Sitzmotoren zuerst Beifahrer, jetzt Fahrerseite ausgefallen

Moderators: lancisti, LCV

Post Reply
Otmar.goetz
Posts: 40
Joined: 22 Aug 2016, 22:27

Sitzmotoren zuerst Beifahrer, jetzt Fahrerseite ausgefallen

Post by Otmar.goetz » 12 Jun 2019, 18:55

Hallo liebe Thesis Freunde,

bei mir fiel zuerst auf der Beifahrer-Seite die horizontale Verstellung aus, jetzt der Fahrersitz komplett. Hat jemand einen Tipp oder einen Hinweis? Gibt es bekanntes Problem? Wie komme ich an einen Schaltplan, vlt. kann man die elektrische Funktion der Motoren testen?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung

Otmar

Bob
Posts: 1831
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Sitzmotoren zuerst Beifahrer, jetzt Fahrerseite ausgefallen

Post by Bob » 13 Jun 2019, 06:19

Hallo Otmar,
die Schalter der Sitzverstellung sind teilweise anfällig. Dann gibt es noch ein zentrales Steuergerät für Sitzverstellung, da hängt auch die Türöffnung dran ( wahrscheinlich wg easy entry/exit ) Das könnte es auch noch sein . Wie oft beim Thesis, kann es natürlich auch ein einfacher Kabelbruch sein, davon habe ich aber noch nichts in diesem Zusammenhang gehört oder selbst erlebt.
Grüsse
Bob

cavallino
Posts: 143
Joined: 27 May 2011, 21:18
Location: France
Contact:

Re: Sitzmotoren zuerst Beifahrer, jetzt Fahrerseite ausgefallen

Post by cavallino » 28 Jun 2019, 13:19

Ein wirklich leidiges Thema, bei meinem ersten Thesis, bei dem der Fahrersitz nicht automatisch in seine Position gefahren war, hatte ich einfach mal mit Hand unter dem Sitz in den Kabelgewirren rumgegriffen und er bewegte sich dabei wieder an seine Position!
Bei meinem jetzigen 2. Thesis ist es eine Dauerzustand, wegen Zeitmangel fahre ich nun wie ein Affe auf dem Schleifbock mit Kissen im Kreuz durch die Gegend. Dabei stellte ich fest das alles Temperaturabhängig ist, morgens bzw. im kalten Zustan des Fahrzeuges geht nix und wenn dann ganz sporadisch, ist es warm draußen oder wie zur Zeit mit Hitze schnurrt der Sitz wie ein Kätzchen.
FAZIT: Kalt.-Warmempfindlich, deutet auf Ausdehnung, dies könnte ein Relais-Steuergerät sein, Kabelverbindungen in denen die Kontakte zuviel Spiel bekommen, letzteres vieleicht auch ein E-Motor de mal klemmt oder nicht!
Probiert hatte ich auch mal die Schalterleiste links am Sitz zu trennen nachdem er in seine Position gefahren war, das bringt nichts, mit denen regelt man nur aber auf Position zu fahren ist ein anderer Steuerkreis. Bin noch nicht dahinter gekommen, werde mal mit mehr Zeit alles durchmessen und berichten, hab ja schon ein steifes Genick, alle Bekannte und Freunde die mich im Auto sehen denken schon "wie arrogant ist denn der jetzt"! :lol:
Viele Grüße, Pierre.
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)

cavallino
Posts: 143
Joined: 27 May 2011, 21:18
Location: France
Contact:

Re: Sitzmotoren zuerst Beifahrer, jetzt Fahrerseite ausgefallen

Post by cavallino » 01 Aug 2019, 23:05

...nur nochmal zum weiterdenken, hatte kurz mal Zeit, nachdem bei mir gar nichts mehr ging, beide Vordersitze nicht! Erst bei den extremsten Temperaturen neulich, Türe auf, Sitz fährt zurück, echt der Witz. Also, vom zweiten T, Schalterleiste gewechselt, nix, dann Steuergerät unter dem Fahrersitz gewechselt, nix, Kabel zu den Motoren abgezogen und die Motoren mit Saft angepinnt, Motoren laufen alle! Jetzt hab ich mal den Fahrersitz in meine Position gestellt das ich mal wieder das Kissen aus dem Kreuz bekomme. Kabel sehen alle gut aus, habe extra die Sitze nach hinten gekippt. Blöd nur, mit Multiscan kann meine keine Steuerung der Sitze überprüfen, kann nur vermuten über das Connect den Fehler zu suchen...! Bin jetzt auch etwas ratlos, im ELearn fehlen die Schaltpläne, das könnte man jetzt gebrauchen, HAT JEMAND etwas, wäre super, Gruss, Pierre.
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)

Post Reply

Return to “D30 Thesis”