Rückenschmerzen im Thesis

Massimo

Its a different......

Unread post by Massimo »

In der Tat sind die Sitze des Lybra bequemer als die des grossen Bruders. Die Thesissitze scheinen von den Millionen Entwicklungskosten für den Wagen nicht allzuviel abbekommen zu haben......... Wie für italienische Fahrzeuge leider offenbar üblich, wurde die meiste Kraft und das wenisgte Geld weder für sparsamere Motoren noch wirkliche Sicherheitsfeatures ausgegeben, sondern so - wie wie es gerne haben:))) - eben für zauberhaftes und innovatives Desgin (denn der "Retro-Look" scheint sich mehr und mehr durchzusetzen - in diesem fall halt eben auch mit den dazugehördenen hölzernen Sitzen).

Wir können nur hoffen, dass sich die hoffentlich erscheinende Fulvietta nicht als umgebauter (und teurer) Fiat Barcetta entpuppt......... aber das mögen wir ja gerade so, oder?
Suche

Re: Rückenschmerzen im Thesis

Unread post by Suche »

Hello zusammen!

Also wieso jetzt "hölzerne Sitze" im Thesis? Reden wir über dasselbe Auto?

Ich hatte vor zwei Wochen den Thesis Emblema 3.0 für zwei Tage zur Probefahrt zur Verfügung. Ausstattung mit "normalen" Ledersitzen. In der Tat bieten die Sitze recht wenig Seitenhalt, waren aber doch ziemlich weich gepolstert, wie ich meine!?!
Die Recaros in meinen k Coupe sind zwar im direkten Vergleich sportlicher geformt - mit hohen Seitenwangen, und geben dadurch besseren Seitenhalt, sind aber noch wesentlich straffer gepolstert.
Die Thesis-Sitze sind doch auch in alle erdenkliche Richtungen verstellbar, inkl. Lendenwirbelstütze, so dass jeder eine akzeptable Sitzposition finden sollte, denk ich mal.
Im Thesis hatte ich den Eindruck, als ob ich zu Hause auf dem Sofa sitze. Ehrlich gesagt fand ich das garnicht störend, sondern im Gegenteil, denn der ganze Wagen ist total auf Komfort und Luxus ausgerichtet, und bringt einen nach kurzer Zeit dazu, entspannt und gelassen dahinzugleiten.

Gruß, Martin
Hans Peter

Re: Rückenschmerzen im Thesis

Unread post by Hans Peter »

Nun, ich bin seit November 2002 stolzer Besitzer eines Thesis 2,4jtd und kann nur das Beste über die Thesis-Sitze, und das Auto allgemein, berichten. Die Sitze haben allerdings so viele Vestellmöglichkeiten - vor allem auch im Rückenbereich, dass es wohl einigen Probierens bedarf bis man die individuell richtige Einstellung gefunden hat. Als ich das erste Mal im Thesis Platz nahm, habe ich auch gedacht, die Sitze seien schlechter als im Lybra, den ich zuvor gefahren habe. Nach nunmehr über 10000 km kann ich aber berichten, dass die Sitze erstklassig sind (bin übrigens auch mit der neuen E-Klasse mit Stoffsitzen gefahren - man darf nicht alles glauben, was in den sogenannten Fachzeitschriften steht !!!). Einziges Manko: die Kopfstützen sollten weiter ausfahrbar sein. Ich finde es schon einen Witz, dass die Kopfstützen im Punto für mich (184cm) locker reichen, jene im Thesis (i.ü. auch in der E-Klasse von Mercedes) aber kaum. Übrigens: Der Thesis ist ein Super-Auto! Auch mit Diesel sehr leise und mit dem 6-Gang-Getriebe kaum träger als der Lybra mit 140PS - Diesel, den ich vorher hatte.
Gero

Re: Rückenschmerzen im Thesis

Unread post by Gero »

Da bin ich aber froh!
Helmut

Re: Rückenschmerzen im Thesis

Unread post by Helmut »

Ich habe auch einen Thesis. Und gesund bin ich auch. Die Sitze haben mich schon etwas irritiert. Es stimmt schon, im Lybra mit Alcantara habe ich wirklich besser gesessen. Die Schultern lagen wunderbar an, fast wie angegossen. Ich hatte das Gefühl der Seitenhalt war auch wegen dem Stoffbezug schon besser.
Auf den Ledersitzen im Thesis sitzt man fast wie auf einer Bank. Die Rückenlehne ist von links nach rechts fast gerade, so dass die Schultern keine richtige Abstützung erfahren. Wenn man längere Zeit im Sitz "hängt" nimmt das Leder etwas Feuchtigkeit an und ich habe das Empfinden doch etwas mehr Seitenhalt zu haben
Ich bereue aber trotz dem nicht den Umstieg
Post Reply

Return to “D30 Thesis”