Automatik auch für Thesis JTD? sowie Erlebnisse bei Lancia

Markus

Automatik auch für Thesis JTD? sowie Erlebnisse bei Lancia

Unread post by Markus »

Hallo zusammen,

nach glücklichen Jahren mit einem Citroen XM habe ich mich aufgrund des fehlenden Nachfolgers von Citroen abgewandt und bin auf der Suche nach einem schön individuellen Nachfolgefahrzeug auf den Lancia Thesis gestoßen. Das Fahrzeug trifft was Design und Anmutung betrifft voll und ganz meinen Geschmack. Ich finde, Lancia ist mit dem Fahrzeug ein ganz großer Wurf gelungen. Noch nicht entscheiden kann ich mich bei Motorisierung und Getriebe. Aufgrund meiner hohen Jahresfahrleistung von ca. 50.000 KM sollte ich mich aus Vernunftgründen für den Diesel entscheiden. Allerdings gibts den nicht mit Automatik?!? Das Angebotene 6-Gang Rührwerk erscheint mir in einer luxeriösen Limousine dieser Größe als völlig fehl am Platz :-( Meine Frage an die Insider: Gibts noch Hoffnung? Dann würd ich mit dem Kauf noch etwas warten. Der Händler konnte mir hierzu übrigens keine Auskunft geben.

Übrigens scheint die Kundenabwehr bei Lancia ganz gut zu funktionieren. Konnte erst beim dritten Händler einen Diesel zur Probe fahren. Beim ersten hatte gerade der Lancia-Verkäufer Urlaub (kommen Sie doch in drei Wochen mal wieder rein...). Dafür gabs dann aber schon mal die Preisliste, Prospekte seien sehr teuer und deshalb auch nur vom Lancia-Verkäufer zu haben, der halt nun mal in Urlaub ist. Beim Zweiten Autohaus mußte man erst mit dem (gerade nicht anwesenden) Chef wegen der Anforderung des Testwagens sprechen. Ich könne dann (nach der Gesichtskontrolle) auch gerne eine Probefahrt machen, aber ob das mit dem Diesel möglich ist, sei aber nicht sicher. Es gibt aber auch Licht am Ende des Tunnels: Das dritte Autohaus welches ich besuchte (Koblenz): vorbildlich. Die Hoffnung schon fast aufgegeben, kam ich ohne Termin. Ich wurde sofort und sehr kompetent beraten. Eine Probefahrt im Diesel war sofort möglich. Es standen insgesamt vier Fahrzeuge zur Besichtigung zur Verfügung. Leider gibts trotz Barzahlung nur 3 Prozent Rabatt. Ehrlich gesagt hatte ich mit wesentlich mehr gerechnet.... Naja, aber da ist ja auch das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.


Gruß
Markus
vanH

Re: Automatik auch für Thesis JTD? sowie Erlebnisse bei Lancia

Unread post by vanH »

Markus,

You're right that a car like the Thesis, even with Diesel engine, needs an automatic gearbox.
I have got good news for you. At least in the Netherlands dealers can now order the Thesis jtd WITH
automatic gearbox.

I assume that this must be the same in Germany.

Dutch Lancia greetings.

René
Max

Re: Automatik auch für Thesis JTD? sowie Erlebnisse bei Lancia

Unread post by Max »

Hallo Markus,

wenn Du auch mit einem EU-Import leben kannst.
Bei http://www.2cci.de Du den Thesis mit Automatik bekommen.
333315 für den Executive.
36665€ für den Emblema.

Max
Alex

Re: Umgekehrtes Problem: Gesucht Thesis 3.0 mit manuellem 6-Gang-Getriebe...

Unread post by Alex »

Hallo begeisterte Lancia-Freaks und -Kenner,

Mein Problem interessiert Markus wohl nicht - sorry.

Ich hänge meine Mail dennoch da auf - das Thema passt ja (wenngleich mit anderen Vorzeichen...)

Aber vielleicht kann jemand von Euch auch mir einen Tipp geben: Mich ärgert genau das umgekehrte Problem. Als "eingefleischter" Lancista bin ich vom Thesis begeistert - es wär tatsächlich auch nicht mein erster Lancia... Den 2.0 turbo soft bin ich gefahren - weil es zurzeit das einzige in der Schweiz verfügbare Modell ist mit manuellem 6-Gang-Getriebe. Und im Gegensatz zu Markus schalte ich fürs Leben gern und könnte mir ein Leben ohne Kupplungspeda & Zwischengas kaum vorstellen.

Nun - der 2.0 turbo soft läuft besser als befürchtet. Allerdings natürlich nicht annähernd so gut wie etwa das Coupé Fiat 2.0 20v turbo Plus (das ebenfalls in meiner "Sammlung" ist und bleibt). Ich würde einen 6-Zylinder-Executive mit dem 3.0 oder noch lieber mit dem 3.2-Liter Motor "blind" bestellen (beim Emblema stört mich das "Easy Entry"-Zeug: gottlob bin ich noch nicht so dick...)...

... wenn das Auto nur mit einem manuellen "Rührwerk" (wie Markus das nennt) geliefert würde. Und zwar Lancia-blau mit tabakfarbenem Leder!!! Unverständlich, dass diese Variation nicht angeboten wird. Bis vor kurzem jedenfalls galten doch Italiener mit Automat - zumindest in der Schweiz - als fast unverkäuflich... Und "faule" (sorry!) Lexus-Fahrer werden ja wohl trotz des "Easy-Entry-Zaubers" kaum ins Thesis-Lager wechseln wollen.

Also: Wenn irgendjemand weiss, wie ich als Schweizer zu einem so tollen Auto kommen könnte (auch die Marketing-Strategen von Lancia dürfen gern antworten!!!) - dann wär ich überglücklich. An eine Sonder-Anfertigung hab ich noch nicht gedacht - dann hätt ich nämlich gleich noch lieber einen Dialogos...

Beste Grüsse an alle Leser,

Alex
Duri

Re: Umgekehrtes Problem: Gesucht Thesis 3.0 mit manuellem 6-Gang-Getriebe...

Unread post by Duri »

Ich begreife Alex voll und ganz. Bin gleicher Meinung: Lancia-Fahrer schalten gern und gut.
Leider weiss ich keinen Rat - möchte aber mit meiner Stimme "ins gleiche Rohr blasen" - damit die Marketing-Strategen bei Lancia endlich erwachen.

Viel Glück

Duri
Heini

Re: Umgekehrtes Problem: Gesucht Thesis 3.0 mit manuellem 6-Gang-Getriebe...

Unread post by Heini »

Hallo Alex

Bitte bestelle gleich 2 Exemplare vom 3.2 Liter / 6-Gang.
Bin völlig gleicher Meinung, evtl. wäre der neue 20 V-Diesel noch
eine Variante (anscheinend sehr leise), handgeschalten versteht sich.

Bitte erwarte von den Lancia-Strategen ja keine Antwort. Diese Ent-
täuschung kannst du dir ersparen. Von dieser Seite kommt garantiert
nichts! Ich habe es schon x-mal probiert, hatte schon "Business-Lunch"
mit den Leuten in Genf, aber dort brennt das Lancia-Feuer leider schon
lange nicht mehr .... leider!

Audi und Co. ist für mich zwar ein Graus, aber die liefern dir gerne jede
Variante, inkl. Allradantrieb!

Herzliche Grüsse
Heini
Gero

Re: Automatik auch für Thesis JTD? sowie Erlebnisse bei Lancia

Unread post by Gero »

Hallo zusammen

Ich habe erfahren das im Juni (2003) den Thesis 2.4JTD 20V mit 175PS und den 3.2 V6 ???PS erscheinen!
Juhuuu,bei diesen Modellen hat man endlich die Wahl zwischen Automatikgetriebe oder manuellem Getriebe!

MfG
Heini

Re: Automatik auch für Thesis JTD? sowie Erlebnisse bei Lancia

Unread post by Heini »

Hallo Gero

Wart's mal ab! Obwohl ich es Jahre nicht wahrhaben wollte:
Ich glaube bei Lancia nur noch das, was wirklich 1:1 vor mir steht.
Und keine Minute früher! Das ist leider die nackte Realität, und es
wird nur noch schlimmer werden. All die schönen "Luftblasen", per
Computer schnell herdesignt, werden vom Werk so gut wie nur mög-
lich geheim gehalten. Wir Lancisti müssen uns auf anderen Kanälen
selber informieren.... die Händler wissen noch weniger!
Fast wöchentlich wechseln die Chefs und zuständigen Abteilungleiter
in Turin, wie soll da noch ohne jede Kontinuität etwas Gescheites pro-
duziert werden können. Fiat hinkt mit jeder Handbewegung um 2-3 Jahre
dem Trend hinterher, ob es nun um leistungsfähige, verbrauchsgünstige
Motoren, um Crashsicherheit, um Leichtbau oder um trendige Vans / SUV's
geht (Allrad wurde sowieso vergessen). Dass für den Nachwuchs sprich
die Jugend (= unsere Zukunft!) etwas Vernünftiges auf den Markt käme,
vielleicht in 3 Jahren oder so, wenn überhaupt!!
Ich muss aufhören, nach genau 25 Jahren Lancia wünsche ich mir eigent-
lich nur noch einen einigermassen anständigen Abgang dieser einst so
tollen Marke. Je schneller dieser kommt, umso kleiner wird der Schaden
sein. Leider!
Grüsse allerseits!
Gero

Re: Automatik auch für Thesis JTD? sowie Erlebnisse bei Lancia

Unread post by Gero »

Hallo Heini

Die Informationen habe ich von FIAT Auto (Schweiz) bekommen! Und ich kann mir nicht vorstellen,dass sie irgendwelche Gerüchte verbreiten wollen!

Neben der Umstrukturierung des Personal- und Händlernetzes dürfen wir uns auf neue Lancia-Fahrzeuge freuen!Auf einen Abgang dürfen wir gar nicht drandenken! Mit so einem tollen Fahrzeug wie den Thesis, dass Lancia auf die Räder gestellt hat,gab es schon lange nicht mehr!

Ich finde den Thesis richtungsweisend,nach dem verhaltenen Erfolg des Vorgängers Kappa glänzt der Thesis nun durch innovative Technik!Aber auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie eine adäquate Produktqualität wird angeboten.

Grüsse an alle!!!!
Heini

Re: Automatik auch für Thesis JTD? sowie Erlebnisse bei Lancia

Unread post by Heini »

Lieber Gero

Leider ist auf die Zentrale in Genf seit Jahren absolut kein
Verlass. Genau, es werden dort immer wider besseren Wissens
Gerüchte in die Welt gesetzt, Versprechungen gemacht die dann
aber immer im Sand verlaufen. Absolut kein "Feuer" für die Marke
spürbar, wahrscheinlich fehlt es auch massiv an Geld und an der
notwendigen "Unabhängigkeit" von Turin. Der Schweizer Markt
mit seinen paar Autos ist uninteressant für Fiat, zumindest in ihren
Augen (ich beurteile dies allerdings anders!).
Jeder einzelne Händler flucht über den Importeur, dadurch fehlen an
der Front jegliche Motivationen, dies merken dann selbst die unsen-
sibelsten Lancia-Interessenten ... und lassen die Finger von einer
Marke, von der man ja sowieso nie genaueres weiss, wie lange es
sie noch gibt. Was nützen da Garantiezusagen noch?
Beim Thesis ist die Luft bereits raus, man sieht in kaum auf den
Strassen. Oefters die befürchteten Elektronik-Mängel, zugesagte
und überall kommunizierter Premium-Service (z.B. Hol- und Bring-
service) fehlt gänzlich. Eben auch wieder so eine leere Versprechung.
Nein, so geht es wirklich nicht. Da müssten endlich Köpfe rollen, aber
nachhhaltig, bis zum Direktor wenn nötig.

Gruss
Heini
Post Reply

Return to “D30 Thesis”