Ölverbrauch Thesis 2,4 Benzin

integralecars
Posts: 32
Joined: 09 May 2020, 22:25

Re: Ölverbrauch Thesis 2,4 Benzin

Unread post by integralecars »

zitat >
Beim Thesis-5Zylinder (nicht Turbo) und den Stilo-Abarth (gleicher Motor) hilft nur Kolben raus, neuer Kreuzschliff, neue Ringe, basta la Pasta!
Leider gibts keine Ringe und Kolben auch nicht mehr, Behelfsregel, Ölfässer in den Keller schleppen!.

....das hoert sich ja gar nicht gut an. Bei Motor aus den 90ern a la FIAT Tipo kann ich es mir ja vorstellen, auch bei diversen turbos
dass sie Oel verbrauchen.
Aber bei einem 2,4 sauger(!) Motor ? wir dachten eher so: statt turbo, grossvolumiger sauger bedeutet = soft, weniger brutale leistung,
dafuer weniger druck geringere temperatur, weniger verschleiss...
sind 5zyl. untereinander austauschbar zb kappa oder stilo ? sehen doch anders aus obwohl gleicher motorblock.

Wenn du eine Bezugsquelle fuer Motorrevision Teile hast, waere es interessant.
cavallino
Posts: 175
Joined: 27 May 2011, 21:18
Location: France
Contact:

Re: Ölverbrauch Thesis 2,4 Benzin

Unread post by cavallino »

Suche schon ewig für meine beiden 5 Z die ich einfach mal lagere, muss dann halt die Kolben machen lassen...
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
deltanuovo
Posts: 3
Joined: 25 May 2022, 18:04

Re: Ölverbrauch Thesis 2,4 Benzin

Unread post by deltanuovo »

Bei meinem Thesis (2,0) zeigte sich auch ein erhöhter Ölverbrauch, dann habe ich die Kompression und die Verlustleistung gemessen. Dann wusste ich Bescheid.
Der fünfte Zylinder zeigte nur noch die halbe Kompression und ein Blick mit dem Endoskop zeigte dann auch Laufspuren an der Zylinderwand. Ich wollte ihn instand setzen lassen....Nun habe ich einen Thesis in der Garage mit einem fabrikneuen Rumpfmotor.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”