Centenario Sportiva sucht Liebhaber

Centenario
Posts: 51
Joined: 03 Feb 2012, 21:51

Centenario Sportiva sucht Liebhaber

Unread post by Centenario »

Liebe Thesis-Freunde,

meine Diva hat als Alltagsfahrzeug ausgedient. Jetzt wäre am besten, wenn sie einen neuen Liebhaber finden könnte, der viel Zeit für sie hat.

Poste hier einen Link zum Inserat auf Autoscout:

[url]https://www.autoscout24.at/angebote/lan ... d=10044a22[/url]

Falls jemand ernsthaftes Interesse hat bitte um PN, dann kann ich gerne weitere Informationen geben.

Mit besten Grüßen,

Centenario
Centenario
Posts: 51
Joined: 03 Feb 2012, 21:51

Re: Centenario Sportiva sucht Liebhaber

Unread post by Centenario »

Cari Lancisti,

es ist hier in letzter Zeit viel über den Thesis als möglichen Klassiker der Zukunft zu lesen, aber offenbar glaubt niemand so recht daran. Ich eigentlich schon, aber mir fehlt leider der geeignete Platz für längerfristige Aufbewahrung. Deshalb würde ich mein Exemplar jetzt wirklich gerne abgeben. Falls keine besseren Angebote aus Liebhaber-Kreisen kommen, geht das Fahrzeug demnächst an einen Ostblock-Händler... (wo der Thesis vermutlich im Teileverkauf landet).

Nochmal kurz zusammengefasst:
EZ 6/2006 (No. 16269)
ca. 128500 km
Erstbesitz (+Vorführwagen)
Servicegepflegt in Lancia-Werkstätte (Zahnriemen wieder fällig, letztmals am 20.6.2013 bei 52612 km)
Letzter Ölwechsel am 06.04.2019 bei 115959 km. Neue Bremsscheiben vorne am 18.09.2019, hintere Bremsbeläge am Limit.

Aktuelle Probleme für neuen TÜV:
Servolenkung undicht
Spiel Radlager vorne und Stabistange hinten
+ ROST hintere Einstiege, auch Motorträger bereits stark angerostet

Originale 18-Zoll-Felgen nicht mehr vorhanden, wurden vor drei Jahren gestohlen.

Auto wurde seit Oktober 2020 nicht mehr bewegt, Standort Steiermark/Österreich.

Also dann, die "Versteigerung" mit Mindestgebot 3500 Euro ist eröffnet, Angebote bzw. Rückfragen bitte per PN.

Mit besten Grüßen,

Centenario (Robert)
Centenario
Posts: 51
Joined: 03 Feb 2012, 21:51

Re: Centenario Sportiva fand Liebhaber - startet nicht

Unread post by Centenario »

Liebe Thesis-Freunde,

an einen Verwerter wollte ich den Thesis dann doch nicht abgeben, deshalb hatte ich ihn weiter stehen gelassen. Jetzt hätte sich jemand gefunden, der das Fahrzeug von Grund auf restaurieren lassen und fahren möchte - aber die Diva will nicht mehr starten :(

Das Auto wurde im Oktober 2020 abgestellt und seitdem nicht mehr gestartet. Bis dahin gab es motorisch kein Problem. Es sind vermutlich beide Batterien im Fahrzeug komplett leer. Bei Überbrückung mit Fremdbatterie funktioniert die komplette Elektrik, EPB-Fehler kommt vermutlich wegen leerer Zusatzbatterie. Aber sobald der Zündschlüssel gedreht wird, versucht der Starter kurz den Motor anzulassen, gleichzeitig bricht die Bordspannung aber zusammen.

- Kann die Batterie des Spenderfahrzeuges zu schwach sein (wurde schon mir verschiedenen probiert). Thesis hat 110 Ah-Batterie verbaut. Gibt es Mindestanforderung fürs Spenderfahrzeug, damit es klappt?
- Die Zusatzbatterie hat mit dem Startvorgang nichts zu tun, es sollte auch ohne Zusatzbatterie klappen, oder?
Was könnte sonst die Ursache sein, dass der 2.4 JTD nicht mehr anspringt:
- Massekabel?
- Anlasser?
- Luft/Wasser im System?
- Irgendwelche Komponenten durch Ruß blockiert?
- Wegfahrsperre?

Bitte um eure Tipps und Erfahrungen mit Startproblemen nach langer Standzeit.

Danke und LG,

Centenario (Robert)
Post Reply

Return to “D30 Thesis”