Fensterheber vorne: Bebilderte Reparaturanleitung ?

superpiet
Posts: 109
Joined: 07 Oct 2012, 10:55

Fensterheber vorne: Bebilderte Reparaturanleitung ?

Unread post by superpiet »

Hallo zusammen,
bei mir hat es jetzt den vorderen Fensterheber auf der Fahrerseite erwischt (lässt sich runter, aber dann nicht mehr rauffahren). Das komplette Neuteil mit Motor habe ich schon.
Frage: gibt es eine bebilderte Anleitung, wie ich den Fensterheber tauschen kann ?

Über die Suchfunktion habe ich nur etwas zum hinteren Fensterheber gefunden, aber auch da nur eine verbale Anleitung.
Ich habe die Seitenverkleidung letztes Jahr zwar schon mal mit Pierre geöffnet, aber schon wieder alles vergessen.
Herzlichen Dank schon mal im Voraus

Beste Grüße
Superpiet
cavallino
Posts: 175
Joined: 27 May 2011, 21:18
Location: France
Contact:

Re: Fensterheber vorne: Bebilderte Reparaturanleitung ?

Unread post by cavallino »

Jean-Pierre, jetzt machst du immer noch an dem Ding rum, einfacher wie vorne gehts nicht mehr. Mache die Türverkleidung ab,, besorg dir einen Holzkeil oder was ähnliches das die Scheibe während dem losschrauben nicht runter rutscht, dann hasts du bequemer. Kannst auch nen Schemel nehmen, dich draufsetzen, klar, und ne Flasche Bier daneben, man sieht besser durch :mrgreen: , so, dann siehst dur ja schon vorne und hinten die jeweils 6er Schrauben an den Kunststoffklemmen der Scheibe, einfach lösen, dann die Schrauben am Motor weg und dir fliegt der komplette Salat schon von alleine entgegen! Etwas raushebeln, neuen rein und Schluß isses. Wickel um den einen Bowdenzug etwas Filz oder so, der harte Gummi vom Bowdenzug klappert gerne mal ans Türblech, nervt ein wenig, Gruss, Pierre.
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
superpiet
Posts: 109
Joined: 07 Oct 2012, 10:55

Re: Fensterheber vorne: Bebilderte Reparaturanleitung ?

Unread post by superpiet »

So Ihr Lieben,
Fensterheber vorne ist nun (mit etwas Hilfe von Ralf) erneuert.

@Pierre: ganz so einfach war es dann doch nicht. Die Kunst ist es, zu wissen, wo die Schrauben sitzen und was dafür abgehebelt werden muss (manche haben ja schon unnötigerweise die unteren Lautsprecher in der Türe ausgebaut...)

Da ich nur eine Wechsel-Beschreibung des hinteren Fensterhebers im Forum gefunden habe, hier jetzt meine Beschreibung für den Vorderen (leider ohne Bilder).

• Imbusschraube oben unter Türöffner (Chrom) entfernen (Gummistopfen vorher entfernen)
• Verkleidung Türgriff (mit Spiegelverstellung) vorsichtig abhebeln (unten anfangen, am besten mit einem Holzkochlöffel)
• Verkleidung um die Schaltereinheit der Fensterheber abhebeln (unten anfangen)
• die 3 dann sichtbaren Imbusschrauben herausdrehen
• Türverkleidung von unten mit (Kochlöffel) aufhebeln
• Türverkleidung hinten am äußeren Ende der Tür nach oben und nach hinten ziehen (damit die Verkleidung unter dem kleinem Lautsprecher
herausgezogen werden kann
• Zug für Türgriff aushebeln
• Schalter für Spiegelverstellung und blauen Stecker trennen (sind oben rechts zu sehen)
• dicken Kabelstrang aus dem gelben Haltering an der Tür herausnehmen
• gesamte Türverkleidung nach rechts wegklappen und in die Türöffnung stellen
• Folie entfernen (kann unten dranbleiben) bzw. nach unten wegklappen
• Scheibe um ca. 50% nach unten fahren, damit die Befestigungsklammern an der Schiene und der Scheibe erreichbar sind (Scheibe ist dort
eingeklemmt)
• Scheibe dann mit Klebeband von oben gegen herunterfallen sichern
• Befestigungsschrauben der Halteklammern mit 10ner Nuss für die Scheibe lösen
• Scheibe wieder nach oben aus den Halteklammen ziehen drücken und Scheibe mit Klebeband oder Keilen gegen Herunterfallen sichern
• Kabel von Motor entfernen
• 5 Schrauben der Führungsschienen und für den Motor entfernen
• gesamte Fensterheber Einheit aus der unteren Türöffnung entfernen (erst die linke Schiene, dann die Schiene mit dem Motor)
• neue Fensterheber Einheit umgekehrt einsetzen und mit den 5 Schrauben lose anschrauben
• Kabel für Motor wieder anschliessen
• Scheibe von oben langsam in die Führungs/Fensteraufnahmegummis an den Schienen einsetzen
• 5 Schrauben festziehen und die Scheibe vorsichtig gang nach oben fahren, damit sich die Scheibe in die Gummiführungen der Schienen setzt
• Führungen der Scheibe an den Schienen festziehen (10ner Nuss)
• Folie wieder an Tür anbringen und Zug und die Kabel für die u.g. beiden 2 Schalter durchführen
• Türverkleidung wieder vor Tür klappen und die Schalter für die Spiegelverstellung und den blauen Schalter einsetzen.. auch das dicke Kabel wieder
in den gelben Haltering einsetzen
• Zug für Türöffnung einhängen
• Türverkleidung vorne oben kurz vor dem kleinen Türlautsprecher in die Rille direkt an der Scheibe einsetzen und dann unter den Lautsprecher
schieben und Verkledung dann hinten in diese Rille reindrücken
• gelbe Plastikhalter/Stopfen rund um die Türverkleidung in die entsprechenden Löcher in der Tür hineindrücken bis Türverkleidung festsitzt
• die 4 Imbusschrauben (3 lange und eine kurze) wieder einschrauben (siehe oben)
• Verkleidung Türgriff (mit Schalter Spiegelverstellung) einsetzen (erst oben einhängen dann nach unten eindrücken
• Verkleidung rund um die Schaltereinheit der Fenstheber aufsetzen (erst vorne einschieben und dann oben eindrücken)

Alles nochmals testen. Das müßte es gewesen.
An die Profis: bitte ergänzen, falls ich etwas vergessen habe solllte.

Beste Grüße
Superpiet
Post Reply

Return to “D30 Thesis”