Vorstellung neues Mitglied, neuer Thesis...

Andi75
Posts: 8
Joined: 07 Mar 2019, 08:04

Vorstellung neues Mitglied, neuer Thesis...

Unread post by Andi75 »

Hallo! :)

eigentlich wollte ich nur ein günstiges und sparsames Auto kaufen und habe so nen Thesis durch Zufall auf eBay gesehen.
Da ich schon seit 20 Jahren italienische Autos fahre (allerdings aus Mailand) wusste ich, dass die Kisten besser sind als ihr Ruf.
Und wie das halt so ist mit Spaßgeboten...
Ich fahre jetzt seit ein paar Tagen damit, habe gefühlt auch schon alle Fehlermeldungen gesehen die es gibt (Handbremse, Fahrwerk, EOL Error, irgendwelche Airbaglampen).
Seit ich provisorisch ne andere Batterie reingemurkst habe, sind viele der Fehlermeldungen weg, das ist schon mal vielversprechend.
Die Rückfahrpiepser tun nicht, da kommt aber nirgends ne Fehlermeldung. Ich frag mich, was da los ist, nachher guck ich mal nach der Sicherung...
Übrigens von 2003, Lederausstattung und 2,4 JTD mit 270.000 km

Gestern hab ich rausgefunden, warum der Vorbesitzer den verkauft hat: die Kupplung rutscht durch! :cry:
Das ist wohl ein ziemlicher Aufwand, die zu tauschen? Und kann man das Zweimassenschwungrad prüfen? Möchte das eigentlich nicht auf Verdacht ersetzen...
Ich hab schon öfter mal ne Kupplung getauscht bzw. offen gehabt, aber noch nie bei nem Getriebe, das am Motor dran hängt.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Inwieweit sind da Reparaturanleitungen vom Alfa 166 verwendbar?

Gruß

Andi
cavallino
Posts: 175
Joined: 27 May 2011, 21:18
Location: France
Contact:

Re: Vorstellung neues Mitglied, neuer Thesis...

Unread post by cavallino »

aber noch nie bei nem Getriebe, das am Motor dran hängt.
Ja Andy, wo hast du gedacht hängt das Getriebe denn dran?
Richtig prüfen kannst du das ZM-Schwungrad wenn das Getriebe ausgebaut ist. Man merkt es aber auch beim fahren und an eventuellen Geräuschen, das sollte der Fachmann testen, von hier aus fast nicht möglich.
Mein Ding ist immer, ausbauen, prüfen und am besten gleich neu, dann gibts hinterher keine Überraschung!
OBERKLASSE Fahrzeug, da solltest du immer etwas Geld auf der Seite haben, mit billig ist da nix, außer due kannst alles selbst hinkriegen!
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
Andi75
Posts: 8
Joined: 07 Mar 2019, 08:04

Re: Vorstellung neues Mitglied, neuer Thesis...

Unread post by Andi75 »

war mir schon klar, dass das Getriebe am Motor hängt, nur hatte ich mit sowas noch nie etwas zu tun, bei meinen Autos war da immer die Kardanwelle dazwischen (hatte ja erwähnt, dass ich sonst immer Autos aus Mailand hatte).
Insofern bin ich an das Thesis-Thema nicht ganz so blauäugig ran, wie sich das anhört.
Wobei die Standard- Verschleißteile zumindest für meine Motorisierung ja wirklich recht günstig sind.
Das mit der Kupplung hat mich aber echt ziemlich genervt, vor allem, als ich mich in dieses Zweimassenschwungradthema eingelesen hab und dann noch gesehen hab, dass das so selbstnachstellende Druckplatten sind und man die laut Hersteller nur in vorgespanntem Zustand mit so nem Spezialwerkzeug montieren kann. Wobei da viele behaupten, das geht auch so, je nach System, bei mir ist das wohl eine wegabhängige Nachstellung...

Kupplung hatte ich inzwischen schon besorgt und dann eines Morgens mal im Stand und nachher noch bei laufendem Motor auf dem Pedal rumgepumpt (musste eh warten bis der Müllwagen durch war), und seitdem rutscht die Kupplung nicht mehr.
Davor jederzeit reproduzierbar beim Gasgeben so ab ca. 2000 U/min. Komisch. Vielleicht hing da die Nachstellung der Druckplatte.
Ich weiß zwar nicht wieso, aber momentan tut´s... Von Schäffler gibt´s dazu ein ca. 60-seitiges Paphlet zu diesen selbstnachstellenden Kupplungen.

Handbremsfehlermeldung kommt inzwischen auch nicht mehr, hab den Zusatzakku getauscht (die sind zum Glück auch sehr günstig, 16 EUR oder so, von Fiamm, wie die originale).

Rückfahrpiepser hab ich gar keine, obwohl vorn am Auto so Sensoren dran sind (vielleicht ist das ein Unfallwagen, wo man Gebrauchtteile angeschraubt hat), das kann ich also auch schon mal abhaken.

Neu ist jetzt ne defekte Standlichtbirne, da wechsle ich am besten gleich mal alle Birnen auf einmal, zumal ein Xenonlicht bisschen gelber aussieht als das andere.

Airbaglampe ist jetzt an, das sind sehr wahrscheinlich die Stecker unter den Sitzen. Da haben die Vorbesitzer auch schon über dran rumgemurkst... :shock:

Kann man übrigens diese beknackte Funktion, dass der Fahrersitz vorm Aussteigen nach hinten fährt, deaktivieren?
Ich komm schlechter raus, wenn der Sitz nach hinten fährt, da ich sowieso schon recht weit hinten sitze.

Und mein Beifahrerspiegel fährt ganz weit nach rechts, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, und nicht mehr zurück, wenn man wieder vorwärts fährt...
Post Reply

Return to “D30 Thesis”