Ölverbrauch Thesis 2,4 Benzin

Ebbi

Ölverbrauch Thesis 2,4 Benzin

Unread post by Ebbi »

Hallo Leute,
ich fahre seit Ende Mai einen Benziner 2,4 l. Bisher ohne nennenswerte Mängel. Und das seit gut 25.000 km. Der Benzinverbrauch liegt bei durchschnittich 10 Litern (9,5 bis 10,5). Ich denke, dass sich dieser Verbrauch im Rahmen hält. Jetzt aber zum Motoröl. Als ich das Fzg. vom Händler abgeholt habe, hat dieser von 20.000 km-Intervallen gesprochen. Gemeint waren Inspektionsintervalle, die auch die Ölwechselintervalle sein sollten.
Jetzt zu meiner Frage: Wer hat Vergleichswerte zum Ölverbrauch dieses Fahrzeuges? Mein Thesis benötigt i.d.R. alle 3 - 4.000 km gut 1 bis 1,5 Liter Öl. Ich fülle 5-40er Nachfüllöle/Synthetiköle nach und meine, dass dieser Verbrauch einem Thesis nicht würdig erscheint. Mein Händler spricht von Normalwerten. Ich bin Anderes gewohnt. Mein Kappe 2,4 Jtd hat alle 10.000 km einen normalen Ölwechsel erhalten und dazwischen gar nichts. Mit 160.000 km habe ich ihn ohne jede Macke (Blaufahne, Ölverbrauch, Geräusche, Kompression etc.) in Zahlung gegeben. Bei meinen Zweitwagen (Nissan 2,2 Diesel, 136 PS) kümmere ich mich nullll um Öl. Alle 20.000 km gibts da eine Inspektion mit Ölwechsel. Das war es dann. Alllllso, kann mir einer sager, wie es beim seinem 2,4 l Benziner um den Ölverbrauch steht?
Ebbi
Siegi

Re: Ölverbrauch Thesis 2,4 Benzin

Unread post by Siegi »

Hallo Ebbi,
das ist nicht normal! Hier liegt ein Fehler vor, Kolbenring oder Ventilabstreifring.
Ich habe den 2l Benziner, Kappa, 0 Verbrauch.
Früher habe ich einen 132 Fiat gehabt, 2l 4 Zyl. mit hohem Verbrauch u. siehe da, der Motor gab unerwartet schnell den Geist auf.
Ich würde nur noch den Servicleiter herbestellen u. massiv reklamieren.
Anders kommst Du nicht weiter.
ciao Siegi
Norbert

Re: Ölverbrauch Thesis 2,4 Benzin

Unread post by Norbert »

Ich fahre seit 2/05 einen neuen Benziner 2,4 l, laut Handbuch wohl mit Selenia Racing 10/60 versorgt. Das gleiche Öl habe ich auch nachgefüllt. Bisher waren es max. 1,0 l Öl für ca. 13.000 km. Ist die Viskosität von 5/40 eventuell zu niedrig?
Heini

Re: Ölverbrauch Thesis 2,4 Benzin

Unread post by Heini »

Fahre seit August 2003 den 2 Liter Turbo Thesis. Oelverbrauch zwischen den
Service = Null.

Heini
Tilo

Re: Ölverbrauch Thesis 2,4 Benzin

Unread post by Tilo »

Hallo Ebbi,

ich denke auch, dass dieser Oelverbrauch nicht der Norm entspricht. Ich fahre selber den Thesis mit 2,0 Liter Turbo und den Lybra mit 2,0 Liter. Da ist der Oelverbrauch praktisch bei 0 Liter. Auch der Kappa 2,0 den ich vorher hatte, verbrauchte kein Oel zwischen dem Service. Ich hatte aber mal einen Fiat Croma, 2 ,0 Liter der auch sehr viel Oel verbrauchte. Die Oellampe leuchtete praktisch immer, bis der Motor fest war. Fiat übernahm das als Kulanz, es zeigt aber, dass es Motorfehler auch in einer ausgereiften Serienproduktion geben kann!

Viva Lancia Tilo
Polli

Re: Ölverbrauch Thesis 2,4 Benzin

Unread post by Polli »

Ciao!

Der Ölverbrauch höhrt sich nicht normal an, da sollte dein Händler mal was dagegen machen.

@Tilo: Der Ölverbrauch im Croma war "normal" die 2 Liter 4 Zylinder waren dafür bekannt, und ebenso für die daraus resultierenden Motorschäden. Lag teilweise an der Konstruktion des Zylinderkopfes.

Bei meinem 2.0 16V gehn auch 1000km auch ein Liter drauf, die sich durch Öltropfen am Boden abzeichnen, wird diesen Winter auch gerichtet.

Saluti Polli
berlina

Re: Ölverbrauch Thesis 2,4 Benzin

Unread post by berlina »

Bitte zum autorisierten Vertragspartner gehen.
Dort bitte eine Ölverbrauchsmessung/-meßfahrt ( u.a. mit auswiegen des Öles vor und nach der Fahrt ) gemäß den Vorgaben des Herstellers durchführen lassen und nach diesem Ergebnis eine entsprechende Reparatur durchführen lassen.
Wenn das Fahrzeug sich in der 36 Monatigen Gewährleistung befindet, ist die Ölverbrauchsmessung ( wenn der Verbrauch so tatsächlich vorliegt ) dadurch abgedeckt, wenn nicht ist es normalerweise kostenpflichtig.

Ansonsten: in der Bedienungsanleitung ist hinterlegt, welche Menge Öl ( in Gramm ) der Motor nach Herstellerangaben verbrauchen darf.
berlina
integralecars
Posts: 32
Joined: 09 May 2020, 22:25

Re: Ölverbrauch Thesis 2,4 Benzin

Unread post by integralecars »

hallo zusammen,
ich greife einmal diesen alten thread auf. Juenger sind die thesen ja auch nicht geworden,
insofern werden problemchen immer aktuell sein...

und so komme ich mit 2 fragen daher, eine davon kann ich teilweise selbst zur beantwortung beitragen>
1. wie sieht es denn mit oelverbrauch aus ?
wir haben einen 2,4 saugbenziner. der verbraucht fast 1l / 1000km. ich ging davon aus :
sauger+grosser hubraum+6 gang/niedrige drehzahlen = praedestiniert fuer ein langes motorleben
da relativ wenig belastung.

aus erfahrung und foren lese ich als fazit, wenn verbrauch ueber 0,5 auf 1000 km klettert ist es wohl wirklich
nicht normal allgemein bei motoren. hauptursache, entweder ventildichtungen oder einer der typen der kolbenringe.
Beihilflich auch umoelen auf dickeres oel, wobei beim 2,4er eh schon 10/60 dick ist.
da allerdings fahren auch viele 5/40 10/40)
in unserer erfahrung hat oelwechsel kaum etwas gebracht, eher ist ein unterschied ob man sehr verhalten bis 3000/umin
oder hohe autoahntempi faehrt. naja, lassen wir das oelthema etwas beiseite.

kolbenringe tauscht man nun nicht mal eben so. meine frage, kann man an diesem motor (2446ccm) die ventildichtungen
tauschen ohne den motor zu oeffnen ?


die zweite frage war wegen federn bzw federbruch,speziell hinten. bei schwammigem fahrverhalten haben wir
zunaechst diverse stabis getauscht,die auch tauschwuerdig waren. am fahrverhalten aenderte sich aber nicht viel,
immerhin waren geraeusche weg. eine vermutung auf federbruch bewahrheitete sich nicht (federn sind an ihren enden
nicht einsehbar dh bruch kann unbemerkt bleiben)
was uns aber auffiel, der wagen stand rechts tiefer als links. das ende vom lied, es waren 2 verschiedene federn verbaut,
einmal original und einmal bilstein. da es eigentlich keine tieferlegungsfedern fuer thesis gibt, wundere ich mich,
dass diese federn unterschiedlih hoch sind !? siehe auch foto.

vielleicht hat es damit zutun ob lancia in der serie mal die federn aenderte ??
oder ob sich die federn im gebrauch verschieden gesetzt haben, ungewoehnlich...!

mein fazit, immer paarweise tauschen.
Attachments
thesis federn hi
thesis federn hi
unten buendig daneben gelegt
unten buendig daneben gelegt
schorsch
Posts: 216
Joined: 21 Jan 2009, 17:40

Re: Ölverbrauch Thesis 2,4 Benzin

Unread post by schorsch »

Hallo,

bin gerade erst mit meinem 2.4er Thesis knappe 2.500 KM gefahren und habe ca. 500ml 10/60 von LM verbraucht :!:
Gesamtlaufleistung irgendetwas um 213.000KM :!:

LG
cavallino
Posts: 175
Joined: 27 May 2011, 21:18
Location: France
Contact:

Re: Ölverbrauch Thesis 2,4 Benzin

Unread post by cavallino »

Mal noch kurz eine Anmerkung zwecks Ölverbrauch,....laut Werksangaben 1 Ltr. auf 1000 km, die Motoren wurden in unterschiedlichen Toleranzen gefertigt, so hat man je nach Fahrweise, bzw. Laufleistung auch sehr unterschiedliche Werte. Ich kenne keinen 5 Zylinder Thesis Motor der kein Öl verbraucht. Teilweise liegen die Werte bei Laufleistungen ab 250 tkm, zwischen 1-2 Ltr. pro 1000 km , völlig normal. Es gab mal den Tipo 2,0 der hatte als Neufahrzeug generell 1 Ltr. auf 1000 km, wir hatten diesen Motoren ein Kolben-Übermass spendiert und nach 3000 km vorsichtigem einfahren war gut. Wir hatten sogar Tipo 1,6 der ab Werkslieferung sogar Kolbenkippen hatte, die liefen wie ein Diesel. Das alles kommt von zu langen Standzeiten der Neuwagen auf Halde, zu große Toleranzen, etc., viele Kaltstartvorgänge, Ölverdünnung, und das ganze Folgedrama.
Beim Thesis-5Zylinder (nicht Turbo) und den Stilo-Abarth (gleicher Motor) hilft nur Kolben raus, neuer Kreuzschliff, neue Ringe, basta la Pasta!
Leider gibts keine Ringe und Kolben auch nicht mehr, Behelfsregel, Ölfässer in den Keller schleppen!.... mache grade einen Motor neu und werde mir Ringe basteln lassen, mal sehen wer mir liefern kann...gute Fahrt Freunde, Grüße, Pierre.
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
Post Reply

Return to “D30 Thesis”