Thesis 3.0 v6 lowmiler in London

Steves
Posts: 3
Joined: 24 Dec 2019, 15:02

Thesis 3.0 v6 lowmiler in London

Unread post by Steves »

Hallo zusammen!

Ich bin grade zufällig über einen Thesis (Linkslenker) gestolpert, der in London steht: http://ddclassics.com/car-listing/lancia-thesis-lhd/. Da ich in zehn Tagen dort sein werde, möchte ich mir das Auto ansehen. Hat nur 22.000 (42.000 km) Meilen und ist optisch in einem sehr guten Zustand. Zwei Dinge machen mich etwas stutzig: 1. Der Bereich der elektrischen Sitzverstellung ist massiv zerkratzt und 2. in der Mittelkonsole gibt es mehrere Schalter, die auf ein Einsatzfahrzeug hindeuten. Hat sich hier ev. sogar schon jemand mit diesem Auto beschäftigt? Ist der Preis (8.400 Euro) angemessen? Worauf sollte man bei einer Besichtigung besonders achten?

Danke für eure Hilfe und Frohe Weihnachten!

lg, Stefan
Ralph Cellini
Posts: 631
Joined: 13 Oct 2009, 18:29

Re: Thesis 3.0 v6 lowmiler in London

Unread post by Ralph Cellini »

Hallo Stefan,

da das Fahrzeug nun schon fast 20 Jahre alt ist, ist es wichtig, daß Du Dir eine nachvollziehbare Historie verschaffst. Vielleicht hast Du die Möglichkeit mit den Vorbesitzern Kontakt aufzunehmen, um zu erfahren, wie das Auto in der Vergangenheit genutzt wurde. Ein sauber geführtes Scheckheft mit sämtlichen Inspektionen und Kilometerständen sollte vorhanden sein. Ferner sollten alle Rechnungen über evtl. Reparaturen vorliegen. Hierbei ist es besonders wichtig, daß der Zahnriemen mit Wasserpumpe und der Keilrippenriemen zeitnah ersetzt wurden. Die akt. Vorgabe von Lancia beträgt für den ZR max. 5Jahre o. 60 tkm bezogen auf den Bussomotor V6. Der Wechsel von den Riemen mit Riemenspannern und Rollen sollte nur von Fachleuten vorgenommen werden ! Reparaturkosten dafür können ca. EUR 1500 bis EUR 2000 betragen.

Bei der Prüfung des Unterbodens achte bitte darauf, das der Motorträger/Fahrschemel korrosionsfrei ist. Wenn dieser durchgerostet ist gibt es in D keine HU - Plakette! Vielleicht kannst Du zur Besichtigung einen "Fachmann" mitnehmen?
Wurde der Wagen in England oder auf dem Festland genutzt ? Was hat es mit der Schalteinheit ( Einsatzfahrzeug ) auf sich ?
Da der Thesis in Gebrauchtwagenpreisstatistiken nicht gelistet ist, könnte ich jetzt aus der Ferne nicht sagen , welchen Preis ich für diesen Thesis bezahlen würde. Bei gleichem Baujahr können die Preise sehr stark differieren.

Grüße Ralph
Thesis V6 3.2 arese/busso
Steves
Posts: 3
Joined: 24 Dec 2019, 15:02

Re: Thesis 3.0 v6 lowmiler in London

Unread post by Steves »

Hallo Ralph!

Super, danke für Deinen Input, das hilft mir schon mal ordentlich weiter! Fachmann hab ich leider keinen mit, wird ein spontaner Besuch. Aber zumindest weiß ich jetzt, was wichtige Dinge sind auf die es zu achten gilt!

lg, Stefan
Austriaci
Posts: 72
Joined: 07 Apr 2014, 15:29

Re: Thesis 3.0 v6 lowmiler in London

Unread post by Austriaci »

Guten Morgen und Prosit 2020.
Ich kenne eine solche Schaltergruppe von gepanzerten Thesis-Versionen. Du solltest vielleicht darauf achten, ob die Scheiben dicker sind, spezielle Türverriegelungen innen vorhanden sind und natürlich, ob das ganze Fahrzeug erheblich mehr Gewicht hat als ein Standard-Thesis. Für die gepanzerte Version würde auch die niedrige Laufleistung sprechen. Blindata-Autos werden oft mit besonders wenigen km angeboten.
Beste Grüße aus Österreich!
Austriaci
Steves
Posts: 3
Joined: 24 Dec 2019, 15:02

Re: Thesis 3.0 v6 lowmiler in London

Unread post by Steves »

Hallo!

Bin ebenfalls aus Österreich! Danke für den Hinweis, klingt spannend. Die Frage ist, ob das Auto dann bei uns überhaupt so einfach zugelassen werden kann, wenn Gewicht etc. nicht der Norm entsprechen. Für eine gepanzerte Version wär mir der Preis aber fast zu niedrig, zudem würde ich annehmen, dass der Verkäufer das anpreisen würde. Aber mal schauen, wenn sichs ausgeht, schau ich mir den Thesis am Samstag an.

lg, Stefan
chianti
Posts: 45
Joined: 15 Sep 2009, 22:01

Re: Thesis 3.0 v6 lowmiler in London

Unread post by chianti »

Der Einsatz in der Mittelkonsole zeigt, dass es sich um eine gepanzerte Version handeln müsste. Es gibt die B4 und B6-Schutzklasse. Die Fotos verwirren mich aber etwas: Es fehlen die zusätzlichen Türverriegelungen, die Windschutzscheibe und die Türen scheinen keine extra Dichtprofile zu besitzen, statt der PAX-Reifen sind vermutlich normale Reifen montiert. Die B6-Version ist es somit nicht. Ansonsten macht der Wagen einen sehr guten Eindruck. Der Lack auf der Motorhaube zeigt keinerlei Steinschläge, der Ganghebel und das Holz in der Mittelkonsole sehen wie neu aus, der Wagen hat offenbar wenig UV-Strahlung erlebt. Kein Rost am Übergang Kennnzeichenhalter zu Kofferraum, keine Abnützung rechts vom Gaspedal sichtbar, die geringe Fahrleistung könnte wohl stimmen. Der geringe Preis liegt wohl an dem Linkslenker, was in GB schwer verkäuflich sein dürfte. Die Kratzer am Sitz könnten von dem Einsatz eines scharfen Reinigungsmittels stammen. Baujahr 2002 könnte einige Elektronik-Probleme beinhalten, da es noch die 1. Version war. Hier wäre ich besonders vorsichtig. Zudem könnten bei einem 17 Jahre alten Auto mit so wenig Fahrleistung Standschäden vorliegen. Wann wurde der Wagen das letzte Mal bewegt?

Viele Grüße
Peter
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Thesis 3.0 v6 lowmiler in London

Unread post by LCV »

Zuerst müsste man klären, ob das Fahrzeug in Österreich
zulassungsfähig ist. Desweiteren sollte man wissen, wie
hoch die NOVA wäre und außerdem wäre der Verbrauch
interessant, wenn man das deutlich höhere Gewicht bedenkt.

Rechnet man alle Kosten für Überführung, Abnahme usw.
zusammen, wäre es vermutlich besser, ein Auto im inland
zu erwerben. Am besten von einem Händler, um noch etwas
Unterstützung zu haben, Gebrauchtwagengarantie wäre auch
zu empfehlen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
1608cc
Posts: 11
Joined: 05 Dec 2018, 22:18

Re: Thesis 3.0 v6 lowmiler in London

Unread post by 1608cc »

It's B4 or K... Check the gearbox very thoroughly - car is much heavier and has different gearbox than normal version. Also suspension is "stronger" - thicker springs, cast iron arms and supports, instead aluminium.
Attachments
blindata.jpg
Ralph Cellini
Posts: 631
Joined: 13 Oct 2009, 18:29

Re: Thesis 3.0 v6 lowmiler in London

Unread post by Ralph Cellini »

Info : Der Thesis in London steht noch bei mobile zum Verkauf. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 46bc9ad95e
Thesis V6 3.2 arese/busso
Post Reply

Return to “D30 Thesis”