Vor Besichtigung 2.0 Turbo: bekannte Fehler / eure Einschätzung

Gioccsi
Posts: 96
Joined: 12 Nov 2017, 12:32

Vor Besichtigung 2.0 Turbo: bekannte Fehler / eure Einschätzung

Unread post by Gioccsi »

Ciao Lancisti,

vor meiner Fahrt nach Hannover am SA hat mich heute der Händler angerufen, der den 2.0 T anbietet.

Eckdaten: EZ 04/2003er 2.0 T; 150.000 KM; letzter nachweisbarer Service in 2008 bei 58.000 KM (ja, ich weiss, das ist SEHR lange her...). Allerdings in meiner absoluten Traum Farb-Kombi UND mit Schiebedach *seufz* ...

Der Händler hat den Wagen vorab in seiner Werkstatt gecheckt und gab mir fairerweise folgende Fehler vorab zu Protokoll:

1) Querlenkerbuchsen müssen gemacht werden
2) Motor Ölfeucht
3) Bremse hinten
4) ABS Fehler im Fehlerspeicher
5) Drosselklappe Fehler im Fehlerspeicher
6) Keilrippenriementrieb macht Geräusche

DIe Punkte 1); 3) und 6) erachte ich als unkritisch.

ZR Wechsel würde ich ebenso "eh" machen.

Kann von euch jemand eine Einschätzung zu 2); 4) und 5) sagen? Wie wild & teuer kann das sein?

Der Händler wäre wohl bereit, angesichts der zahlreichen Mängel deutlich im Preis runter zu gehen...

Danke vorab & VG

Jochen
Thor242
Posts: 182
Joined: 14 Jan 2009, 08:08

Re: Vor Besichtigung 2.0 Turbo: bekannte Fehler / eure Einschätzung

Unread post by Thor242 »

Hallo Jochen,

wenn bei der Bremse hinten auch die Bremssättel neu müssen, dann wird es recht teuer (450 pro Stück?)...wenn man die Teile denn bekommt. Mal nach EPB hier im Forum suchen.

Bei den vorderen unteren Querlenkern ist die Teilelage wohl auch ähnlich. Eigentlich tauscht man die kompletten defekten Lenker, neue Buchsen gibt es (vielleicht) in Polen. Auch hier verweise ich mal auf die Suchfunktion.

Die Fehler im Speicher vielleicht erstmal löschen und kucken, ob sie wiederkommen? (Nur eine Idee...)

Und Schiebedach = Solarschiebedach ... da kann sich der Kleber auflösen und das Ding geht fliegen... von unten bei der Besichtigung gegendrücken, ob sich was bewegt. Falls es noch nicht neu eingklebt wurde, dann wäre das auch eine gute Idee.

Wenn es sich um den Thesis 2.0T bei Hannover handelt, den man auch bei mobile findet: Die Bilder sind zwar nicht so hoch aufgelöst, allerdings könnte es sein, dass an bieden vorderen Kotflügel (Spitze der Zierleisten) und der Heckklappe (Rahmen Kennzeichen) die bekannte Kontaktkorrosion auftritt. Unkritisch, aber unschön.

Viele Grüße
Andreas
Gioccsi
Posts: 96
Joined: 12 Nov 2017, 12:32

Re: Vor Besichtigung 2.0 Turbo: bekannte Fehler / eure Einschätzung

Unread post by Gioccsi »

Danke Andreas... ich habe mich in Anbetracht des Fehlerbildes und deiner Hinweise gegen eine Besichtigung entschieden, auch wenn es schwer fällt... da warte ich lieber weiter auf "die richtige" (Diva ;) ) ...
fernfahrer76
Posts: 974
Joined: 21 May 2009, 14:05

Re: Vor Besichtigung 2.0 Turbo: bekannte Fehler / eure Einschätzung

Unread post by fernfahrer76 »

Hallo
Habe mir besagten Wagen Samstag angeschaut.
Bin den auch probegfahren.
Zu der bekanntlichrn Mängelliste ist zu sagen das die Klima nur links Funktioniert Rechts kommt nur kalte Luft. Demnach stellmotor oder eher mischklappe Defekt.
Schiebehebedach vorne kommt das Glas aus der Dichtung raus zur Zeit schon fast komplett. Innen lässt sich der Himmel nicht öffnen.

Vorm schlimmer ist der Qualm weiss aich nach der Testfahrt. Leichter Geruch nach verbrannten. Im Öl Deckel befand sich eine leicht grünliche Schmiere. Kühlwasser hab ich leider nicht geöffnet. Verdacht auf zylinderkopf Dichtung .
Motorraum Rechts ansaugschlauch defekt aber weiterhinten ein Schlauch voller Öl wäre das kleinere Übel dieser reparieren zu lassen.
Batterie defekt.

Alles in allem wäre die zylinderkopf Dichting okay hätte ich den gekauft so ist mir Risiko zu hoch.
cavaradossi
Posts: 382
Joined: 22 Aug 2009, 07:45

Vor Besichtigung 2.0 Turbo: bekannte Fehler / eure Einschätzung

Unread post by cavaradossi »

und wieviel hätte so eine Gurke kosten sollen?
fernfahrer76
Posts: 974
Joined: 21 May 2009, 14:05

Re: Vor Besichtigung 2.0 Turbo: bekannte Fehler / eure Einschätzung

Unread post by fernfahrer76 »

2200€ will der da für
cavaradossi
Posts: 382
Joined: 22 Aug 2009, 07:45

2.0 Turbo: bekannte Fehler / eure Einschätzung

Unread post by cavaradossi »

Es wird schon noch der Rrichtige kommen - allerdings würde ich Suche auf V6 und Nachbarländer - mit
vielleicht etwas höherem Budget - ausweiten
fernfahrer76
Posts: 974
Joined: 21 May 2009, 14:05

Re: Vor Besichtigung 2.0 Turbo: bekannte Fehler / eure Einschätzung

Unread post by fernfahrer76 »

V6 will ich ja nicht. Ich will den 2.0 Turbo den Motor kenne ich von meinem Kappa da hatte der aber 35PS mehr und war halt nicht der Soft.
Das Budget ist schon höher aber bei dem hier hatte der sehr viele Fehler und daher kann ich dem Verkäufer nicht mal 2000€ geben, sollte mir einen in München dies We anschauen. Leider verkaufte die Dame den wagen Freitags (Obwohl se wusste das ich kommen)! Na ja sie sagte wenigstens ja abends ab. Ja ich hab es ja nicht Heilig hab ja 3 Fahrzeuge vor der Tür und wer weiß evtl kommt es mir doch noch in den Sinn den einen zu Retten....
Nipponalfa
Posts: 8
Joined: 01 Jan 2020, 19:25

Re: Vor Besichtigung 2.0 Turbo: bekannte Fehler / eure Einschätzung

Unread post by Nipponalfa »

Kennt jemand diesen Turbo ? Ist natürlich am oberen Ende des Preisskala. Ist wohl schon länger im Angebot und der Preis wurde auch einmal von 8900 auf 9700€ erhöht.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... a8aab7d2ca
Post Reply

Return to “D30 Thesis”