Thesis oder Kappa kaufen?

LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Thesis oder Kappa kaufen?

Unread post by LkC2.4 »

Hallo liebe Thesis Gemeinde
Es ist soweit, ein "neuer" Lancia soll her. Zur Wahl steht ein Thesis 2.0 Turbo mit 46'000 km oder ein Kappa Coupe mit dem 3 Liter V6 und knapp 90'000 km. Kappa bin ich bereits gefahren und habe Vertrauen zu diesem Fahrzeug, das ich als zuverlässig schätzen gelernt habe. Der Thesis ist seinerzeit, als er noch als Neuwagen zu kaufen war, am Widerstand meiner Frau gescheitert; optisch gefiel er ihr nicht. Mir hat er immer gut gefallen und jetzt steht da tatsächlich ein neuwertiges Fahrzeug zum Verkauf.
Das Kappa Coupe fahre ich aktuell in der 2.4 Liter Version. Hier gefiele mir der V6. Auch dieses Fahrzeug ist mit knapp 90'000 km erst gerade eingefahren. Beim Kappa weiss ich, was alles kaputt gehen kann und wie es um die Ersatzteile steht. Über die Jahre habe ich mir einen Vorrat zugelegt.
Ich fürchte jetzt schon, dass ich am Ende keinen von beiden kaufen werde und mein kC behalte. Dennoch interessieren mich die Erfahrungen und Meinungen der Thesis Fahrer zu den beiden zur Diskussion stehenden Fahrzeugen.
Hier sind die Links zu den beiden Lancias:
https://www.autoscout24.ch/de/d/lancia- ... &vehtyp=10
https://www.carforyou.ch/de/auto/coupe/ ... -lx-122866
Frank und T.
Posts: 216
Joined: 22 Dec 2008, 07:50

Re: Thesis oder Kappa kaufen?

Unread post by Frank und T. »

Hallo,
Ich selbst fahre den Softturbo im Thesis und bin absolut begeistert.
Ein wirklich feiner Motor der sehr gut mit dem 6—Gang Schaltgetriebe harmoniert.
Falls du die Möglichkeiten hast, behalte das kC und nimm den Thesis dazu.
Was alles auf dich zukommen kann, kannst du hier im Forum nachlesen.
Der aufgerufen Preis ist sicher ambitioniert, es wird allerdings schwer werden ein vergleichbares Fahrzeug zu finden.
Viele Grüße
Frank
LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Re: Thesis oder Kappa kaufen?

Unread post by LkC2.4 »

Hallo Frank
Vielen Dank. Ja, das kC2.4 behalte ich als Alltagsfahrzeug im Sommer. Der Thesis oder das kC mit dem V6 käme als "Liebhaberfahrzeug" dazu. Aber eben, bloss eines - doch welches?
Gelesen habe ich im Forum und anderswo zum Thesis ausgiebig!
Grüsse, LkC2.4
Austriaci
Posts: 72
Joined: 07 Apr 2014, 15:29

Re: Thesis oder Kappa kaufen?

Unread post by Austriaci »

Guten Abend,
wäre ich in Deiner Lage, würde ich mich für eine dritten Option entscheiden:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -342571735
MfG
Austriaci
LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Re: Thesis oder Kappa kaufen?

Unread post by LkC2.4 »

Hallo Austriaci
Vielen Dank. Der 3.2 V6 hat schon etwas für sich. Die Liste der getätigten Reparaturen aber auch. Der Turbosoft hat hingegen erst wenige Kilometer. Und der Kappa mit dem 3 Liter ist wohl das weniger unterhaltsintensive Fahrzeug.
Beste Grüsse
LkC2.4
Frank und T.
Posts: 216
Joined: 22 Dec 2008, 07:50

Re: Thesis oder Kappa kaufen?g

Unread post by Frank und T. »

ein gut gewarteter Thesis mit wenig Kilometer und überschaubarer Anzahl an Vorbesitzern macht sicher nicht mehr Ärger als ein kC. Kaputtgehen kann immer etwas.
Die Ersatzteil Versorgung dürfte dank vieler Schlachtfahrzeuge noch etwas besser sein als beim kC.
Bei beiden Fahrzeugen gilt, den besten kaufen den man zu einem vernünftigen Tarif kriegen kann und den Verhandlungsspielraum ausnutzen, der Markt ist klein. Auch für den Verkäufer.
Der Thesis interpretiert meiner Meinung nach die alten Lancia Werte wie technische Innovation und Raffinesse im Design sowie hochwertige Materialien im Innenraum besser als die k Modelle.

Meine Traumgarage sehe wie folgt aus:
Thema 8.32 1. Serie
kC 2,0 Turbo 20v
Thesis 2,0 Softturbo
Post Reply

Return to “D30 Thesis”