Alarmanlage / Elektronikstörungen

Eisenfeile
Posts: 122
Joined: 28 Mar 2009, 11:40

Alarmanlage / Elektronikstörungen

Unread post by Eisenfeile »

Hallo,

am Freitag war ich mal spasseshalber in einer Kölner Lancia-Werkstatt und habe gefragt, ob man sich mal um miene Alarmanlage und die kleineren Elektronikaussetzer kümmern könnte.

Der Meister dort erklärte mir zwar sehr freundlich aber entäuschender Weise, dass das keine Sinn habe. Die bei mir auftretenden Fehler liessen sich nicht abstellen. Man könnte halt nur damit Leben, zumal es ja nichts wirklich dramatisches wäre. Aufgrund der völlig undurchsichtigen Elektronik des Thesis, würde er das Auto nicht annehmen, da er eh nichts tun könne und mir mein Geld abzocken wolle er ja auch nicht.

Tja, ich hatte mich zwar eh schon halb damit abgefunden, aber dann die Ratlosigkeit eines "Spezialisten" direkt zu hören, ist dann doch etwas deprimierend.

Mmmh...

Gruß
Andreas
starbiker
Posts: 699
Joined: 26 Dec 2008, 14:38

Re: Alarmanlage / Elektronikstörungen

Unread post by starbiker »

Ob es denn ein "Spezialist" war, könnte man in Frage stellen. Die Problematik ist doch eher, dass wir es bei unserem Auto mit einer Miniauflage zu tun haben und die meisten Servicetechniker so ein Auto nur alle Jubeljahre zu Gesicht bekommen. Da wird man schwer einen zu Recht benannten Spezialisten treffen.

Für den thesis müsste m.M. der Hersteller einen Werkskundendienst bereitstellen und die Verantwortung für schwierige Fehler nicht einfach an den Fachhandel abdrücken.

Ich arbeite in der Softwarebranche und meine weltweit agierende Firma hält ein sog. "Global Response Team" vor, das sich genauso solchen, schwierigen Fehlern in unserer Software (oder in Zusammenhang mit der Nutzung) annimmt. Der "gewöhnliche" Servicetechniker, speziell wenn er Geld vom Kunden kassiert, wird hier nicht alleine gelassen und die Kunden nicht unnötigerweise zur Kasse gebeten, weil das Produkt vielleicht zu komplex in der Fehleranalyse ist.

Liest denn eigentlich hier jemand von FIAT/Lancia hier mit? Oder haben wir einen "Draht" dorthin, um solche Themen zu platzieren? Wenn nicht, sollte das etabliert werden.....


Gruss....Starbiker
Gruss.....Starbiker
Eisenfeile
Posts: 122
Joined: 28 Mar 2009, 11:40

Re: Alarmanlage / Elektronikstörungen

Unread post by Eisenfeile »

Hi Starbiker,

ich find das selber auch ziemlich schade, dass man offenbar von Fiat/Lancia bei solchen Problemen ziemlich allein gelassen wird. Gerade in dieser Fahrzeugklasse geht das eigentlich nicht, auch wenn der Wagen jetzt schon ein wenig älter ist.

Heute hatte ich gleich 2 mal den Fall, dass sich mein Connect nicht mehr bedienen liess. Nur der eingestellte Radiosender, die Navikarte und die Lautstärke funktionierten, sonst keine Taste, weder am Lenkrad, noch am Gerät selbst. Wenn der Wagen 5 Minuten abgeschaltet rumsteht, erholt sich das System von selbst und alles funktioniert wieder einwandfrei. Bis zum nächsten mal...

Irgendwie nervig, das ganze...

Wenn noch jemand einen echten Spezialisten im Raum Köln kennt, bitte ich um Info, vielen Dank!

Gruß
Andreas
GWB
Posts: 659
Joined: 21 Dec 2008, 18:45

Re: Alarmanlage / Elektronikstörungen

Unread post by GWB »

Schon mal den Reset-Knopf probiert?
Der befindet sich hinter der Klappe ziemlich weit oben links neben dem Cassetten-Laufwerk und ist mit einem Kugelschreiber o. ä. zu drücken.
Grüße,
GWB
Eisenfeile
Posts: 122
Joined: 28 Mar 2009, 11:40

Re: Alarmanlage / Elektronikstörungen

Unread post by Eisenfeile »

Hi GWB,

stimmt, den hatte ich total vergessen. Danke für den Tipp, ich werds mal ausprobieren!

Gruß
Andreas
Reiner
Posts: 238
Joined: 23 Dec 2008, 17:20

Re: Alarmanlage / Elektronikstörungen

Unread post by Reiner »

Hallo Andreas,
schau mal hier:
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-508361
Eine Firma in Düren kennt sich mit kleineren Connect-Problemen aus. Wurde mir auch von meiner Werkstatt (Conen, Heinsberg) empfohlen. Eric aus Maasbracht kennt die Firma, ihm konnte man leider nicht helfen.

Viele Grüße,
Reiner (Heinsberg)
_________________________________________________
| Thesis 2,4 jtd | Bj. 04.2005 | neuer Motor 09.2009 bei 185tkm |
eric
Posts: 57
Joined: 21 Dec 2008, 20:30

Re: Alarmanlage / Elektronikstörungen,CONNECT DEFECT?

Unread post by eric »

Hi Reiner,UND denen die ein probleem mit dass Connect haben!!

Da ist nur eine Firma die sich gut auskennt mit dass Connect und dass ist TSW IN TORRINO,wir (Rino und ich) haben da
schon 3 stuck hin geschick 1 von Andreas,1 von Derk und als der von mich und ALLE sind jetst wieder 100%X(

Reiner viele Gruße aus Maasbracht.

Eric
Rino
Posts: 1025
Joined: 30 Dec 2008, 10:20

Re: Alarmanlage / Elektronikstörungen,CONNECT DEFECT?

Unread post by Rino »

ich kenne mich schon richtig aus mit TSW. Wenn jemand Hilfe braucht einfach bei mir melden, habe schon Erfahrung und deswegen Protokoll wie es laufen kann. Mit Sicherheit sind die Connect Probleme nach TSW Reparatur vom Tisch. Eric war den Pionier mit seinem Connect, bei Derk auch in Holland hat sich das wiederholt und bei Andreas ist alles auch wieder 100% Fehlerfrei.
Kann schon sagen dass alles andere Zeit- und Geldverlust ist.
Rino
lucca
Posts: 382
Joined: 12 Jan 2009, 17:52

Re: Alarmanlage / Elektronikstörungen,CONNECT DEFECT?

Unread post by lucca »

@ Rino und Eric

Danke für die angebotene Hilfe. Sollte ich Probleme mit meinem Connect bekommen, die ich nicht
über meine Lancia-Werkstatt lösen kann, würde ich gerne auf das freundliche Angebot zurückkommen.

Gruß
Ralph
Eisenfeile
Posts: 122
Joined: 28 Mar 2009, 11:40

Re: Alarmanlage / Elektronikstörungen,CONNECT DEFECT?

Unread post by Eisenfeile »

Hallo,

die kleineren Probs mit meinem Connect sind jetzt nicht soo schlimm, als dass ich da unbedingt was gegen tun wollte/müsste. Wenn´s schlimmer wird, komme ich auch gern auf das Angebot zurück. :)-D

Gestern hatte ich eine neue Fehlermeldung: "Einklemmschutz Fenster hinten links defekt, Werkstatt aufsuchen". ::o

Habs nach der Fahrt geprüft und natürlich funktionert alles. Heute ist die Meldung auch nicht wieder aufgetaucht.
Also wie meistens, einfach ignorieren... 8-)

Gruß
Andreas
Post Reply

Return to “D30 Thesis”