn ein kurzes Aufflackern der gelben Motorleuchte (muss was mit der Einspritzanlage sein). Winterreifen sind auch keine dabei...wird ja gerade schwierig bei dem Wetter und dem ab heute gültigen Gesetz ;-)

Mein Problem: ich kann überhaupt nicht einschätzen ob der Preis in Ordnung ist. Einen 2006er Phaeton gibt z.B. für 25% des Neupreises.Dann dürfte dieser hier wohl nur 12.300,-- kosten. Gasanlage drauf, also gut vielleicht so um die 14.000,--. Der Händler möchte aber 16.650,-- (mit den Daten dürftet Ihr den auf den einschlägigen Gebrauchtwagenplattformen ja finden ;-)

Scheint mir ehrlich gesagt ein wenig zu viel. Habt Ihr mir mal ne Einschätzung dazu? Plus Winterreifen, Aufbereitung und Garantie is´ dann schnell die 18.000er Grenze erreicht. Und die Meldungen hier im Forum zur Ersatzteilpolitik des Herstellers und zu diversen elektronischen Problemchen machen mir nicht wirklich Mut ;-)

...aber schick is´er ja ;-)

comments?

schönes Wochenende Euch allen...
Tschenz
GWB
Posts: 659
Joined: 21 Dec 2008, 18:45

Re: Thesis! ...kaufen?

Unread post by GWB »

Hallo Tschenz,

Glückwunsch zur Probefahrt.
Zu den Fragen habe ich folgende Antworten:
• Bremsenquietschen im Schrittempo: Besonders beim Rückwärtsfahren kaum zu vermeiden. Je nach Wetterlage auch vorwärts.
• Motorleuchte: Hat die im Gasbetrieb geleuchtet? Dann stimmt etwas mit der Einstellung oder dem Einbau der Anlage nicht. Was die Frage aufwirft: Warum läßt der Vorbesitzer eine Gasanlage einbauen und stößt dann das Fahrzeug ab, bevor sich der Einbau hat amortisieren können? Sicher gibt es auch andere Gründe, ein Auto zu verkaufen, aber das ist ein Punkt, der geklärt werden müßte.
• Lack: Ein wichtiger Punkt zum Prüfen sind die Bördelkanten der Motorhaube. Es gibt Exemplare, bei denen es dort herausrostet.
• Elektrikprobleme spielen bei meinem Thesis (Bj. 2006 / 83.000 km) keine Rolle – bis auf einen renitenten Stecker des Airbagsystems, der zu jedem Winteranfang bei sinkendenTemperaturen zickt.
• Ob der Thesis etwas taugt? Es gibt Forenmitglieder, die ihr Exemplar über 300.000 km fahren mit Motorwechsel bei knapp 300.000 km.
• Zu dem hier vielzitzerten zur Zeit nicht lieferbaren Schwingarm habe ich von einem Lancia-Mitarbeiter erfahren, daß das Teil nachgefertigt wird, und daß Lancia Probleme hatte, einen Hersteller zu finden, der das Teil zu einem angemessenen Preis in der angemessenen geringen Stückzahl zu produzieren.

Grüße,
GWB
fischluzy
Posts: 371
Joined: 16 Oct 2010, 19:07

Re: Thesis! ...kaufen?

Unread post by fischluzy »

Moin moin Tschenz

Glückwunsch das du von der VW/Audi mischpoke weg willst und dich für eine Diva interessierst.
Ich gebe in allen Punkten GWB recht, allerdings, ich fahre auch einen 06er, habe ich bis jetzt bei 125.000 noch keine Probleme mit dem Stecker gehabt. Fahre auch Gas mit Prins und bin zufrieden. Die Preise sind für meines Erachtens aber wesentlich zu hoch selbst mit Gas.
Ich kenn deine Fahrweise nicht, halte aber 170 PS bei einem Leergewicht von fast 2 Tonnen für grenzwertig. Runtergerechnet sind das 85 für ne Tonne......... geht zwar aber ......
Ich würd weiter suchen.........
Von wo kommst du ???

Grüße Fischluzy
Tschenz
Posts: 4
Joined: 04 Dec 2010, 10:56

Re: Thesis! ...kaufen?

Unread post by Tschenz »

Hallo fischluzy, hallo GWB,

dank für Eure Anregungen... ...ja auf der Autobahn war der Thesis ein wenig schwach auf der Brust, aber schön cruisen is damit :-) Meinem Gefühl nach is der Preis deutlich zu hoch... aber wie gesagt, kann nicht wirklich vergleichen, weil mit ähnlichem Baujahr fast nur Diesel angeboten wird, und selbst da is das Angebot rar.

Die Gasanlage hat das Autohaus in 12- 2009 selber verbaut, nachdem die den Wagen für sich selbst gekauft hatten, wird ab und zu an Kunden gegeben und sonst von denen selber genutzt, die haben damit so um die 5.000km in einem Jahr gefahren... warum die den jetzt abgeben wollen kann ich nicht sagen... könnte in die Richtung gehen " mal sehen ob uns den jemand für den Preis abnimmt, wenn nicht behalten wir ihn einfach "...

...brauche halt ein zuverlässiges Auto für 25.000km im Jahr...

Gruß
Tschenz

ps: komme aus der Nähe Hannover....
fischluzy
Posts: 371
Joined: 16 Oct 2010, 19:07

Re: Thesis! ...kaufen?

Unread post by fischluzy »

Moin Hannover ..... Bremen grüßt

Zuverlässig im Prinzip schon aber .............. es ist schon von Vorteil, wenn man etwas leidensfähig ist und noch ein zweit Auto ( das der Frau tuts auch .... ) sein eigen nennen darf........

Thesis fahren ist toll, ich fühl mich immer wieder wie ein König .........
Würd an deiner stelle trotzdem weiter suchen.....

Grüße Ole
Thesis Turbo
Posts: 52
Joined: 17 Nov 2009, 22:28

Re: Thesis! ...kaufen?

Unread post by Thesis Turbo »

GWB schrieb:
-------------------------------------------------------
> • Bremsenquietschen im Schrittempo: Besonders
> beim Rückwärtsfahren kaum zu vermeiden. Je nach
> Wetterlage auch vorwärts.

Was soll denn der Schwachsinn??? Bitte nicht böse sein, nimm das nicht persönlich, aber solche Aussagen helfen niemandem! Du kannst nicht verallgemeinern, was bei deinem Auto der Fall ist und da offensichtlich, entweder billige, schlechte Klötze verbaut wurden, und/oder, der Mechhaniker nicht fähig war, vernünftig deine Bremsanalge zu reinigen und alles fachgerecht zu verbauen! Bremsenquietschen hat NICHTS, aber ÜBERHAUPT NICHTS mit dem Modelltyp zu tun und man kann nicht einfach sagen "das hat der halt, das haben alle". Es hat auch nichts damit zu tun, dass der Thesis ein schweres Auto ist! Quietschen ergibt sich aus Schwingungen und lässt siche bei JEDEM Auto beseitigen!

verwunderte Grüsse,
Michael
GWB
Posts: 659
Joined: 21 Dec 2008, 18:45

Re: Thesis! ...kaufen?

Unread post by GWB »

Nun ist es so, daß auf einem Thesis-Treffen eine ganze Anzahl von Exemplaren beim Rückwärtsfahren und Abbremsen quietscht. Mit eigenen Ohren gehört. Daher die Schilderung dieser Beobachtung.

Im Übrigen gehören solche Anwürfe wie "Schwachsinn" nicht in dieses Forum. Sie stören den angenehmen Umgangston hier.

Grüße,
GWB
starbiker
Posts: 699
Joined: 26 Dec 2008, 14:38

Re: Thesis! ...kaufen?

Unread post by starbiker »

Hi Tschenz,
ich fahre den 2,4er (Automatik) nun bereits seid 110TKM (aktueller KM-Stand 177TKM) mit Gas und bin insgesamt sehr zufrieden. Kleiner Wehrmutstropfen ist die bescheidene Fahrleistung, aber wenn die "Fuhre" in Fahrt ist und keine grossen Steigungen zu bewältigen sind, geht es schon.

Ob der Preis in Ordnung ist, musst Du mal vergleichen, scheint mir auf den ersten Blick etwas hoch, ist aber auch vom Händler und dann wohl mit Garantie, was nicht zu unterschätzen ist.

Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, müsste es ein V6/3.2l sein. Der 2.4er ist aber definitiv die günstigere Alternative. Die Nachrüstung einer Gasanlage kostet zwischen 2500 und 3000€, das wäre da noch zu berücksichtigen.

Gruss....Starbiker
Gruss.....Starbiker
Thesis Turbo
Posts: 52
Joined: 17 Nov 2009, 22:28

Re: Thesis! ...kaufen?

Unread post by Thesis Turbo »

Das ist doch jetzt wohl nicht dein ernst, dass du tatsächlich überzeugt von deiner Aussage bist, oder? Du disqualifizierst hiermit deine Aussage:

"Nun ist es so, daß auf einem Thesis-Treffen eine ganze Anzahl von Exemplaren beim Rückwärtsfahren und Abbremsen quietscht. Mit eigenen Ohren gehört"

Und genau in diesem Fall hat das Wort Schwachsinn hier den richtigen Platz gefunden! Mindestens 5 Leute die deinen schwachsinnigen Beitrag gelesen haben, gehen jetzt davon aus, dass ein Thesis immer quietschende Bremsen hat und dann auch noch abhängig von der Wetterlage! Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, hilft man anderen nicht damit einfach Aussagen zu tätigen die nicht der Wahrheit entsprechen und vollkommener SCHWACHSINN sind! Ich empfinde es als anmassend, sich in den Mittelpunkt stellen zu müssen mit Aussagen die weder Hand noch Fuss haben, aber Hauptsache andere Forumsmitglieder nehmen an, dass du ein erfahrener Autokenner bist!

Ich musste das loswerden, da ich mich immer wieder über solche Dinge ärgere, wenn Leute mit Wissen prahlen, das sie nicht haben! Ich werde weiters nichts mehr dazu sagen, da sonst eine unendliche Diskussion entsteht!

Viele Grüsse,
Michael
GWB
Posts: 659
Joined: 21 Dec 2008, 18:45

Re: Thesis! ...kaufen?

Unread post by GWB »

Ich lasse mir nicht derart über den Mund fahren, wenn ich über Tatsachen schreibe, die ich selber erfahren habe und die mein eigenes Auto betreffen — nach Aussage zweier Werkstätten unabänderlich und mit dem Alter der Bremsen nachlassend, und genau so war es auch. Was ich damit ausdrücken wollte: Es ist kein Anlaß zur Sorge, wenn es quietscht.
Wer anderer Meinung ist, der kann das auch ohne Verbalinjurien kund tun. Und dann ist man auch wieder auf einer vernünftigen Diskussionsgrundlage.

Wenn dieser Umgangston, der hier bislang angenehmerweise nicht geherrscht hat, weiter um sich greift, dann wird dieses Forum in Kürze inhaltlich genau so tot sein, wie die meisten anderen Autoforen auch.
Das wäre ein echter Verlust für alle Thesisfahrer. Und aus dem Grund ist mir das Thema Umgangston ernst.

Grüße,
GWB
Post Reply

Return to “D30 Thesis”