Wassereinbruch in Kofferraumdeckel

cavaradossi
Posts: 382
Joined: 22 Aug 2009, 07:45

Wassereinbruch in Kofferraumdeckel

Unread post by cavaradossi »

Bedingt durch Starkregen der letzten Tage habe ich literweise Wasser im Kofferraum-
deckel, der sich beim Oeffnen in Kofferraum entleert

Wo liegt die Schwachstelle und wie kann dieser behoben werden?

Vielen Dank
Amigoivo
Posts: 1105
Joined: 21 Dec 2008, 21:01

Re: Wassereinbruch in Kofferraumdeckel

Unread post by Amigoivo »

Hallo,

die Schwachstelle ist sehr wahrscheinlich die Abdichtung des Verchromten Nummernschildhalters.

Die Dichtung wird mit der Zeit porös und wenn der Halter mal ausgebaut worden ist, dann ging sie dabei auf jeden Fall kaputt.

Um das abzudichten musst du den hinteren Nummernschildhalter ausbauen und ringsum neu abdichten, z.B. mit Abdichtband ala Tesa Moll.

Schau mal bitte auch hier rein: Wassereinbruch Kofferraum

Kleiner Tipp, auch mal die Forums Suche ausprobieren. ;)
Viele Grüße, Ivo


Viva-Lancia!


Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Ebbi
Posts: 249
Joined: 23 Dec 2008, 17:57

Re: Wassereinbruch in Kofferraumdeckel

Unread post by Ebbi »

hi carvaradossi,

Ivo liegt da richtig. Ist wohl reiner Zufall. Ich habe heute das Teil komplett ausgebaut und neu abgedichtet. Bei mir stand das Wasser im Innendeckel und bei jedem Öffnen regnete es rechts und links aus den Öffnungen, die die Distanzhalter beherbergen. Die Dichtung ist leicht spröde gewesen. Das Teil wurde wegen eines Haubenwechsels bereits umgebaut und wohl nicht richtig wieder eingebaut. (LANCIA-Werkstatt) Ich habe einen alten Fahrradschlauch in Streifen geschnitten und per Tecppichklebeband (auch in Streifen geschnitten) an den Kanten der Haubenöffnung befestigt. Dann leicht eingefettet und den gereinigten Nummernschild-Einsatz (komplett mit Rück-, Nebelscheinwerfern und Nummernschildbeleuchtung) wieder mit befestigt. Alles passt und ist nun dicht. Auch mein bis dahin unerklärliches Phänomen mit der Dauerbremsleuchte (ich berichtete), die meine Batterie ewig leer werden ließ, war nach dem restlichen Trocknen verschwunden.
Wenn du das Problem mit der Undichtigkeit nicht abstellst, hast du bald nicht nur Wasser im Kofferraum. Es wird dir die Feuchtigkeit in die Elektrik gehen und dann siehst du schon von außen, dass z.B. der oder die Rückscheinwerfer Wasser ziehen. Spätestens dann, so, wie bei mir, wirst du Probleme mit der Elektrik bekommen. (Batterie leer, weil Massefehler und Dauerstrom) Mit Logik lässt sich bei all den Irrwegen der Schaltungen über irgendwelche elektronischen Knotenpunkten schwer beikommen. Dann leuchtet dir vielleicht auch ein Lämpchen, obwohl du den Zündschlüssel gezogen hast,und alle Schalter etc. auf Aus gestellt hast. Bevor ich mit meinem Thesis losfahren konnte, musste ich erst den Kofferraum mit dem Schlüssel manuell öffenen, die Batterie anklemmen, den Kofferraum wieder schließen und die Zentralverriegelung per Fernsteuerung neu initiieren. Sonst ging gar nichts. Also......, Dichtung erneuern. Sonst kannst du immer größere Probs bekommen. Siehe mein Beispiel. Aber ich liebe den Defekt. Wieso fahre ich sonst Thesis? Gruß Ebbi
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: Wassereinbruch in Kofferraumdeckel

Unread post by mikele »

hi ebbi

schön, dass du über deine leiden noch schreibst.
also haben wir noch die hoffnung, dass deine diva im
herbst dabei ist.
marianne und michael hatten im mai ein grösseres
programm. beta treff hamburg und fulvia flavia
meeting in der rhön. eigentlich------------------
sollte unser beta hpe diese strecken bewältigen.
ein mini defekt- gebrochener verteilerfinger--
hat uns zur fahrt mit dem thesis überredet.
mein etwas maladeeeerrrr fuss noch mehr!. ( links)

die diva hat sich sehr schnell gemeldet.
u turn .weil verfahren wurde mit epb defekt bestraft.
defekte bremsklötze und airback ausfall ebenfalls.
krasse bodenwellen waren der auslöser.

das wars dann schon. der rest war total grüner bereich.

kurzfristig zeigte mein tacho auch mal 230 an.
wos am schönsten war hat eine tussi auf der linken spur geschlafen
oder ä etc.
diva und ein bmw mussten umdisponieren bei 220,
da kommt der kleine ärger auf.

lass dir zeit mit der entscheidungs-findung. viel viel zeit.

ich habe schon mal 2 ganze jahre meinem beta hpe nachgetrauert.

gruss
dein
mikele
Ebbi
Posts: 249
Joined: 23 Dec 2008, 17:57

Re: Wassereinbruch in Kofferraumdeckel

Unread post by Ebbi »

Ja, mikele,

nachdem ich den Wasserfall durch die Elektrik (Heckklappe) im Griff habe, sind seit gestern auch so manch andere sporadisch auftauchende Meldungen (eol-Fehler etc.) nicht mehr aufgetaucht. Einen Bremssattel (BHN 834) habe ich geordert bekommen. Der soll hier in den nächsten Tagen aufschlagen. Den BHN 835 habe ich bestellt. Wann der dann kommt........, weiß nur der Wind. Egal......., auch das wird noch irgendwie klappen. Nur......, man nehme es mir nicht krumm..... Wenn das Teil wieder ohne Fehrler funktioniert, werde ich es wohl abgeben. Das kann noch ein Problem werden. Ich werde den Thesis aber nicht in Zahlung geben. Weil ich kein neues Auto mehr haben möchte. Ich suche einen Oldtimer. (Cabrio) Und damit bleibt nur der Pirvat-Verkauf, der für mich einfach nicht unproblematisch ist. Ich hätte auch keine Probleme damit, das Teil zu konservieren und in die Garage zu stellen. So ich denn eine freie dafür hätte. Die Garagenpreise liegen hier bei ca.100 EUR im Monat. Und möglicherweise ziehe ich Ende August oder im September um. Von daher ist mir nicht daran gelegen, mich mit Verpflichtungen einzudecken, die ich nicht mehr so schnell los werde. Alsoooooo...., das mit dem "Zeit lassen" ist ja schön......, passt bei mir nur nicht.
Nun..., unsere Diven sind heuer z.T. ins 8-te Jahr gegangen. Meine hatte jetzt im Mai schon ihren achten Jahrestag. Und sie wurde von mir nicht unbedingt geschont. Mit fast 162.000 km auf der Uhr war sie mir bis auf die Probs seit dem letzten Winter eine treue Zicke. Die Kosten in all den Jahren waren zusammen genommen sehr verträglich, wenn nicht sogar fast nicht bemerkenswert. Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, bisher kein Auto gefahren, dass in der Endabrechnung (bisher) preiswerter war. Also, was will ich mehr. Und dabei sollte es eigenlich auch bleiben. Wenn da nicht dieser verdammte Spleen wäre..........:-))) Schauma..., vielleicht hält der ja an..... Gruß Ebbi
Walter
Posts: 303
Joined: 21 Dec 2008, 21:53

Re: Wassereinbruch in Kofferraumdeckel

Unread post by Walter »

Hallo Ebbi,
ich hoffe der Spleen hält an und wir sehen uns im September.
Gruß
Walter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
xkothix
Posts: 45
Joined: 10 Apr 2013, 10:47

Re: Wassereinbruch in Kofferraumdeckel

Unread post by xkothix »

Ich habe auch den wassereinbruch im kofferraum. Nur wenn ich diesen öffne läuft nix ab aber die abläufe sind frei. Vor der klappe zur epb batterie etc ist wasser hab da zewa hingelegt ist immer nass. Kommt das vom nummernschildhalter? Danke euch
Post Reply

Return to “D30 Thesis”