Motorsteuerung defekt

chianti
Posts: 45
Joined: 15 Sep 2009, 22:01

Motorsteuerung defekt

Unread post by chianti »

Hallo zusammen,

nun ist es also passiert: Ich bin auf der lange geplanten Reise in England unterwegs und in der Anzeige leuchtet während der Fahrt plötzlich die gelbe Warnlampe "Motorsteuerung defekt" auf. Der Kraftstoffverbrauch ist seitdem enorm angestiegen (liegt bei 21 l/100 km). Nachdem meine Vermieter mich auf eine freie Werkstatt in der Nähe verwiesen haben, bekam ich wenigstes von dem netten Mechaniker die Diagnose, dass die Lambda-Sonde einen Defekt festgestellt hat ("lambda 1 signal above catal. Signal not valid, below bottom limit, intermittent", "Mixture 1 strength (multiplicative), Above top limit, intermittent", "Mixture 1 strength (additive), Air leaking downstream of air flow meter, intermittent"). Ein Ersatzteil könne er aber nicht mehr besorgen, das Auto sei zu alt. Meine Hinweise auf den Motortyp (2.4 l, Super, Automatikgetriebe), der auch im Fiat Chroma und Alfa verbaut wurde, halfen nichts, Teile könne er nicht mehr besorgen. Ich fragte nach einem Fiat-Partner in der Nähe, zu dem wir hinfuhren. Wir fanden ihn auch, er lehnte sofort ab, überhaupt irgend etwas zu tun. Er habe keine Erlaubnis mehr, oder irgend so was ähnliches, es half alles nichts. Er hat noch nicht mal den Diagnose-Stecker eingesetzt. Er verwies mich auf einen Spezialisten für italienische Autos, der mir aber sagte, dass er frühestens in 1 Woche etwas tun könne. Man spürte richtig, dass er nur ablehnte. In 1 Woche hoffe ich aber, schon längst wieder in Deutschland sein zu können.

Nun kam mir der Gedanke, dass der Fehler vielleicht ein elektrisches Kontaktproblem sein könnte, das sich mit WD40 behandeln ließe, so dass keine Sonde, Luftmengenmesser o.ä. ersetzt werden müsste.

Meine Fragen: Wo ist denn die Motorsteuerung zu finden? Wo sind denn die Anschlusskabel? Gibt es ein spezielles Kabel für Abgassensorik?

Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar, denn wir wollen übermorgen wieder zurück fahren (vor uns liegen 1300 km).

Viele Grüße
Peter
cavallino
Posts: 175
Joined: 27 May 2011, 21:18
Location: France
Contact:

Re: Motorsteuerung defekt

Unread post by cavallino »

Hallo lieber Namensvetter, hatten die denn zuviel Guinnes drinne, Lambdasonden gibts überall, ich habe sogar Universal-Sonden drinne, die Kabelbelegung mit Vorheizung ist imme gleich, und wenn der Stecker nicht passt wird der alte Stecker umgebaut, die Pins kann man ja abzapfen! Die Vorgehensweise der Mechaniker ist äußerst seltsam, hoffentlich ist alles gut ausgegangen und dein Kat ist nicht versifft durch zu fettes Gemisch, viele Grüße, Pierre.
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
chianti
Posts: 45
Joined: 15 Sep 2009, 22:01

Re: Motorsteuerung defekt

Unread post by chianti »

Hallo zusammen,

die Sache mit der defekten Motorsteuerung kann ich nun nach zweiwöchigem Werkstattaufenthalt in Deutschland als erledigt bezeichnen. Aber der Reihe nach:

In Großbritannien war keine Werkstatt bereit, die Motorhaube zu öffnen. Warum nur? Ich habe mal die Lancia-Homepage aufgerufen und dabei feststellen dürfen, dass Lancia in 13 europäischen Ländern vertreten ist bzw. in diesen Ländern Service- und Wartungsstationen existieren. Großbritannien ist nicht aufgeführt. Das könnte auch die Reaktion eines älteren Mitarbeiters einer Fiat-Abarth-Niederlassung in Truro (Südwest-England) erklären. Er ging mit meiner Frau auf den Parkplatz, auf dem der Thesis stand. Als er etwa 5 Meter von dem Wagen entfernt war, erkannte er offenbar, dass es sich um einen Lancia handelte und er drehte kopfschüttelnd sofort um. Da könne er nichts machen. Die Erfahrung in Großbritannien war, dass keiner der aufgesuchten und angerufenen Fiat-Händler bereit war, für einen Lancia etwas zu tun. Sie dürfen es offenbar nicht, vielleicht hat es etwas mit der Haftung zu tun. Wie auch immer, Tatsache war, dass der Wagen weiterhin fuhr, wenn auch mit hohem Spritverbrauch. Ich bin 1600 km bis nach Süddeutschland gefahren und habe ihn dann meiner hiesigen Werkstatt übergeben. Diese hat eine Lambda-Sonde ausgewechselt, was ich aber ungewöhnlich fand, denn vor 7 Monaten wurde bei Kilometerstand 145.000 erstmals eine Lambda-Sonde ausgetauscht. Schon wieder defekt? Nein, es war diesmal die Lambda-Sonde *nach* dem Katalysator, vor 7 Monaten wurde die Lambda-Sonde *vor* dem Katalysator ausgetauscht. Der Thesis besitzt im Abgasstrang zwei Lambda-Sonden. Nun ja, dann wurde die 2. Lambda-Sonde eben ein paar Monate später defekt. Der Katalysator hat übrigens keinen Schaden erlitten.

Nachdem ich den Wagen aus der Werkstatt geholt hatte, leuchtete nach 50 km wieder die Warnleuchte "Motorsteuerung defekt" auf. Der Verbrauch war wieder sehr hoch, also wieder zur Werkstatt. Große Betroffenheit, alles wieder durchgesehen, und nun war die erst 7 Monate alte Lambda-Sonde auch defekt. Das war wohl nun ein Folgeschaden meiner 1600 km mit viel zu fettem Treibstoffgemisch. Wie länge hält denn eine Lambda-Sonde üblicherweise? Die Werkstatt sagte mir, dass man mit einer Lebensdauer von 100.000 km rechnen könne. Ein Ausfall kündige sich aber nicht an. Entweder sie regelt, oder sie regelt nicht. Es gehöre nicht zur üblichen Wartung, dass sie (vergleichbar mit dem Zahnriemen) nach einer bestimmten Zeit vorsichtshalber ausgetauscht werde. Man biete das den Kunden auch nicht an, denn sonst käme man in Verruf, den Kunden einen Austausch von noch voll funktionsfähigen Teilen aufzudrängen. Ich sehe das anders: Wenn ich von dem Risiko gewusst hätte, hätte ich einen Wechsel beider Sonden auch beauftragt.

Wenn man mit einem defekten Auto viele Stunden unterwegs ist, macht man sich Gedanken, ob nicht der Kauf eines neuen Fahrzeugs ratsam wäre. Inzwischen weiß ich, dass dieser Gedanke Unsinn ist. Von der Werkstatt erhielt ich folgende Informationen: Wenn ein solcher Defekt bei einem Fahrzeug mit Euro 6-Abgasnorm auftritt, verschlechtern sich also die Abgaswerte, sodass der Wagen bei Euro 5 oder Euro 4 oder noch schlechter eingestuft werden müsste. Dadurch entgehen dem Staat Steuergelder. Der Gesetzgeber hat daher jedem Hersteller vorgeschrieben, dass ein derart defektes Fahrzeug zwar noch fahrtüchtig bleiben darf, aber nach dem Abstellen des Motors darf der Motor nicht mehr starten. Man muss mit dem Wagen liegen bleiben! Eine solche Vorschrift gab es beim Thesis noch nicht, ich konnte daher beliebig oft den Motor abstellen und wieder starten. Die Zündkerzen waren zwar total verrußt und wurden gereinigt, aber sie funktionierten noch die ganze Zeit. Ich hatte keine Panne, ich musste nicht abgeschleppt werden, ich kam immer voran. Zwar nicht so schnell, aber der Wagen fuhr.

Fazit: Ich werde den Thesis fahren, solange es Ersatzteile gibt. Und in Großbritannien würde ich nur noch mit einem Mietwagen fahren.

Viele Grüße
Peter
Post Reply

Return to “D30 Thesis”