Es knarzt aus dem Vorderwagen

Benedict09
Posts: 18
Joined: 28 Jul 2018, 23:57

Es knarzt aus dem Vorderwagen

Unread post by Benedict09 »

Hallo,

immer wieder wenn es kalt wird, kommen sehr nervige knarzende Geräusche aus dem Vorderwagen bei jeder kleineren Erschütterung. Ich hab einen Termin in meiner Werkstatt ausgemacht, um den tendenziell ausgehärteten Gummis auf die Spur zu kommen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht, welche Gummiteile die Knarzgeräusche am ehesten verursachen könnten.... oder ist es vielleicht doch was anderes?

Das würde eventuell helfen, die Suche etwas abzukürzen und mir den ein oder anderen Euro sparen.

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.

LG
Klaus
Bob
Posts: 1875
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Es knarzt aus dem Vorderwagen

Unread post by Bob »

Hallo,
weisst Du, wann Dein Thesis gebaut wurde oder wann war die EZ ?
Federn etc kannst Du ausschliessen ?
VG
Bob
Benedict09
Posts: 18
Joined: 28 Jul 2018, 23:57

Re: Es knarzt aus dem Vorderwagen

Unread post by Benedict09 »

Hallo Bob,

ja klar, EZ war im Mai 2009, also eher ein spätes Centenario-Modell.

Ausschließen kann ich gar nichts, aber würden die denn auch temperaturabhängig ein Knarzen verursachen?
Wäre es da nicht eher ein Quietschen? :D

LG
Klaus
Thor242
Posts: 182
Joined: 14 Jan 2009, 08:08

Re: Es knarzt aus dem Vorderwagen

Unread post by Thor242 »

Hallo,

Knarzen hört man eigentlich öfter von den Buchsen an der Hinterachse. Vorne klacken die Buchsen eher, wenn sie ausgeschlagen sind. Und man merkt es auch in der Lenkung, wenn man über schlechte Straßen fährt.

Bei den Federn vorne sollte eine Gummiummantelung zu sehen sein. Vielleicht ist die (teilweise) weggegammelt?

Und: Vor Jahren war mal eine Auspuffhalterung - ungefähr Höhe Schaltknauf - ein einer Seite weggerostet. Da gab es auch so ein Knarzen, wenn man angefahren ist.

Viele Grüße
Andreas
Benedict09
Posts: 18
Joined: 28 Jul 2018, 23:57

Re: Es knarzt aus dem Vorderwagen

Unread post by Benedict09 »

Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort.

Das Geräusch kommt definitiv von vorne. Meinst Du mit Buchsen die Lagerung der Querlenker an der Vorderachse?
Die sind letztes Jahr neu gekommen. Der Auspuff kam 2019 neu, sollte es auch nicht sein.

Der zweite Hinweis auf die Federn... werde ich also auf jeden Fall mal an die Werkstatt geben.

LG
Klaus
Thor242
Posts: 182
Joined: 14 Jan 2009, 08:08

Re: Es knarzt aus dem Vorderwagen

Unread post by Thor242 »

Hallo Klaus,

also wenn die Buchsen der vorderen unteren Querlenker hin sind, dann klackt es eher als es knartz. Ähnlich ist es bei den hinteren unteren Querlenker an der Vorderachse.

Der Auspuff war damals auch neu, da war halt der Halter am Unterboden weggerostet. Wurde neu angeschweißt und gut war's. Beim Auspuffthema fällt mir noch ein, dass ja unterm ganzen Auto Hitzeschutzbleche über dem Auspuff sind. Da hatten sich auch mal Steinchen drunter gesammelt und die haben dann Geräusche gemacht. Und die Bleche waren etwas lose...neue Schrauben plus Unterlegscheiben und alles war gut.

Viele Grüße
Andreas
Benedict09
Posts: 18
Joined: 28 Jul 2018, 23:57

Re: Es knarzt aus dem Vorderwagen

Unread post by Benedict09 »

So, die erste Diagnose lautet ´Domlager ausgeschlagen‘.

Jetzt beginnt die lustige Jagd nach einem über Fiat nicht mehr verfügbaren Ersatzteil, bzw. zweien, weil die ja besser paarweise gewechselt werden.

Drückt mir die Daumen.

LG
Klaus
Post Reply

Return to “D30 Thesis”