Stellmotor Klimaanlage ausbauen

Anasthesias
Posts: 77
Joined: 20 Sep 2009, 21:36

Stellmotor Klimaanlage ausbauen

Unread post by Anasthesias »

Liebe Freunde,

bei unserem "Alltagsthesis" ist vor ein paar Tagen die Klimatisierung rechts und hinten ausgefallen. Genau zum richtigen Zeitpunkt, Frau und Kinder schwitzen nun ordentlich. :oops:

Die Diagnose in der Werkstatt hat ergeben, dass ein Stellmotor der Klimaanlage kaputt sein muss. Diesen auszutauschen wäre aber ein riesiger Aufwand, da hierfür das komplette Armaturenbrett raus muss.
Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wie man an den Stellmotor mit weniger Arbeit kommen kann? Irgendwie nur per Ausbau des Handschuhfachs oder so?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Viele Grüße,
Thomas.
schorsch
Posts: 216
Joined: 21 Jan 2009, 17:40

Re: Stellmotor Klimaanlage ausbauen

Unread post by schorsch »

Hallo :-)

Wie hat denn die Diagnose stattgefunden ?

Mittels "gutem" OBD kann man(n) die Stellmotoren und Klappen einzeln ansteuern also testen ...
... bei meinem Dedra war eine Klappe defekt (Zahnantrieb), dennoch kam eine um ca. 30% gemindert Kühlung zustande !

Damals an dem Dedra gab's noch kein OBD, man(n) hat die "verklemmte" Klappe aber mechanisch gehört (tickern u. klappern) !

Gruss
schorsch
Anasthesias
Posts: 77
Joined: 20 Sep 2009, 21:36

Re: Stellmotor Klimaanlage ausbauen

Unread post by Anasthesias »

Hi Schorsch,

ich weiß nicht, was die in der Werkstatt für ein Diagnosegerät verwendet haben.
Ich selbst habe es auch schon mit AlfaOBD probiert und konnte den gleichen Fehler finden. Löschen ging nur augenscheinlich, er war sofort wieder da.
Daher gehe ich davon aus, dass einer der Stellmotoren tatsächlich kaputt ist.

Viele Grüße,
Thomas.
schorsch
Posts: 216
Joined: 21 Jan 2009, 17:40

Re: Stellmotor Klimaanlage ausbauen

Unread post by schorsch »

Hallo,

ja okay, dann scheint es wohl (leider) so zu sein :-(

Gruss
schorsch
Anasthesias
Posts: 77
Joined: 20 Sep 2009, 21:36

Re: Stellmotor Klimaanlage ausbauen

Unread post by Anasthesias »

Ja, ich glaube auch... :cry:

Daher hoffe ich auf einen Tipp, so nach dem Motto: "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen..."
Sprich: vielleicht von unten irgendwas wegbauen und dann irgendwie reinschlängeln zum Wegschrauben des Teils. Oder so.
Weiß da jemand was?

Viele Grüße,
Thomas.
schorsch
Posts: 216
Joined: 21 Jan 2009, 17:40

Re: Stellmotor Klimaanlage ausbauen

Unread post by schorsch »

Drücke Dir zwar intensiv die Daumen, aber ... ich glaube nicht ... habe mit 2 Alfa's dahingehend übelste Erfahrungen ... *ugh*

Gruss
schorsch
Post Reply

Return to “D30 Thesis”