Thesis: Fehlermeldung Raidventil und Kraftstoffpumpe-keine Gasannahme

stebs
Posts: 9
Joined: 20 Dec 2016, 18:02

Thesis: Fehlermeldung Raidventil und Kraftstoffpumpe-keine Gasannahme

Unread post by stebs »

Liebe Wissenden,

aktuell hat meine Diva irgendwas mit dem Kraftstoffsystem. Jetzt hatte ich einen Tag vorher das Fehlersystem auslesen lassen und Null Meldungen. Am nächsten Tag fahre ich los und 60 km später wird sie langsamer, Fehlermeldung wie stets „Motorsteuerung“, nimmt dann kaum noch Gas an, drosselt runter auf 100, dann auf 80. Tja. Abstellen, abschleppen lassen, Fehlerspeicher auslesen.

Gemeldet wird die Kraftstoffpumpe, dann das Raildruckventil, siehe Fotos, na gut. Gelöscht, Probefahrt – alles prima. Fährt wieder mit freier Atmung, herrlich. Nur nicht lange. Dann mal ein paar Minuten mit mehr Gas, oder einfach nur, weil sie schon 15 Minuten läuft, und das Problem ist wieder da. Keine Gasannahme, Drosselung auf Tempo 80.

Motor aus und direkt wieder an, diesmal fährt sie sauber weiter, ohne Drosselung. Hmm. Fehlerspeicher auslesen, und erneut Kraftstoffpumpe und Raildruckventil angezeigt.

Tja, für mich nicht logisch, daher meine Frage: Fällt jemandem dazu was ein? Oder jemand, der weiterhelfen könnte? Könnte es einfach ein Elektronik-Bug sein?

Nachdem zuletzt dieselbe Drosselung bis auf 60 und anschließend sogar bis zum Abschalten erfolgt war (daraufhin DPF gereinigt und die Keramik erneuert, hat geholfen) und vor drei Wochen dann der Kraftstofffilter undicht war und ausgetauscht wurde (ebenfalls erfolgreich) ist die Frage, ob das alles irgendwie zusammenpasst und für einen versierten Thesianer ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Vielleicht kann ich damit meinem Mechaniker einen guten Tipp zur Fehlersuche mit auf den Weg geben und ihm teures Suchen ersparen. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße
Stefan
themav6
Posts: 387
Joined: 09 Feb 2011, 08:07

Re: Thesis: Fehlermeldung Raidventil und Kraftstoffpumpe-keine Gasannahme

Unread post by themav6 »

Hi
also bei mir war es die Hochdruckpumpe.
Einmal tauschen und was ein tolles Fahrgefühl wieder.

Guten Rutsch ins Jahr 2023

Themav6
grün ist am schönsten :D :D :D
stebs
Posts: 9
Joined: 20 Dec 2016, 18:02

Re: Thesis: Fehlermeldung Raidventil und Kraftstoffpumpe-keine Gasannahme

Unread post by stebs »

Danke Dir! Mittlerweile hat ein Werkstattcheck Metallteilchen im Kraftstoffsystem ergeben. Reparatur mit Tankreinigung, Hochdruckpumpentausch, neuen Leitungen und Injektoren etc. ça. 4.500 Euro-allerdings ohne Garantie, dass es nicht 2 Wochen später wieder da ist. Weil doch noch irgendwo Teilchen rumfliegen.

Das macht wirtschaftlich keinen Sinn. Ich bleibe stattdessen jetzt immer unter 3.000 Umdrehungen und vermeide so die Fehlermeldung. Sollte sie doch mal kommen, hilft ein OBD-Stecker zum Löschen. So kann ich maximal 140 fahren, die Diva allerdings alltäglich nutzen und genießen.

Dir auch einen guten Rutsch!
Post Reply

Return to “D30 Thesis”