Diverse Fehermeldungen am 2,0 Turbo Emblema

Markus Pöppel
Posts: 8
Joined: 10 Dec 2020, 21:04
Location: Oberkotzau
Contact:

Diverse Fehermeldungen am 2,0 Turbo Emblema

Unread post by Markus Pöppel »

Ich bin neu hier. Seit einer Woche fahre ich einen 2,0 Soft Turbo Emblema, 170TKM an dem zahlreiche Fehlermeldungen auftauchen, die sich bis auf EPB defekt alle löschen lassen, bevor sie wieder kommen. In Sachen EPB werde ich, weil es ein Spannungsproblem ist, die Hilfsbatterie erneuern. Die Bremse selbst arbeitet aber einwandfrei!
Beim Fahren kommt dann irgendwann ESP defekt und Kühlmitteltemperatursensor defekt. Diese beiden Fehler tauchen in dieser Reihenfolge immer zusammen auf!!! Hinzu kam dann irgendwann beim Starten noch die Meldung Generator defekt. In diesem Augenblick ging auch die Bordspannung runter, was ich an den Instrumentenbeleuchtung sehen konnte. Mit Gasgeben war das weg. Als erstes habe ich die verbaute, zu kleine 74AH Batterie gegen eine 95AH getauscht. Die ist allerdings aus einem Kundenauto und nicht mehr die beste (weswegen der Kunde ne neue bekommen hat...). Noch bringt sie aber nach Laden 12,5 Volt. Der Generator Fehler scheint nunmehr weg zu sein.
Die anderen Fehler habe ich alle ausgelesen, kommen aber regelmäßig wieder. Der Kühlmittelsensor Fehler ist verbunden mit einem Ausfall der Anzeige, die bei meinem Auto auch nur auf maximal 65-70 Grad geht!!! Möglicherweise der Thermostat ständig offen? Der Fehler verschwindet urplötzlich während der Fahrt auch wieder und die Anzeige geht dann wieder hoch. Heizleistung erscheint mir konstant zu niedrig. Gott sei Dank geht die Sitzheizung... Ist der Thermostat evtl. gesteuert??? Wo gibt es bei dem Wagen verdächtige Massepunkte???
Dann habe ich noch einen Motorfehler: Ladedrucksensor defekt, zu NIEDRIGER Wert... die Karre läuft aber normal weiter. Läßt sich löschen, kommt nach den ersten stärkeren Beschleunigungsmanövern wieder. Ist der Sensor empfindlich auf Verschmutzung bzw. Spannungsschwankungen (schwache Batterie...)?
Ansonsten kann man für unter 2000 Euro kaum dekadenter unterwegs sein. Das Schiebedach werde ich wohl neu verkleben müssen. Es hebt sich vorne aus dem Rahmen. Kann man zwar weider reindrücken, kommt aber irgendwann wieder hoch. Fliegen wohl auch mal ab, was man so liest...
Karosserie und auch die Hilfsträger sind an dem Auto 1a. Eigentlich isser als Winterauto zu schade... die Ausstattung ist der Knaller, besser als in meinem C6 Exclusive. Italienische Grandezza... selbst die Kopfstützen gehen elektrisch...

Tja was soll ich sonst noch sagen? Ein echter Weihnachtswagen... Advent Advent, ein Lichtlein brennt... erst eins, dann zwei, dann drei und dann vier...
Das Leben könnte so einfach sein... :?
Post Reply

Return to “D30 Thesis”