Thesis 3.0 Probleme bei AU Abgasuntersuchung

Wolmax
Posts: 6
Joined: 23 Jun 2015, 23:33

Thesis 3.0 Probleme bei AU Abgasuntersuchung

Unread post by Wolmax »

Hallo,
bei meinem Thesis lässt sich keine AU machen da man "nicht auf das Steuergerät kommt". Es wurde bei mindestens zwei Werkstätten mir so bestätigt.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann? Welches Modul kann da einen Macken haben? Läuft diese Diagnose über OBD/ CAN-Bus?
Vielen Dank
Wolmax
User avatar
Taiwendo
Posts: 218
Joined: 08 Dec 2012, 14:37

Re: Thesis 3.0 Probleme bei AU Abgasuntersuchung

Unread post by Taiwendo »

Hi,

da muss aber schon ganz schön was schief laufen wenn die keine Daten vom Steuergerät bekommen.
Bei der AU braucht man die Motorkennwerte und Lambda-Werte.

Die sind normal Easy auszulesen, das kann ja jedes China OBD.
Wenn das Steuergerät kaputt were, wird glaub im Thesis eine Disco los gehen.

Vieleicht ist ja nur der OBD anschluss defekt?!
Habe die denn überhaupt keine Daten bekommen aus dem Anschluss?
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h
Wolmax
Posts: 6
Joined: 23 Jun 2015, 23:33

Re: Thesis 3.0 Probleme bei AU Abgasuntersuchung

Unread post by Wolmax »

Danke für deine Antwort. Ich war nicht dabei. Ein Bekannter nahm den Thesis mit zu mind. 2 Werkstätten (dort wurde mir die AU irgendwie durchgemogelt) aber mit dem Spruch "das nächste Mal geht das nicht mehr"...bis spätestens nächstes Jahr sollte es funktionieren. Motor läuft 1a.
Gelegentlich taucht Fehlermeldung Lambdasonde auf. Ich kann das mit Multiecuscan löschen, wobei ich vermutlich beim Anstecken tatsächlich etwas falsch mache. Habe eine USB ELM Interface das ich mit einem zusätzlichen grünen Adapterstück erworben habe. Da sich dieses nicht anstecken ließ habe ich das USB-Kabel mit dem OBD-Ende direkt angesteckt. Eventuell falsch, der Lamdasondenfehler lässt sich löschen. Welche OBD Software benutzt du bitte?
Wolmax
Posts: 6
Joined: 23 Jun 2015, 23:33

Re: Thesis 3.0 Probleme bei AU Abgasuntersuchung

Unread post by Wolmax »

ich plane bei einer Fiat Werkstatt vorbeizufahren damit die mal ihr Bosch OBD Equipment anschließen können, dann bin ich zumindest dabei
Post Reply

Return to “D30 Thesis”