Passt der 2.0 20VT Motor vom Kappa in den 2.0t Thesis

surfincoyote
Posts: 4
Joined: 15 Jun 2017, 12:39

Passt der 2.0 20VT Motor vom Kappa in den 2.0t Thesis

Unread post by surfincoyote »

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift geschrieben, die Frage, ob der Kappa Motor 1:1 in den Thesis passt?
Es geht nicht um eine Leistungssteigerung sondern (leider) um einen vermutetem Riss in meinem Block.

Mein Thesis ist ein 2004er 2.0t, also der 6-Gang Schalter.
Der Tauschmotor wäre ein 175A3.000, also der 162KW 2.0 20VT Motor aus dem Lancia Kappa.

Viele Grüße,
Quirin
mello83
Posts: 4
Joined: 15 Jun 2019, 22:33

Re: Passt der 2.0 20VT Motor vom Kappa in den 2.0t Thesis

Unread post by mello83 »

Oh, je, a, a, au...

Na klar passt der 5.20 Vollturbo zum Thesis.

Du solltest allerdings vorher noch unbedingt die alte Dame nach Blu Energy (452) umlackieren und stets eine Kopie des Albums "Från nu till evighet" im Wechsler mitführen - dann wird die Diva erst so richtig schwedisch, so dass auch kein 9k mehr an ihr vorbeikommt... :lol:

Außerdem sind in diesem Fall stets drei Mitfahrer empfehlenswert, die dich von der Ampel anschieben, da der Vollturbo untenrum praktisch keine Kraft entfaltet und mit den zwei Tonnen hoffnungslos überfordert ist... :lol:

...da ist es nur ein schwacher Trost, dass man damit aus dem Baustellenbereich heraus locker M5, S6 und Co auf Distanz halten kann.

Edit: Den letzten Satz habe ich gestrichen. Kritik ist immer ok, aber es sollte dabei sachlich und ohne grenzwertige Formulierungen
argumentiert werden. Den Rest des Beitrags kann man als Satire sehen, direkt hilfreich ist er aber nicht. Gruß LCV
mello83
Posts: 4
Joined: 15 Jun 2019, 22:33

Re: Passt der 2.0 20VT Motor vom Kappa in den 2.0t Thesis

Unread post by mello83 »

@LCV: Aber die letztlich einzige wirklich relevante Information, nämlich, dass eine _sehr_ kostspielige Einzelabnahme notwendig wird, war doch gerade in diesem Satz enthalten, den du gelöscht hast...

....und, natürlich rege ich mich über die hierzulande vorherrschende Verbotskultur (wahrscheinlich die einzige hierzulande überhaupt existierende Kultur) _massiv_ auf. Nicht nur, aber auch im Zusammenhang mit dem Tuning von Kfz.

Wieso kann man bei uns nicht einfach mit 700 PS starken 9-3 und 9-5 durch die Gegend fahren, was in Schweden praktisch jeder machen kann und auch keine nennenswerten Schwierigkeiten nach sich ziehen wird?

Es geht sogar soweit, dass es bei uns selbst auf der Nordschleife (im Rahmen der Touristenfahrten) nicht möglich ist, ein solches Auto zu bewegen...
User avatar
LCV
Posts: 6346
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Passt der 2.0 20VT Motor vom Kappa in den 2.0t Thesis

Unread post by LCV »

Hallo,

der Ton macht die Musik. Wenn Du Probleme mit der Politik hast, sind wir uns eigentlich einig.
Ich halte auch viele Politiker, egal welcher Partei, für reine Opportunisten, denen die Meinung
der Wähler nur kurz vor einer Wahl nicht ganz egal ist, die auch das Volk für dämlich genug halten,
das nicht zu merken. Mit heftigem Aktionismus wird vorgegaukelt, man tue etwas. Gleichzeitig
wird permanent den Leuten ein schlechtes Gewissen eingeimpft, um diese umso leichter mit
Steuern, Sonderabgaben, Restriktionen usw. abzukassieren und einzuschränken.

Aber dies kann man sachlich vorbringen, ohne Ausdrücke auf sehr niedrigem Niveau.
Damit hattest Du Deine eigentliche Aussage selbst disqualifiziert. Und eine direkte Antwort
auf die Frage des TE war es auch nicht. Mit einfach: Lass es sein! wäre es schon gut gewesen.

Also bitte in Zukunft sachlich und ohne Diffamierungen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
surfincoyote
Posts: 4
Joined: 15 Jun 2017, 12:39

Re: Passt der 2.0 20VT Motor vom Kappa in den 2.0t Thesis

Unread post by surfincoyote »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich wollte lediglich wissen, ob der Motor von den Aufnahmen her passt, denn dann wäre es interessant gewesen.
Es geht NICHT um eine Leistungssteierung oder sonstiges Tuning, sondern nur darum, dass der tolle Wagen wieder läuft - das tut er nämlich mit einem Haarriss im Block nicht zu wirklich. Und auf der Suche nach einen Tauschmotor ist mir der "große" 20VT aus dem Kappa angeboten worden.

Habe mir nun einen 2.0 Schlachtwagen besorgt, der einen gleichen aber funktionierenden Motor drin hat.
Nun wird umgebaut und der Motorträger konserviert. :)

Viele Grüße,
Quirin
barchettaristi
Posts: 957
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Passt der 2.0 20VT Motor vom Kappa in den 2.0t Thesis

Unread post by barchettaristi »

Vergiss nicht die Stabilisatorgummis zu wechseln, wenn der Träger raus ist.
Gruss aus Krefeld
Manfred
Post Reply

Return to “D30 Thesis”