Reifenschaden bei Centenario-Felgen

Austriaci
Posts: 72
Joined: 07 Apr 2014, 15:29

Reifenschaden bei Centenario-Felgen

Unread post by Austriaci »

Geschätzte Thesis-Freunde,
Ich bringe hier wohl ein besonders merkwürdiges Problem, bei dessen Lösung ich auf Hilfe hoffe: während einer Urlaubsfahrt in Italien 2018 hatte unser Thesis Centenario mit den 18-Zoll BicolorCentenario-Felgen eine Reifenpanne. Der linke Vorderreifen war gänzlich platt. In der örtlichen Reifenwerkstatt haben wir dann festgestellt, dass der Reifen an der Innenseite auf einer Länge von 20 cm zur Gänze durchgescheuert war und es beim rechten Reifen wohl in Kürze ebenso weit gewesen wäre. Da ich die Reifen noch vom Vorbesitzer übernommen hatte und sie ohnedies ziemlich am Ende waren, habe ich vier neue gekauft und bin seither ein paar Tausend Kilometer gut gefahren. Bis heute. Nachdem der linke Vorderreifen schon über den Winter in der Garage als einziger deutlich Druck verloren hatte war er heute zur Gänze platt. Wieder lag die Ursache an der Innenseite, diesmal waren es allerdings zwei einigermaßen scharfe schräge Schnitte, die den Reifen zerstört haben. Der Mechaniker vom Pannendienst meinte, ob nicht der waagrechte Teil der Metallhalterung der Bremsleitung, der ca. 1 cm voŕragt, den Schaden verursacht haben könnte zum Beispiel beim starken Einfedern bei eindm Schlagloch bei zeitgleichem starkem Lenkeinschlag nach links.
Er hat den Teil nach oben gebogen und sich auch das rechte Radhaus angesehen: dort könnte der bewusste Teil auf Grund des größeren Abstandes kaum mit dem Reifen in Berührung kommen, war sein Befund. Ich bin jetzt doch etwas verunsichert: wurde nun bereits der dritte Reifen vom Auto selbst zerstört oder hat der Schaden von damals mit dem aktuellen nichts zu tun und es ist alles nur Zufall?
Ich bin neugierig, ob ein anderer Thesis - oder besser: Centenario-Fahrer schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Beste Grüße aus Niederösterreich!
Austriaci
Attachments
IMG-20210423-WA0005.jpg
IMG-20210423-WA0006.jpg
Centenario
Posts: 51
Joined: 03 Feb 2012, 21:51

Re: Reifenschaden bei Centenario-Felgen

Unread post by Centenario »

Guten Tag,

erinnere mich nur ungern daran zurück, aber hatte vor Jahren auf deutscher Autobahn einen Reifenplatzer bei Vorderreifen. Waren fabrikneue Michelins, erst eine Woche zuvor montiert. Reifen ging zur Fehleranalyse an den Hersteller, Ursache konnte aber nicht eindeutig festgestellt werden. Hatte damals am ehesten auf Fehler bei der Montage getippt...

Mit besten Grüßen,

Centenario
Austriaci
Posts: 72
Joined: 07 Apr 2014, 15:29

Re: Reifenschaden bei Centenario-Felgen

Unread post by Austriaci »

Da sich niemand hier meldet, scheine ich tatsächlich der einzige zu sein, der dieses Problem hat. Inzwischen mußte ich auch den rechten Vorderreifen neu bestellen - nach nur 17.000 km!!!, weil er an der Innenseite eine Auswölbung aufweist, die ebenfalls bereits erste Spuren einer Schnittverletzung zeigt - exakt wie auf der linken Seite ...
Ich danke für die eine Antwort - genau davor habe ich wirklich Angst: Ein Reifenplatzer auf der Autobahn...
Beste Grüße
A
integralecars
Posts: 32
Joined: 09 May 2020, 22:25

Re: Reifenschaden bei Centenario-Felgen

Unread post by integralecars »

aua ! , das hoert sich gar nicht gut an. Als wuerde die hintere Federn Geschichte nicht reichen,
das ist ein kleines Horrorszenario vor allem weil der Thesis auch soviel
wiegt und auch mal schneller als in der Stadt bewegt wird...

Habt ihr bei euren Faellen Normalbereifung oder spezielle Felgen ?
Ich nehme an, die Abweichungen und Toleranzen fuer andere Rad/Reifen kombinationen
wurden eingehalten ?

ich fahre 215/60/16 oder 225/50/17 oder 215/55/17

18 oder gar 19 zoeller soll es ja aber auch geben...!
ob das eine rolle spielt bei sehr breiter bereifung ???
Centenario
Posts: 51
Joined: 03 Feb 2012, 21:51

Re: Reifenschaden bei Centenario-Felgen

Unread post by Centenario »

Es ging hier speziell um die 18-Zoll Bicolor Centenario-Felgen, Bereifung also 235/40/18...
Austriaci
Posts: 72
Joined: 07 Apr 2014, 15:29

Re: Reifenschaden bei Centenario-Felgen

Unread post by Austriaci »

Ja, es ging um die Original" Centenario- Felgen mit Vredestein-Sommerreifen der vorgeschriebenen Dimension. Ich kann selbst nichts neues zur Aufklärung der Sache beitragen und lediglich berichten, dass Vredestein die Kosten für den zweiten Reifen in Kulanz übernommen hat. Jedenfalls werde ich demnächst die beiden Vorderräder abmontieren um zu sehen, ob es Spuren einer neuerlich beginnenden Beschädigung zu sehen gibt .... Wenn ja, bin und bleibe ich ratlos.
Beste Grüße
Austriaci
Post Reply

Return to “D30 Thesis”