Kühlmittel unzureichend

gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Kühlmittel unzureichend

Unread post by gerhard57 »

Seit es kälter ist bekomme ich morgens die Meldung Kühlmittel unzureichend. Nach kurzer Zeit ist sie wieder weg. Am Kühlmittel liegts nicht der Behälter ist voll. Meine Vermutung geht in Richtung Wasserpumpe. Kennt jemand das Problem?
User avatar
Taiwendo
Posts: 218
Joined: 08 Dec 2012, 14:37

Re: Kühlmittel unzureichend

Unread post by Taiwendo »

Hi Gerhard,

Schau dir mal den Kühlmittelbehälter genau an, da sind Mehre Kammern.
In einer davon ist der Schwimmer oder Sensor für die Anzeige.
Es kann sein das die Kammern unterschiedlich voll sind das kommt vor.

Ich hatte auch das Problem im Winter immer.
Meinst stand aber das Kühlwasser kurz vor Minimun hab dann im Winter immer ein bisschen nachgefühlt und fertig dann war das problem auch weg.


Gruss Tai
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h
Bob
Posts: 1875
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Kühlmittel unzureichend

Unread post by Bob »

Hallo,
was auch immer gerne defekt ist, ist der Sensor selbst. Das merkt man zB dann, wenn die Meldung kurz nach dem losfahren wieder ausgeht. Ist ein “10 Euro” Teil, dass leicht gewechselt werden kann bevor Du mit grösseren Aktionen startest.
VG
Bob
gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Re: Kühlmittel unzureichend

Unread post by gerhard57 »

Oh, danke für die Tipps. Ich hab ein wenig nachgefüllt und es scheint gut zu sein. aber das mit dem Sensor behalte ich natürlich auch im Auge.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”