Wassereinbruch Fußraum Fahrerseite

superpiet
Posts: 109
Joined: 07 Oct 2012, 10:55

Wassereinbruch Fußraum Fahrerseite

Unread post by superpiet »

Hallo zusammen,
nachdem die Suchfunktion nicht Konkretes erbracht hat, hier meine Frage:

ich habe einen wassereinbruch unten im Fußraum vorne links auf der Fahrerseite. Das Wasser scheint aus dem Hebel der Motorhaubenentriegelung zu kommen. Die Türdichtung Fahrertür ist o.k..
Woher könnte das Wasser kommen ?

Beste Grüße
Superpiet
3.0 V6
Anasthesias
Posts: 77
Joined: 20 Sep 2009, 21:36

Re: Wassereinbruch Fußraum Fahrerseite

Unread post by Anasthesias »

Hallo Superpiet,

lass mich raten... Du hast einen Thesis mit Schiebedach, korrekt?
Beim Thema Wassereinbruch habe ich eine seeeehr lange Leidensgeschichte hinter mir. Seinerzeit noch mit dem silbernen 2.0er. Genau bei dem Hebel der Motorhaube kam bei mir auch mal Wasser heraus. Ursache war ein verstopfter unterer (!) Ablauf. Das Wasser hat sich dann unten in der Wanne gesammelt (durch den oberen Ablauf ganz durch bis nach unten) und ist von dort wieder nach oben gedrückt. Das ist mir zwei mal passiert, danach war der Bodycomputer im Eimer. Du solltest also schnell handeln und die Abläufe unten mal reinigen lassen. Selbst kommst du da schlecht ran, auf der Hebebühne geht das aber problemlos.

Wenn mal Wasser von oben kommt oder an der A-Säule austritt, kann ich Dir gerne ein paar weitere Tipps geben.

Viele Grüße,
Thomas.
superpiet
Posts: 109
Joined: 07 Oct 2012, 10:55

Re: Wassereinbruch Fußraum Fahrerseite

Unread post by superpiet »

Thomas, vielen Dank !
Ich habe die Diva morgen sowieso auf der Hebebühne und mache das gleich.
Danke nochmals !!
Beste Grüße
Superpiet
superpiet
Posts: 109
Joined: 07 Oct 2012, 10:55

Re: Wassereinbruch Fußraum Fahrerseite

Unread post by superpiet »

Hallo Thomas,
so, Abläufe sind gereinigt. Jetzt läuft das Wasser aber anscheinend vom linken oberen Ablauf des Schiebedaches an der linken (Fahrer)A-Säule entlang nach unten in den Fußraum (die A-Säule ist auch nass).

Ich habe jetzt mal einen dicken Drahl vom oberen linken Ablauf des Schiebedach so weit es ging, durch die A-Säule nach unten geschoben. Irgendwann ging es aber nicht weiter.

Welchen Tipp hättest Du jetzt ?
Beste Grüße
Hans-Peter
Anasthesias
Posts: 77
Joined: 20 Sep 2009, 21:36

Re: Wassereinbruch Fußraum Fahrerseite

Unread post by Anasthesias »

Hallo Hans-Peter,

oh je, das kommt mir alles leider sehr bekannt vor.

Ein Kandidat für die Ursache des Problems wäre die Gummidichtung der Frontscheibe. Der Kleber unter dem Gummi kann mit der Zeit porös werden, dann dringt Wasser ein und läuft entlang der A-Säule runter.
Zunächst würde ich aber mal die Innenverkleidung der A-Säule demontieren (lassen). Es könnte sein, dass die Ablaufleitung oben abgerutscht ist. Unterhalb des Loches oben wäre das, da ist so ein Röhrchen dran, das man aber nur von unten sieht wenn die Verkleidung weg ist. An dieser Stelle könnte es auch undicht sein.
Bei der Reinigung der Abläufe hatte ich mit Druckluft (zumindest kurzzeitig) immer mehr Erfolg als mit dem Herumgestochere mit einem Draht. Solche Druckluftdinger findest Du an manchen Waschstraßen oder Reinigungsstationen.

Ich habe alles oben genannte seinerzeit gemacht bzw. machen lassen, was den Wasserpegel deutlich reduziert hatte. Ganz gelöst wurde das Problem aber nie, daher habe ich das Schiebedach irgendwann zukleben und das Dach folieren lassen. Schön ist was anderes, aber danach war alles endgültig trocken. Das ist aber eher eine Verzweiflungstat und soll nicht als Tipp verstanden werden.

Ich drück Dir die Daumen!

Viele Grüße,
Thomas.
superpiet
Posts: 109
Joined: 07 Oct 2012, 10:55

Re: Wassereinbruch Fußraum Fahrerseite

Unread post by superpiet »

Hallo Thomas,
danke für die schnelle Info. Wie montiere ich denn die Verkleidung der A-Säule am besten ab ?
Beste Grüße
Hans-Peter
Anasthesias
Posts: 77
Joined: 20 Sep 2009, 21:36

Re: Wassereinbruch Fußraum Fahrerseite

Unread post by Anasthesias »

Hallo Hans-Peter,

es gibt auf jeden Fall Klammern und man muss an den richtigen Stellen hebeln.
Wo genau das ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Ich gehe mit solchen Infos immer in die Werkstatt, die machen viel weniger kaputt als ich selbst bei irgendwelchen Eigenversuchen. :lol:

Viele Grüße,
Thomas.
superpiet
Posts: 109
Joined: 07 Oct 2012, 10:55

Re: Wassereinbruch Fußraum Fahrerseite

Unread post by superpiet »

o.k. danke, werde ich dann mal machen.
Schönen Abend noch !
Gruß
Hans-Peter

P.S. ich stelle die DIVA bei Regen halt in die Garage... ist halt ein italienisches Auto. Meine alte Alfetta GTV 2000 war auch immer "inkontinent" :D
superpiet
Posts: 109
Joined: 07 Oct 2012, 10:55

Re: Wassereinbruch Fußraum Fahrerseite

Unread post by superpiet »

Final Update 1.5.19

Die Werkstatt hat sich auch nicht getraut, die Verkleidung der A-Säule zu entfernen, da wohl die Klammern gebrochen wären. Macht aber nichts. Wir haben den Ablaufkanal nochmals mit einem Draht und Druckluft gereinigt. Jetzt läuft das Wasser problemlos ab.

Beste Grüße
Superpiet
Post Reply

Return to “D30 Thesis”