Stromzufuhr beider Sitze ausgefallen

superpiet
Posts: 109
Joined: 07 Oct 2012, 10:55

Stromzufuhr beider Sitze ausgefallen

Unread post by superpiet »

Hallo zusammen,
derzeit ist die Stromzufuhr beider elektrischen Sitze bei meinem Thesis 3,0 ausgefallen. Es funktioniert weder die Sitzverstellung noch die Sitzheizung und das Aufpumpen der Lordosenstütze.
Die beiden Sicherungen hinten rechts im Kofferraum (Nr. 5 und 9) sind in Ordnung. Auch das Bewegen der Kabel unten den Sitzen bringt keine Abhilfe.
Die Suchfunktion hat nur den Post von Pierre aus 2011 erbracht, der auch keine Lösung (ausser der einmaligen Fixierung der Sitze über eine externe Stromquelle = direkte Motoransteuerung) gefunden hat.

Gibt es ein zentrales Relais oder ein zentrales Kabel oder eine weitere Sicherung, das die Probleme verursachen/lösen könnte ?
Danke und beste Grüße
Superpiet
Bob
Posts: 1876
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Stromzufuhr beider Sitze ausgefallen

Unread post by Bob »

Es gibt noch ein zentrales Steuergerät für die Vordersitze, vielleicht ist dies beschädigt oder im besten Fall nur ein Kabelbruch in der Zuleitung.
Frage: Wenn Du die Türe öffnest, geht die Lampe im Aussenspiegel und unter der Türe an, wird die geöffnete Tür im Display angezeigt ?
Grüsse
Bob
superpiet
Posts: 109
Joined: 07 Oct 2012, 10:55

Re: Stromzufuhr beider Sitze ausgefallen

Unread post by superpiet »

Hallo Bob,
ja, das funktioniert alles. Ich habe heute morgen auch mit H. Schmidt vom Autohaus Toscana-Motors (Thesis Spezialist) telefoniert. Er meinte, ich solle die Batterie für 5 min abklemmen und es dann nochmal probieren. Leider ohne Erfolg.

Wo sitzt denn dieses zentrale Steuergerät ?
Beste Grüße
Superpiet
Beste Grüße
Superpiet

Thesis 3.0 24V Comfortronic
superpiet
Posts: 109
Joined: 07 Oct 2012, 10:55

Re: Stromzufuhr beider Sitze ausgefallen

Unread post by superpiet »

Hallo ,
wo sitzt denn jetzt dieses Steuergerät für die Sitze ?

Beste Grüße
Superpiet
cavallino
Posts: 175
Joined: 27 May 2011, 21:18
Location: France
Contact:

Re: Stromzufuhr beider Sitze ausgefallen

Unread post by cavallino »

Hi Jean-Pierre, unter dem Fahrersitz unter einem schwarzen Blech festgeschraubt, vergiss es, habe alles aus meinem ersten Thesis gewechselt und nix geht. Nach dem ich verschiedene Kreise durchgemessen habe und mir versucht habe den Steuerkreis zu gestalten bin ich zu dem Entschluß gekommen, alles nach dem Steuergerät in Ordnung, alles vor Eingang Steuergerät faul! Heist, in der Stromversorgung zum Steuergerät liegt der Fehler, Verdacht ein Stromkreis vom Connect zum Steuergerät oder im Connect funzt die Schaltung nicht mehr! Ich fahre jetzt immer noch mit eingestelltem Sitz aus extern gepinnter Batterie, aber Achtung wenn du das machst, den weißen 2 poligen Stecker am E-Motor trennen, erst dann von externer Batterie Minus und plus kontaktieren, falsch machen kannst du nix, läuft der Sitz nicht in deine Wunschrichtung einfach die Kabel anderst herum anpinnen bis es passt das Kabel kurz anlegen.....Wenn ich Lust habe kriech ich mal in das Connect und fummel drin rum, bis denn, Pierre.
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
superpiet
Posts: 109
Joined: 07 Oct 2012, 10:55

Re: Stromzufuhr beider Sitze ausgefallen

Unread post by superpiet »

Danke für die Tips, Pierre !
Ich habe meine Diva jetzt erst mal in den Winterschlaf geschickt. Ich habe kürzlich heruasgefunden, dass es hier ca. 20 km entfernt, am Rhein, wohl noch eine alte Fiat/Lancia Werkstatt gibt, die seinerzeit eine ganze Reihe von Diven verkauft und gewartet hat, und es gibt auch noch einen alten Meister.
Den werde ich im Frühjahr dann mal besuchen. Vielleicht hat er eine Idee.
Ich melde mich dann im März/April :)

Beste Grüße und noch eine gute Zeit !
Jean-Pierre
cavallino
Posts: 175
Joined: 27 May 2011, 21:18
Location: France
Contact:

Re: Stromzufuhr beider Sitze ausgefallen

Unread post by cavallino »

Das ist der Gerhard, kenne ich selbst sehr gut aus meiner Fiat Zeit, Gerhard Waag in Rheinau-Diersheim, leider ist er sehr krank, wenn er überhaupt noch..., na ja, das lass ich lieber! Viel Diven wohl eher nicht, die Delta Integrale waren sein Ding in früherer Zeit. Die Diva hat er glaube ich gar nicht mehr erlebt da alle B-Händler zu seiner Zeit von Fiat gechasst wurden "gekündigt" wurden und die armen guten Händler wirklich arm wurden, usw., Gruss, Pierre.
Ich kriegs noch raus mit den Sitzen, glaube mir, da lass ich nicht locker....
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
superpiet
Posts: 109
Joined: 07 Oct 2012, 10:55

Re: Stromzufuhr beider Sitze ausgefallen

Unread post by superpiet »

Hallo Pierre,
genau ! Das Autohaus Waag ist das...gut, dann arbeiten wir beide weiter an einer Lösung. Komisch, dass nur wir beide so ein Problem haben. Dann noch eine schöne Zeit !
Beste Grüße
Hans-Peter
Post Reply

Return to “D30 Thesis”