Vorstellung als neues Mitglied - und gleich mit einer Frage...

TommyW.
Posts: 6
Joined: 23 Mar 2020, 16:18

Vorstellung als neues Mitglied - und gleich mit einer Frage...

Unread post by TommyW. »

Hallo, ich bin der Tommy und wollte mich hier einmal kurz vorstellen. Ich komme eigentlich aus dem Bereich eines amerikanischen Sportwagens, aber der Thesis hat mich schon immer interessiert.
Letztes Jahr im September war es dann so weit - ich habe mir meinen Thesis aus Antwerpen abgeholt. Diesel, Automatik, Baujahr 2008, 100 Jahr Edition in bicolor silber/grau mit den original zweifarbigen Felgen und innen mit rotem Leder. Auto hat erst 56000 km gelaufen und ist quasi wie neu.
Richtig porno… :roll:

Ich habe auch gleich eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Da das Auto Saisonkennzeichen 3-11 hat, hat es jetzt über den Winter gestanden. Dabei hat sich anscheinend die Batterie verabschiedet. Problem ist, dass ich den Kofferraum mit dem Schlüssel nicht aufbekomme um die Batterie zu erneuern, weil die mechanische Öffnung des Kofferraums anscheinend nicht funktioniert. Gibt es einen Trick, wie ich den Kofferraum trotzdem auf bekomme oder kann man den Thesis im vorederen Motorraum irgendwo überbrücken?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße vom Tommy
Thor242
Posts: 182
Joined: 14 Jan 2009, 08:08

Re: Vorstellung als neues Mitglied - und gleich mit einer Frage...

Unread post by Thor242 »

Hallo,

erstmal herzlich willkommen. ;)

Eigentlich sollte der Kofferraum via Schloss in der Heckklappe (sieht man nur, wenn man drunter kuckt) zu öffnen sein. Eventuell muss Du das Kennzeichen bzw. die Kennzeichenhalterung abbauen, damit Du den Schlüssel drehen kannst.

Wenn das nicht geht, dann dürfte es kompliziert werden... vermutlich Rückbank raus und so.

Viele Grüße
Andreas
Anasthesias
Posts: 77
Joined: 20 Sep 2009, 21:36

Re: Vorstellung als neues Mitglied - und gleich mit einer Frage...

Unread post by Anasthesias »

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Probier es mal mit etwas gefühlvollem Druck von oben, während Du den Schlüssel drehst. Ein bisschen mit dem Schlüssel zu wackeln (in beide Richtungen) hilft auch. Du musst da ein wenig spielen und Fingerspitzengefühl haben. Normalerweise kannst Du die Klappe auf diese Art und Weise öffnen.

Viel Erfolg und Grüße,
Thomas.
GWB
Posts: 659
Joined: 21 Dec 2008, 18:45

Re: Vorstellung als neues Mitglied - und gleich mit einer Frage...

Unread post by GWB »

Herzlich willkommen!

Ich habe denselben Rat: Falls ein Kennzeichenhalter montiert ist, diesen abmontieren, damit er die Drehung des Schlüssels nicht hemmt.
Dann beim Drehen des Schlüssels mit der anderen Hand von oben auf den Kofferraumdeckel drücken. Der Schließzylinder dreht sich nicht wirklich leicht und setzt der Drehbewegung einen ordentlichen Gegendruck per Feder entgegen.

Grüße,
GWB
TommyW.
Posts: 6
Joined: 23 Mar 2020, 16:18

Re: Vorstellung als neues Mitglied - und gleich mit einer Frage...

Unread post by TommyW. »

Vielen Dank euch erst einmal. Ich werde morgen noch mal mein Glück versuchen!

Falls es nicht klappt, kann man den Thesis im vorderen Motorraum irgend wie überbrücken? So wie z. B. beim Audi TT, wo die Batterie auch irgendwie dämlich eingebaut ist.

Habt ihr schon mal versucht, die Diva über den Zigarettenanzünder zu laden? Ist der eine in der Lehne im Fond der einzige?

Ihr hört schon, ich hatte noch nicht wirklich Zeit mich mit der Schönen zu beschäftigen . Wenn sie wieder läuft stelle ich mal ein paar Bilder ein!!

Grüße vom Tommy
ThesisV6inUSA
Posts: 30
Joined: 13 Oct 2017, 18:24

Re: Vorstellung als neues Mitglied - und gleich mit einer Frage...

Unread post by ThesisV6inUSA »

Hi,

ich habe das gleiche Problem bei meinen 2002 Thesis gehabt. Die Diva stand eine ganze Weile.
Ich habe die Kofferraumklappe etwas nach unten gedrueckt und mit dem Schluessel hin-und hergewackelt. Dann ging der Deckel auf.

Good luck.

Gruss aus Riverside, CA, USA

Hansjorg
FahrFreude2
Posts: 20
Joined: 28 Mar 2020, 09:22

Re: Vorstellung als neues Mitglied - und gleich mit einer Frage...

Unread post by FahrFreude2 »

Guten Morgen aus Berlin
Falls dein Problem noch nicht gelöst, hier eine erprobte Lösung ohne Schaden:
Links unter dem Lenkrad das Fach demontieren, dann hast du Sicht auf das Steuergerät. Etwa mittig sind 2 dicke rote Kabel, Spannungseingang von der Batterie. Jetzt einfach zweite Batterie parallel schalten und Kofferraum öffnet wie immer!!
Wie? Minus der zweiten Batterie an Masse der Diva legen, Metallträger oder Blechteil. In den Anschluß des roten Kabels kleinen Schraubendreher etc. stecken, zum Herstellen der Verbindungen nehm ich simple Starthilfekabel.
Ich mach es jedenfalls immer so bei meinen Zicken, keine Angst. Ach so, die Batterie muss geladen und ausreichend Kapazität haben, sonst leuchten nur die Blinker ;)
schorsch
Posts: 216
Joined: 21 Jan 2009, 17:40

Re: Vorstellung als neues Mitglied - und gleich mit einer Frage...

Unread post by schorsch »

Das nenne ich kompetente Hilfe :idea:

LG
Schorsch :geek:
TommyW.
Posts: 6
Joined: 23 Mar 2020, 16:18

Re: Vorstellung als neues Mitglied - und gleich mit einer Frage...

Unread post by TommyW. »

Ja, hatte es am WE noch mal mit dem Schlüssel versucht. Leider ohne Erfolg. Hatten dann versucht an dem Stromanschluss zum Sicherungskasten zu überbrücken, ging auch nicht.
Vielen Dank für den Lösungsvorschlag, werden wir die Tage mal ausprobieren. Auto steht nicht direkt bei und am Hsus.

Grüße vom Tommy
FahrFreude2
Posts: 20
Joined: 28 Mar 2020, 09:22

Re: Vorstellung als neues Mitglied - und gleich mit einer Frage...

Unread post by FahrFreude2 »

Guten Morgen
Ja der Schließzylinder wächst durch Nichtnutzung zusammen und nach fest kommt ab, Schlüsselpreis liegt (bereits vor Jahren) bei ca. 500 Euro. Alles im Motorraum kommt erst nach dem entscheidenden Steuergerät und löst somit nicht dein Problem. Bei den meisten Thesen geht die Rücklehne übrigens nicht so einfach raus, da die Schraubenköpfe aus dem Blech ins Freie kucken und nach Jahren das Gewinde verrostet und somit das Herausdrehen verhindert. Aber was solls, die Lösung hast du ja....

mfG und einer Menge Fahrfreude Henri
Post Reply

Return to “D30 Thesis”