1. Jahr Thesis

Tilo

1. Jahr Thesis

Unread post by Tilo »

Hallo Lancistis,

das erste Jahr mit dem Thesis ist vorbei. Es war das schönste Autojahr für mich überhaupt, ohne meine Vorgänger wie Regata, Uno, Chroma, Punto, Kappa und Lybra schlecht zu machen. Aber der Thesis ist qualitativ und optisch eine Augenweide! Der Motor (2,0 T) war eine gute Wahl und ich bin sehr zufrieden. Ich bin kein Vielfahrer, einige werden sicher den 2,4L JTD bevorzugen. Was mich bisher störte, sind der im Vergleich zu anderen Autos dieser Klasse zu kleine Kofferraum. Dagegen habe ich das Reserverad verbannt und habe eine Füllspraydose dabei. Im Kappa hatte ich deutlich mehr Platz im Kofferraum. Das nächste Problem war, dass der Thesis nur ein GSM 900 Netz bedient. Also habe ich eine extra Karte für den Thesis anschaffen müssen. Das war es dann aber auch schon. Alles andere ist bestens. Benzinverbrauch nach einem Jahr: 10,1 Liter/ 100 km! Dabei fahre ich 20% Autobahn, 20% Stadt und 60% Landstraße. Es ginge natürlich auch sparsamer aber der Turbo muss auch mal seine Kraft entfalten können.
Fazit, ich bin angekommen, in einer Klasse von Auto die ich mir immer gewünscht habe!
Danke Fiat, danke Lancia!

Viva Lancia Tilo
Helmut

Re: 1. Jahr Thesis

Unread post by Helmut »

Hallo Tilo,
ich muss Dir einfach antworten. Deine Freude spürt mann beim lesen Deines Beitrages. Kommt es ja vielleicht auch daher, dass es mir ebenso ergeht. Obwohl der Thesis mein 13. Auto (gebraucht und neu) ist, bin ich über meine Wahl, 2.0 , hoch erfreut und zuufrieden. Der Thesis ist für mich nicht ein 3Jahreswechselauto, ich behalte den mit Sicherheit länger. Es ist eine feine Sache.
Auf Arbeit fahre ich zeitwelig einen DB 220 d. Nicht um alles in der Welt würde ich so ein Auto auf meinem Hof haben wollen.
Ab dem 20.05. ist in Ilmenau, Thüringen das diesjährige Treffen des Lancia-Club. Es ist ganz in meiner Nähe. Ich werde dabei sein.
MfG
Helmut
Tilo

Re: 1. Jahr Thesis

Unread post by Tilo »

Hallo Helmut,

wie sieht das Programm zum Lancia Treffen aus? Leider habe ich im Mai dann an dem Wochenende in der Familie mehrere Feiern ( Geburtstag, Jugendweihe usw.). Aber Ilmenau ist ja nicht so weit.
Konntest Du schon einmal den 3,2 L V6 fahren? Ich bin bisher den 3,0L V6 gefahren, den gab es aber nur mit Automatik. Den 3,2 L soll es auch mit Schaltgetriebe geben, nur der sehr hohe Benzinverbrauch schreckt mich etwas. Da ist unser 2,0 L doch etwas sparsamer.

Viva Lancia Tilo
Gerd

Re: 1. Jahr Thesis

Unread post by Gerd »

Hallo Zusammen,

ich verstehe Eure Begeisterung für den 2.0 Liter gut.
Ich habe seit dem 17. März den 2.4 JTD 20V und bin restlos begeistert. Ruhig wie ein Benziner (viel ruhiger als der 2.4 JTD, 150 PS) und extrem durchzugsstark.
Ich bin auch froh kein Autromatikgetriebe genommen zu haben da ansonsten das Drehmoment doch deutlich gedrosselt wäre.
Der Verbrauch nach ca. 5000 km: 7,3 Liter/ 100 km bei durchaus scharfer Fahrweise.

Also: Euch allen viel Spass und vielleicht sieht man sich in Ilmenau.

Gerd
Georg

Re: 1. Jahr Thesis

Unread post by Georg »

Habe bis Weihnachten auch einen 2,4 jtd 10V gefahren und seit dem einen 2,4 jtd 20V. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,7 l/100km. Der 20V ist wesentlich besser als der 10 V. Leider hat eine leichte Anfahrschwäche. Ansonsten bin ich total begeistert.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”